Precision Sim Engineering GT Button Plate: Klassiker im Test

Precision Sim Engineering GT Button Plate: Klassiker im Test

Bestellung und Versand

Bei diesem Testbericht ging es etwas anders zu als gewöhnlich: Normalerweise stehen hier neue Produkte im Vordergrund, hier handelt es sich aber um eine Button Plate der Marke Precision Sim Engineering aus dem Jahr 2014 – 2015, wie mir der Hersteller in einem kurzen Austausch mitteilte. Die Button Plate wurde also gebraucht gekauft und ist aktuell nicht mehr zum Kauf erhältlich. Der Nachfolger (Link: https://www.precisionsimengineering.com/shop-online/gt3-steering-wheel) ist mit knapp 1300 Euro alles andere als ein Schnäppchen und ebenso in der High-End Kategorie einzuordnen.

Achtung, dieser Test spiegelt sehr wahrscheinlich nicht die aktuelle Lage wider, dafür liegt zu viel Zeit zwischen den Produkten.

Lieferumfang

Über den damaligen Lieferumfang ist leider nichts mehr bekannt. In jedem Fall ist neben der Button Plate auch ein USB-Spiralkabel im ursprünglichen Lieferumfang enthalten gewesen.

Kompatibilität und Treiber

Die Botton Plate ist nur mit PC kompatibel. Es werden dafür keine weiteren Treiber benötigt, die Button Plate wird direkt und ohne Umwege als Gamecontroller erkannt. Die Funktionstasten können somit in allen gängigen Simulationen belegt werden.

Funktionsumfang

Schaltwippen

Die verbauten Schaltwippen aus Carbon waren ihrer Zeit voraus. Schon im Jahr 2014 verbaute Precision Magnetshifter, welche durch die namensgebenden Magneten ein sehr schönes Schaltgefühl besitzen, dabei aber sehr laut sind. Mittlerweile hat Precision Sim Engineering die Schaltwippen nach eigener Auskunft weiter optimiert und den Aufbau abgeändert.

Buttons

Das Lenkrad hat folgende Funktionstasten verbaut.

  • 6 Knitter-Buttons, davon einer mit einem erhöhten Rand als Auslöseschutz. Die Buttons sind in ihrem Druckgefühl ein absolutes High-End-Produkt und setzen sich klar von günstigen Modellen ab.
  • 2 Zwei-Wege-Schalter am oberen Rand der Button Plate. Funktionell aber kein Highlight.
  • 2 Drehencoder mit einem sehr angenehmen Widerstand

Insgesamt kommt die Button Plate also auf 14 Funktionstasten. Für damalige Verhältnisse viel, heute dominieren Produkte mit 7-Wege-Switchs.

Lenkradaufnahme + Quickrelease

Die Button Plate ist kompatibel zu Lenkrädern mit einem Lochkreis von 50.8mm, hier wurde ein Sparco P310 verbaut. Ebenso können Quickrelease mit einem Lochkreis von 50.8mm verbaut werden, in meinem Fall war die Montage des Simucube 2 SQR mit wenigen Handgriffen erledigt.

Materialien

Die Button Plate mit einer Frontplatte aus Carbon ist Rückseitig aus Metall ausgeführt. Ebenso aus Metall gefertigt sind die Magnetshifter und die Aufnahme für Quickrelease.

Fazit

Die Precision Sim Engineering GT Button Plate war und ist ein ausgezeichnetes Produkt. Auch wenn sie nicht an die Menge der Funktionen heutiger Highend-Produkte herankommt, ist sie zeitlos in Design und kann auch heute noch bedenkenlos (gebraucht) gekauft werden. Mit den hochqualitativen Materialen und verbauten Buttons, sowie ausgezeichneten Magnetshiftern muss sich die Button Plate von Precision nicht vor „modernen“ Produkten verstecken.