Pedale

Simracing – Pedale

Die Qualität der Pedale hat einen entscheidenden Einfluss auf die Konstanz und Performance im Simracing. Vor allem bei Fahrzeugen ohne Abs und Traktionskontrolle ist es unerlässlich zu jeder Zeit volle Kontrolle über die Pedalstellung zu haben. Zu viel Gas am Kurvenausgang und ein Dreher ist die Folge, zu viel Bremsdruck und es wird Zeit für einen neuen Reifensatz.

Besonders entscheidend ist die richtig Pedalstellung des Bremspedals während des Anbremsens. Hier muss zu jeder Zeit die Kraft auf der Bremse an den vorhandenen Anpressdruck des Fahrzeugs angepasst werden. Da dieser zum Kurvenscheitelpunkt abnimmt, muss der Druck auf das Bremspedal dementsprechend immer weiter verringert werden. Durch Techniken wie „Trail Braking“ (Exkurs: Trail-Braking: http://dcsl.gatech.edu/papers/ecc07a.pdf) kann man den Kurvenradius und damit am Ende auch die Rundenzeit stark beeinflussen. Grundsätzlich gilt: Je höher die benötigte Pedalkraft eingestellt ist, desto feinfühliger und genauer kann man den Bremsdruck dosieren.

Ähnliches gilt für den Kurvenausgang. Hier muss die Kraft auf das Gaspedal sorgsam dosiert werden. Dies gilt vor allem für leistungsstarke Fahrzeige und solche, die über keine Traktionskontrolle verfügen. Falsche Dosierung führen hier zu erheblichem Zeitverlust und Reifenverschleiß.

Potentiometer, Loadcell oder Hydraulik?

Grundsätzlich gibt es drei verbreitete Bauweisen für Simracing-Bremsen:

  • Potentiometer-Bauweise: Potentiometer sind elektronische Widerstandsbauelemente, deren Widerstandswerte mechanisch (hier der Pedalweg) verändert werden können. Sie sind sehr günstig und finden dadurch vor allem bei preiswerten Pedalen Verwendung. Hohe Pedaldrücke werden hier zumeist versucht mit Federn oder Gummipuffern zu erreichen. Für das Gaspedal ist das in den meisten Fällen ausreichend, für die Bremse bestenfalls eine Notlösung.
  • Loadcell-Bauweise: Hier stellt eine Loadcell das Hauptelement der Pedale dar. Wie der Name Loadcell schon suggeriert, wandelt diese den gemessenen Pedaldruck in ein elektrisches Signal um. Mit dieser Technik sind sehr hohe Pedalkräfte für einen im Vergleich günstigen Preis zu erreichen. Die meisten höherwertigen Pedale setzen auf diese Art der Bauweise für die Bremse, hier ist volle Konkurrenzfähigkeit gegeben. Für ein besseres Bremsgefühl kommt in der Regel eine Kombination aus Federn und/oder verschiedenen Elastomeren aus Gummi zum Einsatz.
  • Hydraulik-Bauweise: Angelehnt an Pedale aus dem realen Automobilbereich werden hier keine Kompromisse gemacht und ein hydraulisches System eingesetzt. Nachteile sind der sehr hohe Preis und der aufwändige Aufbau inklusive Verwendung von Hydrauliköl.

Montage: Rig oder Schreibtisch?

Vor allem bei High-End-Pedalen ist ein sicherer Halt der Pedale unerlässlich. Bei Kräften von teilweise 50 kg und mehr auf die Bremse müssen die Pedale einen festen Halt besitzen, idealerweise verwendet man dafür ein geeignetes, permanentes Sim-Rig. Für den Einsatz am Schreibtisch kann man zwar auch durch Pedalständer oder Eigenkonstruktionen etwas Stabilität gewinnen, aber hier sollte man sich die Anschaffung eines Sets mit Loadcell oder Hydraulik gut überlegen.

Baseplate und Zubehör

Die meisten Pedalsets im Einsteigerbereich werden als Komplettpaket aus Pedalen und Baseplate (oft auch als ein Teil) verkauft, während vor allem höherwertige Produkte oft auch modular aufgebaut sind. Hier kann man in der Regel sowohl die Kupplung optional erwerben als auch eine Baseplate oder eine ähnliche Lösung, um die Pedale darauf zu montieren. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl möglicher Zubehörteile, die je nach Hersteller variieren und teilweise auch untereinander kompatibel sind:

  • Baseplate: Hier können, wie bereits erwähnt, die Pedale montiert werden. Oft ist hier auch schon ein Heel Rest integriert.
  • Heel Rest: Vor allem bei der Benutzung des Gaspedals kann ein Heel Rest eine sehr angenehme Ergänzung sein. Hier kann, wie der Name schon sagt, der Fersenbereich abgelegt werden.
  • Foot Rest: Ein Foot Rest wird in der Regel direkt an der Pedalplatte montiert. Er kann sowohl zum „Ablegen“ des Fußes als auch zur Verhinderung des Abrutschens verwendet werden.
  • Elastomere / Federn: Die meisten Pedalsets werden direkt mit mehreren Federn bzw. Elastomeren unterschiedlicher Härte ausgeliefert. Zusätzlich werden dann oft weitere Härtegrade angeboten, um die Pedale weiter an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Häufig gibt es auch Drittanbieter, die Elastomere oder Federn in der passenden Größe verkaufen.
  • Pedalplatten: Bei vielen Pedalen sind die Pedalplatten nur aufgeschraubt und können somit einfach ausgetauscht werden. Die Unterschiede können hier rein kosmetischer Natur sein, aber auch in der Beschaffung der Oberfläche liegen.

Übersicht: Liste der Pedale

Kriterium für eine bessere Vergleichbarkeit war jeweils die Verfügbarkeit über einen in der EU ansässigen Shop. Im Lieferumfang enthaltene Controllerboxen sowie Verbindungskabel zwischen den Pedalen wurden nicht extra aufgeführt. Zudem haben einige Hersteller hier keine oder nur sehr vage Angaben auf ihren Webseiten veröffentlicht. Alle Preise verstehen sich aufgerundet zzgl. Versand.

Abkürzungen:

  • 2: Throttle + Brake
  • 3: Throttle + Brake + Clutch
  • C: Clutch
  • AP: Simucube ActivePedal
  • ST: Simucube Throttle
PedalsBrandNamePrice + OptionsBrakeBaseplateScope of DeliveryNotesAccessoiresShop (EU)*
AsetekLa Prima400€ (2)
150€ (C)
Loadcell (indirect)IncludedUSB-Cable (2x), Elastomer (1x), Mounting material, ToolsUpgrade kits to Forte and Invicta spec plannedPlates, Spring, Elastomer, Foot Rest,Asetek
AsetekForte550€ (2)
300€ (C)
Loadcell (indirect)IncludedUSB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, ToolsUpgrade kits to Invicta spec planned, LEDsPlates, Spring, Elastomer, Foot Rest,Asetek
AsetekForte S600€ (2)
300€ (C)
Loadcell (indirect)IncludedUSB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, ToolsUpgrade kits to Invicta spec planned, LEDsPlates, Spring, Elastomer, Foot Rest,Asetek
AsetekInvicta900€ (2)
300€ (C)
HydraulicIncludedUSB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, ToolsLEDsPlates, Spring, Elastomer, Foot Rest, Long Travel KitAsetek
AsetekInvicta S950€ (2)
300€ (C)
HydraulicIncludedUSB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, ToolsLEDsPlates, Spring, Elastomer, Foot Rest, Long Travel KitAsetek
Another WayTau719€ (2)
879€ (3)
199€ (C)
Loadcell99€Not specifiedAnother Way
Another WayTau419€ (2)
499€ (3)
Loadcell99€Not specifiedAnother Way
BJSimracingBJ Pro420€ (2)
500€ (3)
Loadcell50€USB-Cable, Mounting MaterialElastomerBJSimracing
BJSimracingBJ Hydraulic Pro780€ (2)
860€ (3)
Hydraulic50€USB-Cable, Mounting MaterialElastomerBJSimracing
Cube Controls SP01 – Formula1378€ (2)
LoadcellUSB-Cable, Spring (1x) Elastomer (5x), Mounting Material, ToolsPerformance KitCube Controls
Cube Controls SP01 – GT1341€ (2)
LoadcellUSB-Cable, Spring (1x) Elastomer (5x), Mounting Material, ToolsPerformance KitCube Controls
DCSIMRACINGDC2393€ (2)LoadcellIncludedUSB-Cable, Elastomer (1x), Mounting Material, Tools, Oil and GreaseHeel Support, Vibration Kit, Spring KitDCSIMRACING
DCSIMRACINGDC3511€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, Elastomer (1x), Mounting Material, Tools, Oil and GreaseHeel Support, Vibration Kit, Spring KitDCSIMRACING
FanatecCSL Pedals80€ (2)
40€ (C)
Hall-SensorIncludedRJ12-Cable, Replacement rubber feet, Mounting Material, ToolsUpgrade to Loadcell via KitClubSport USB Adapter,
Clutch Kit, Load Cell Kit, Tuning Kit
Fanatec
FanatecCSL Pedals LC200€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, RJ12-Cable, Replacement rubber feet, Mounting Material, ToolsTuning KitFanatec
FanatecCSL Elite V2300€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, RJ12-Cable, Elastomer (6x) Spring (1x), Mounting Material, ToolsFanatec
FanatecClubSport V3400€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, RJ12-Cable, Grease, Spring (2x), Plates, Plate ExtensionsDamper Kit, Performance KitFanatec
FanatecClubSport V3 Inverted600€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, RJ12-Cable, Damper-Kit, Grease, Spring (1x), Plates, Plate Extensions, ToolInvertedPerformance KitFanatec
HeusinkveldSprint637€ (2)
757€ (3)
157€ (C)
Loadcell122€Not specifiedHE
HeusinkveldUltimate+1160€ (2)
1426€ (3)
344€ (C)
Loadcell122€Not specifiedHE
MecaEVO1 – Hydraulic797€ (2)
119€ (C)
Hydraulic84€USB-Cable, Elastomer (2), Mounting MaterialThrottle PlateMeca
MecaEVO1 – LC582€ (2)
119€ (C)
Loadcell84€USB-Cable, Elastomer (2), Mounting MaterialThrottle PlateMeca
MOZACRP529€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, RJ45-Cable, Spring (2x), Elastomer (2x), Mounting Material, ToolsSim-Motion
MOZASRP179€ (2)
45€ (C)
LoadcellIncludedUSB-Cable, Mounting material, ToolsSR-P Accessory KitSim-Motion
Nuo SimulationEVO 2639€ (2)
859€ (3)
239€ (C)
Loadcell59€USB-Cable, Spring (2x), Elastomer (2x), Mounting MaterialSprings, BassShaker – Adapter, Throttle Side SupportNuo
P1 SimMistral649€ (2)
899€ (3)
Loadcell69€Not specifiedHaptic Motor included (Throttle + Brake)Carbon Heel RestP1 Sim
SimagicP1000499€ (2)
589€ (3)
LoadcellIncludedUSB-Cable, Spring (2x), Elastomer (1x), Mounting MaterialHeel Stop, RGB Light Bar, Haptic Pedals Reactor Rubber Pads, Hydraulic Braking SystemSim-Motion
SimagicP1000-RS659€ (2)
749€ (3)
HydraulicIncludedUSB-Cable, Mounting MaterialHeel Stop, RGB Light Bar, Haptic Pedals ReactorSim-Motion
SimagicP1000 Inverted699 (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, Spring (2x), Elastomer (1x), Mounting materialInvertedHeel Stop, RGB Light Bar, Haptic Pedals Reactor Rubber Pads, Hydraulic Braking SystemSim-Motion
SimagicP2000629€ (2)
799€ (3)
HydraulicIncludedNot specifiedMore versions available with longer pedals etc.Heel Stop, Carbon Fiber Board, Long Throttle Plate
Sim-Motion
SimlabXP1 Loadcell540€ (2)
688€ (3)
196€ (C)
Loadcell122€USB-Cable, Springs, ElastomersSimlab
SimtrecsProPedal GT1074€ (2)
1328€ (3)
Loadcell178€USB-Cable, Elastomer (9x) Spring (1x), Spacer, Mounting Material, Tools, GreaseSimtrecs
SimucubeActivePedal2379€ (AP)
335€ (ST)
Active / Loadcell191€USB-Cable, RJ45-Cable, Mounting Material, ToolsPlatesSimucube
SimgradeVX-Pro479€ (2)
657€ (3)
193€ (C)
Loadcell96€USB-Cable, Mounting MaterialUnique designTilting Heel Support, Side Support, Heel Stopper, Pro Brake KitSimgrade
SimgradeR71054€ (2)
1258€ (3)
280€ (C)
Loadcell96€USB-Cable, Mounting MaterialUnique designAdvanced Brake Kit, R7 pedal faces with throttle side support, Heel StopperSimgrade
SRPGT-R929€ (2)
234€
PneumaticIncludedNot specifiedAdjustable Brake Force with hardware buttons, LEDsPlate Colours, Foot Rest, Heel Rest, Invert KitSRP
SRPFormula-R896€ (2)
234€
PneumaticIncludedNot specifiedAdjustable Brake Force with hardware buttons, LEDsPlate Colours, Foot Rest, Heel RestSRP
ThrustmasterT-LCM229€ (3)LoadcellIncludedUSB-Cable, RJ12-Cable, Springs, ToolAmazon
VENYMAtrax650€ (2)
850€ (3)
Loadcell90€USB-Cable, Rubbers and springs kit, ToolsColours availableLEDs, Heels Wedges, Brake Kit, Throttle Springs, Clutch SpringsVENYM
VENYMBlack Widow1050€ (2)
1450€ (3)
Loadcell90€USB-Cable, Rubbers and springs kit, ToolsCarbonLEDs, Heels Wedges, Brake Kit, Throttle Springs, Clutch SpringsVENYM
VNMVNM Lite399€ (2)
489€ (3)
Loadcell89€Not specifiedDamper Kit, Spring and Elastomer KitSim-Motion
VNMVNM529€ (2)
679€ (3)
Loadcell89€Not specifiedDamper Kit, Spring and Elastomer KitSim-Motion
VRSDirectForce Pro597€ (2)
227€ (C)
LoadcellUSB-Cable, SpringVRS

Empfehlungen

Empfehlung unter 100€: CSL Pedale von Fanatec

Die CSL Pedale von Fanatec bieten einen guten Einstiegspunkt für Simracer. Für einem Preis von unter 100€ plus Versandkosten sind sie sehr solide ausgestattet, der verwendete Gummipuffer für die Simulierung der Bremskraft kommt aber durchaus an seine Grenzen. Für 79.95€ sind die Pedale allerdings aktuell konkurrenzlos.

  • Konstruktion aus Vollmetall
  • Kontaktlose Hall-Sensoren (12 Bit) an Bremse und Gas für eine glatte Pedalkurve und hohe Zuverlässigkeit
  • Seitlich einstellbare Abstände zwischen den einzelnen Pedalen auf der Baseplate, somit individueller Aufbau möglich
  • Direktverbindung zu den Wheelbases von Fanatec
  • Gas und Bremspedal, Kupplung aufrüstbar

Vorteil: Möchte man seine Pedale durch ein Fanatec Loadcell-Kit aufrüsten. Die Bremse wird ersetzt und durch einen neuen Anschlagpuffer zu einer Kupplung umfunktioniert.

Achtung: Für die Verwendung der Pedale ohne Wheelbase von Fanatec wird ein zusätzlicher USB-Adapter benötigt: ClubSport USB Adapter

Empfehlung bis 200€: Thrustmaster T-LCM Pedals

Die Thrustmaster T-LCM Pedals sind eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung. Mit einer 100 Kilo Loadcell und Hall-Sensoren an Gas und Kupplung bleibt für ein Pedalset für unter 200€ absolut kein Wunsch übrig. Da kann man dann auch über ein Gehäuse aus Plastik hinwegsehen, vor allem im Anbetracht der vielen mitgelieferten Anpassungsmöglichkeiten. Hier macht man für den ausgerufenen Preis definitiv nichts verkehrt.

Empfehlung bis 300€: Fanatec CSL Elite Pedale V2

Die Fanatec CSL Elite Pedale V2 bestehen im Gegensatz zu den pedalen von Thrustmaster zum Großteil aus Aluminium und setzen auf eine über 200 Kilo starke Loadcell was bis 90 Kilogramm realer Bremskraft entspricht. Die Pedale passen ausgezeichnet ins Ökosystem von Fanatec und sind nicht nur für Einsteiger ein echter Preis / Leistungs-Tipp

Empfehlung für ~500€: Asetek Forte Pedale

Den ersten größeren Preissprung bei den Pedal-Empfehlungen findet man bei den Forte-Pedalen von Asetek. Sie sind qualitativ sowohl was die Verarbeitung und die Materialauswahl aber auch beim Bremsgefühl noch einmal deutlich hochwertiger als die bisher genannten Produkte. Eine zusätzliche Kupplung ist ebenfalls zu einem Preis von aktuell rund 250€ zu haben.

Im Test positiv herausstechende Aspekte betrafen folgende Punkte:

  • Plug & Play …
  • Gute Software …
  • Einstellungen fast vollständig ohne Werkzeug durchführbar
  • Lieferumfang
  • Materialien und Verarbeitung
  • Bremsgefühl
  • (RGB)

Empfehlung ab 700€: Sim Pedals Sprint von Heusinkveld

Mit einem Preis von 599 (Zwei Pedale) bzw. 699€ (Drei Pedale) plus 89€ für die Baseplate stellen die Sim Pedals Sprint von Heusinkveld den nächsten Schritt für Pedale dar. Sie sind ebenfalls sehr hochwertig gefertigt und dabei voll anpassbar. Zusätzlich trumpfen sie durch eine sehr intuitive durchdachte Software auf, welche keine Wünsche offen lässt.

  • 120 Kilo Loadcell
  • In die Pedale (Bremse) integrierte Elektronik für weniger Kabelwirrwar
  • SmartControl-Software für
  • Standalone-Betrieb über USB
  • Material aus CNC-gefrästem Stahl

Achtung: Für die Montage der Pedale wird eine Baseplate oder eine andere Lösung benötigt.

Empfehlung ab 900€ Asetek Invicta Pedale

Die Invicta Pedale von Asetek sind die erste Empfehlung, welche für die Bremse auf ein hydraulisches System setzen. In Kombination mit dem 2-Stage-System von Asetek bekommt man hier wohl das aktuell beste Bremsgefühl im Bereich unter 1000€ auf dem Simracing-Markt. Auch hier ist es analog zu den Forte-Pedalen möglich, eine optionale Kupplung für rund 250€ zu ergänzen.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Simucube Active Pedals

Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte man sich auf jeden Fall die Simucube Active Pedale anschauen. Auch wenn wir sie noch nicht ausführlich getestet haben, konnten sie bei ersten Fahrten auf verschiedenen Messen überzeugen. Eine Kombination aus Loadcell und Servomotor ermöglicht zum Beispiel ABS-ähnliches Feedback sowie völlig frei definierbare Pedalkurven. Die Preise beginnen bei ca. 3000€ (ActivePedal + Simucube Throttle) und gehen bis ca. 5000€ (AP Set of 2 + Throttle + Baseplate).

Weitere Empfehlungen

Die verschiedenen Empfehlungen sind eher als Vorschläge denn als verbindliche Produkte in den jeweiligen Preiskategorien zu verstehen. Legt man z.B. Wert auf eine gute Software und eine ausführliche Dokumentation, so liegt z.B. Heusinkveld immer noch weit vorne. Benötigt man aber lediglich ein Set bis 100€ und ist bereit, leichte Abstriche in Kauf zu nehmen, so führt derzeit wohl noch kein Weg an den Einsteigerpedalen von Fanatec vorbei. Auch die Elite V2 Pedale heben sich in der Kategorie 3-Pedalset inklusive Baseplate von der Konkurrenz ab, bevor die höherpreisige Konkurrenz ins Spiel kommt. Für einen weiteren Überblick lohnt sich daher auch ein Blick in die Auflistung der verschiedenen Pedale. Hier sollte mittlerweile für jeden Simracer das passende Set zu finden sein.

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