Simracing – Pedale
Die Qualität der Pedale hat einen entscheidenden Einfluss auf die Konstanz und Performance im Simracing. Vor allem bei Fahrzeugen ohne Abs und Traktionskontrolle ist es unerlässlich zu jeder Zeit volle Kontrolle über die Pedalstellung zu haben. Zu viel Gas am Kurvenausgang und ein Dreher ist die Folge, zu viel Bremsdruck und es wird Zeit für einen neuen Reifensatz.
Besonders entscheidend ist die richtig Pedalstellung des Bremspedals während des Anbremsens. Hier muss zu jeder Zeit die Kraft auf der Bremse an den vorhandenen Anpressdruck des Fahrzeugs angepasst werden. Da dieser zum Kurvenscheitelpunkt abnimmt, muss der Druck auf das Bremspedal dementsprechend immer weiter verringert werden. Durch Techniken wie “Trail Braking” (Exkurs: Trail-Braking: http://dcsl.gatech.edu/papers/ecc07a.pdf) kann man den Kurvenradius und damit am Ende auch die Rundenzeit stark beeinflussen. Grundsätzlich gilt: Je höher die benötigte Pedalkraft eingestellt ist, desto feinfühliger und genauer kann man den Bremsdruck dosieren.
Ähnliches gilt für den Kurvenausgang. Hier muss die Kraft auf das Gaspedal sorgsam dosiert werden. Dies gilt vor allem für leistungsstarke Fahrzeige und solche, die über keine Traktionskontrolle verfügen. Falsche Dosierung führen hier zu erheblichem Zeitverlust und Reifenverschleiß.
Potentiometer, Loadcell oder Hydraulik?
Grundsätzlich gibt es drei verbreitete Bauweisen für Simracing-Bremsen:
- Potentiometer-Bauweise: Potentiometer sind elektronische Widerstandsbauelemente, deren Widerstandswerte mechanisch (hier der Pedalweg) verändert werden können. Sie sind sehr günstig und finden dadurch vor allem bei preiswerten Pedalen Verwendung. Hohe Pedaldrücke werden hier zumeist versucht mit Federn oder Gummipuffern zu erreichen. Für das Gaspedal ist das in den meisten Fällen ausreichend, für die Bremse bestenfalls eine Notlösung.
- Loadcell-Bauweise: Hier stellt eine Loadcell das Hauptelement der Pedale dar. Wie der Name Loadcell schon suggeriert, wandelt diese den gemessenen Pedaldruck in ein elektrisches Signal um. Mit dieser Technik sind sehr hohe Pedalkräfte für einen im Vergleich günstigen Preis zu erreichen. Die meisten höherwertigen Pedale setzen auf diese Art der Bauweise für die Bremse, hier ist volle Konkurrenzfähigkeit gegeben. Für ein besseres Bremsgefühl kommt in der Regel eine Kombination aus Federn und/oder verschiedenen Elastomeren aus Gummi zum Einsatz.
- Hydraulik-Bauweise: Angelehnt an Pedale aus dem realen Automobilbereich werden hier keine Kompromisse gemacht und ein hydraulisches System eingesetzt. Nachteile sind der sehr hohe Preis und der aufwändige Aufbau inklusive Verwendung von Hydrauliköl.
Montage: Rig oder Schreibtisch?
Vor allem bei High-End-Pedalen ist ein sicherer Halt der Pedale unerlässlich. Bei Kräften von teilweise 50 kg und mehr auf die Bremse müssen die Pedale einen festen Halt besitzen, idealerweise verwendet man dafür ein geeignetes, permanentes Sim-Rig. Für den Einsatz am Schreibtisch kann man zwar auch durch Pedalständer oder Eigenkonstruktionen etwas Stabilität gewinnen, aber hier sollte man sich die Anschaffung eines Sets mit Loadcell oder Hydraulik gut überlegen.
Baseplate und Zubehör
Die meisten Pedalsets im Einsteigerbereich werden als Komplettpaket aus Pedalen und Baseplate (oft auch als ein Teil) verkauft, während vor allem höherwertige Produkte oft auch modular aufgebaut sind. Hier kann man in der Regel sowohl die Kupplung optional erwerben als auch eine Baseplate oder eine ähnliche Lösung, um die Pedale darauf zu montieren. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl möglicher Zubehörteile, die je nach Hersteller variieren und teilweise auch untereinander kompatibel sind:
- Baseplate: Hier können, wie bereits erwähnt, die Pedale montiert werden. Oft ist hier auch schon ein Heel Rest integriert.
- Heel Rest: Vor allem bei der Benutzung des Gaspedals kann ein Heel Rest eine sehr angenehme Ergänzung sein. Hier kann, wie der Name schon sagt, der Fersenbereich abgelegt werden.
- Foot Rest: Ein Foot Rest wird in der Regel direkt an der Pedalplatte montiert. Er kann sowohl zum “Ablegen” des Fußes als auch zur Verhinderung des Abrutschens verwendet werden.
- Elastomere / Federn: Die meisten Pedalsets werden direkt mit mehreren Federn bzw. Elastomeren unterschiedlicher Härte ausgeliefert. Zusätzlich werden dann oft weitere Härtegrade angeboten, um die Pedale weiter an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Häufig gibt es auch Drittanbieter, die Elastomere oder Federn in der passenden Größe verkaufen.
- Pedalplatten: Bei vielen Pedalen sind die Pedalplatten nur aufgeschraubt und können somit einfach ausgetauscht werden. Die Unterschiede können hier rein kosmetischer Natur sein, aber auch in der Beschaffung der Oberfläche liegen.
Übersicht: Liste der Pedale
Kriterium für eine bessere Vergleichbarkeit war jeweils die Verfügbarkeit über einen in der EU ansässigen Shop. Im Lieferumfang enthaltene Controllerboxen sowie Verbindungskabel zwischen den Pedalen wurden nicht extra aufgeführt. Zudem haben einige Hersteller hier keine oder nur sehr vage Angaben auf ihren Webseiten veröffentlicht. Alle Preise verstehen sich aufgerundet zzgl. Versand.
Abkürzungen:
- 2: Throttle + Brake
- 3: Throttle + Brake + Clutch
- C: Clutch
- AP: Simucube ActivePedal
- ST: Simucube Throttle
Pedals | Brand | Name | Price + Options | Brake | Baseplate | Scope of Delivery | Notes | Accessoires | Shop (EU)* |
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Asetek | La Prima | 400€ (2) 150€ (C) | Loadcell (indirect) | Included | USB-Cable (2x), Elastomer (1x), Mounting material, Tools | Upgrade kits to Forte and Invicta spec planned | Plates, Spring, Elastomer, Foot Rest, | Asetek | |
Asetek | Forte | 550€ (2) 300€ (C) | Loadcell (indirect) | Included | USB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, Tools | Upgrade kits to Invicta spec planned, LEDs | Plates, Spring, Elastomer, Foot Rest, | Asetek | |
Asetek | Forte S | 600€ (2) 300€ (C) | Loadcell (indirect) | Included | USB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, Tools | Upgrade kits to Invicta spec planned, LEDs | Plates, Spring, Elastomer, Foot Rest, | Asetek | |
Asetek | Invicta | 900€ (2) 300€ (C) | Hydraulic | Included | USB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, Tools | LEDs | Plates, Spring, Elastomer, Foot Rest, Long Travel Kit | Asetek | |
Asetek | Invicta S | 950€ (2) 300€ (C) | Hydraulic | Included | USB-Cable (2x), Elastomer (2x) Spring (1x), Mounting Material, Tools | LEDs | Plates, Spring, Elastomer, Foot Rest, Long Travel Kit | Asetek | |
Another Way | Tau | 719€ (2) 879€ (3) 199€ (C) | Loadcell | 99€ | Not specified | – | – | Another Way | |
Another Way | Tau | 419€ (2) 499€ (3) | Loadcell | 99€ | Not specified | – | – | Another Way | |
BJSimracing | BJ Pro | 420€ (2) 500€ (3) | Loadcell | 50€ | USB-Cable, Mounting Material | – | Elastomer | BJSimracing | |
BJSimracing | BJ Hydraulic Pro | 780€ (2) 860€ (3) | Hydraulic | 50€ | USB-Cable, Mounting Material | – | Elastomer | BJSimracing | |
CONSPIT | CPP.LITE | 599€ (2) 719€ (3) | Hydraulic | Included | USB-Cable, Mounting Material, Tools, Grease | Haptic Motors included | – | Sim-Motion | |
Cube Controls | SP01 – Formula | 1378€ (2) | Loadcell | – | USB-Cable, Spring (1x) Elastomer (5x), Mounting Material, Tools | – | Performance Kit | Cube Controls | |
Cube Controls | SP01 – GT | 1341€ (2) | Loadcell | – | USB-Cable, Spring (1x) Elastomer (5x), Mounting Material, Tools | – | Performance Kit | Cube Controls | |
DCSIMRACING | DC2 | 393€ (2) | Loadcell | Included | USB-Cable, Elastomer (1x), Mounting Material, Tools, Oil and Grease | – | Heel Support, Vibration Kit, Spring Kit | DCSIMRACING | |
DCSIMRACING | DC3 | 511€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, Elastomer (1x), Mounting Material, Tools, Oil and Grease | – | Heel Support, Vibration Kit, Spring Kit | DCSIMRACING | |
Fanatec | CSL Pedals | 80€ (2) 40€ (C) | Hall-Sensor | Included | RJ12-Cable, Replacement rubber feet, Mounting Material, Tools | Upgrade to Loadcell via Kit | ClubSport USB Adapter, Clutch Kit, Load Cell Kit, Tuning Kit | Fanatec | |
Fanatec | CSL Pedals LC | 200€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ12-Cable, Replacement rubber feet, Mounting Material, Tools | – | Tuning Kit | Fanatec | |
Fanatec | CSL Elite V2 | 300€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ12-Cable, Elastomer (6x) Spring (1x), Mounting Material, Tools | – | Fanatec | ||
Fanatec | ClubSport V3 | 400€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ12-Cable, Grease, Spring (2x), Plates, Plate Extensions | – | Damper Kit, Performance Kit | Fanatec | |
Fanatec | ClubSport V3 Inverted | 600€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ12-Cable, Damper-Kit, Grease, Spring (1x), Plates, Plate Extensions, Tool | Inverted | Performance Kit | Fanatec | |
Heusinkveld | Sprint | 637€ (2) 757€ (3) 157€ (C) | Loadcell | 122€ | Not specified | – | – | HE | |
Heusinkveld | Ultimate+ | 1160€ (2) 1426€ (3) 344€ (C) | Loadcell | 122€ | Not specified | – | – | HE | |
Meca | EVO1 – Hydraulic | 797€ (2) 119€ (C) | Hydraulic | 84€ | USB-Cable, Elastomer (2), Mounting Material | – | Throttle Plate | Meca | |
Meca | EVO1 – LC | 582€ (2) 119€ (C) | Loadcell | 84€ | USB-Cable, Elastomer (2), Mounting Material | – | Throttle Plate | Meca | |
MOZA | CRP | 529€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ45-Cable, Spring (2x), Elastomer (2x), Mounting Material, Tools | – | – | Sim-Motion | |
MOZA | CRP2 | 449€ (2) 109€ (C) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ45-Cable, Spring (1x), Elastomers, Mounting Material, Tools | – | Throttle Plate, Inversion kit, Performance Kit | Sim-Motion | |
MOZA | SRP | 179€ (2) 45€ (C) | Loadcell | Included | USB-Cable, Mounting material, Tools | – | SR-P Accessory Kit | Sim-Motion | |
Nuo Simulation | EVO 2 | 639€ (2) 859€ (3) 239€ (C) | Loadcell | 59€ | USB-Cable, Spring (2x), Elastomer (2x), Mounting Material | – | Springs, BassShaker – Adapter, Throttle Side Support | Nuo | |
P1 Sim | Mistral | 649€ (2) 899€ (3) | Loadcell | 69€ | Not specified | Haptic Motor included (Throttle + Brake) | Carbon Heel Rest | P1 Sim | |
Simagic | P1000 | 499€ (2) 589€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, Spring (2x), Elastomer (1x), Mounting Material | – | Heel Stop, RGB Light Bar, Haptic Pedals Reactor Rubber Pads, Hydraulic Braking System | Sim-Motion | |
Simagic | P1000-RS | 659€ (2) 749€ (3) | Hydraulic | Included | USB-Cable, Mounting Material | – | Heel Stop, RGB Light Bar, Haptic Pedals Reactor | Sim-Motion | |
Simagic | P1000 Inverted | 699 (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, Spring (2x), Elastomer (1x), Mounting material | Inverted | Heel Stop, RGB Light Bar, Haptic Pedals Reactor Rubber Pads, Hydraulic Braking System | Sim-Motion | |
Simagic | P2000 | 629€ (2) 799€ (3) | Hydraulic | Included | Not specified | More versions available with longer pedals etc. | Heel Stop, Carbon Fiber Board, Long Throttle Plate | Sim-Motion | |
Simlab | XP1 Loadcell | 540€ (2) 688€ (3) 196€ (C) | Loadcell | 122€ | USB-Cable, Springs, Elastomers | – | – | Simlab | |
Simtrecs | ProPedal GT | 1074€ (2) 1328€ (3) | Loadcell | 178€ | USB-Cable, Elastomer (9x) Spring (1x), Spacer, Mounting Material, Tools, Grease | – | – | Simtrecs | |
Simucube | ActivePedal | 2379€ (AP) 335€ (ST) | Active / Loadcell | 191€ | USB-Cable, RJ45-Cable, Mounting Material, Tools | – | Plates | Simucube | |
Simgrade | VX-Pro | 479€ (2) 657€ (3) 193€ (C) | Loadcell | 96€ | USB-Cable, Mounting Material | Unique design | Tilting Heel Support, Side Support, Heel Stopper, Pro Brake Kit | Simgrade | |
Simgrade | R7 | 1054€ (2) 1258€ (3) 280€ (C) | Loadcell | 96€ | USB-Cable, Mounting Material | Unique design | Advanced Brake Kit, R7 pedal faces with throttle side support, Heel Stopper | Simgrade | |
SRP | GT-R | 929€ (2) 234€ | Pneumatic | Included | Not specified | Adjustable Brake Force with hardware buttons, LEDs | Plate Colours, Foot Rest, Heel Rest, Invert Kit | SRP | |
SRP | Formula-R | 896€ (2) 234€ | Pneumatic | Included | Not specified | Adjustable Brake Force with hardware buttons, LEDs | Plate Colours, Foot Rest, Heel Rest | SRP | |
Thrustmaster | T-LCM | 229€ (3) | Loadcell | Included | USB-Cable, RJ12-Cable, Springs, Tool | – | – | Amazon | |
VENYM | Atrax | 650€ (2) 850€ (3) | Loadcell | 90€ | USB-Cable, Rubbers and springs kit, Tools | Colours available | LEDs, Heels Wedges, Brake Kit, Throttle Springs, Clutch Springs | VENYM | |
VENYM | Black Widow | 1050€ (2) 1450€ (3) | Loadcell | 90€ | USB-Cable, Rubbers and springs kit, Tools | Carbon | LEDs, Heels Wedges, Brake Kit, Throttle Springs, Clutch Springs | VENYM | |
VNM | VNM Lite | 399€ (2) 489€ (3) | Loadcell | 89€ | Not specified | – | Damper Kit, Spring and Elastomer Kit | Sim-Motion | |
VNM | VNM | 529€ (2) 679€ (3) | Loadcell | 89€ | Not specified | – | Damper Kit, Spring and Elastomer Kit | Sim-Motion | |
VRS | DirectForce Pro | 597€ (2) 227€ (C) | Loadcell | – | USB-Cable, Spring | – | – | VRS |
Empfehlungen
Empfehlung unter 100€: CSL Pedale von Fanatec
Die CSL Pedale von Fanatec bieten einen guten Einstiegspunkt für Simracer. Für einem Preis von unter 100€ plus Versandkosten sind sie sehr solide ausgestattet, der verwendete Gummipuffer für die Simulierung der Bremskraft kommt aber durchaus an seine Grenzen. Für 79.95€ sind die Pedale allerdings aktuell konkurrenzlos.
- Konstruktion aus Vollmetall
- Kontaktlose Hall-Sensoren (12 Bit) an Bremse und Gas für eine glatte Pedalkurve und hohe Zuverlässigkeit
- Seitlich einstellbare Abstände zwischen den einzelnen Pedalen auf der Baseplate, somit individueller Aufbau möglich
- Direktverbindung zu den Wheelbases von Fanatec
- Gas und Bremspedal, Kupplung aufrüstbar
Vorteil: Möchte man seine Pedale durch ein Fanatec Loadcell-Kit aufrüsten. Die Bremse wird ersetzt und durch einen neuen Anschlagpuffer zu einer Kupplung umfunktioniert.
Achtung: Für die Verwendung der Pedale ohne Wheelbase von Fanatec wird ein zusätzlicher USB-Adapter benötigt: ClubSport USB Adapter
Empfehlung bis 200€: “Aliexpress Pedale”
Das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten die unter verschiedenen Namen vertriebenen Pedale von Aliexpress. Auch wenn die Verarbeitungsqualität nicht mit den großen Herstellern mithalten kann und die Garantiefrage im Zweifelsfall problematisch sein kann, bekommt man nirgendwo sonst so viel Pedal für so wenig Geld.
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Montage
- Lieferumfang
Empfehlung bis 300€: Fanatec CSL Elite Pedale V2
Die Fanatec CSL Elite V2 Pedale setzen auf eine über 200 Kilo starke Loadcell, was einer realen Bremskraft von bis zu 90 Kilo entspricht. Die Pedale passen perfekt in das Fanatec-Ökosystem und sind nicht nur für Einsteiger ein echter Preis-Leistungs-Tipp.
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Einfache Software…
- Plug & Play
- Bremsgefühl
- Gute Integration im Fanatec-Ökosystem
- stabiler Aluminium-Aufbau
Empfehlung für ~500€: MOZA Racing CRP2 Pedals
Die CRP2 Pedale von MOZA sind im Preisbereich um 500€ (2er Set) eine klare Kaufempfehlung und machen vieles richtig. Besonders interessant werden sie auch durch die Aufrüstmöglichkeiten.
Im Test positiv herausstechende Aspekte betrafen folgende Punkte:
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Bremsgefühl sowie Einstellmöglichkeiten
- Lieferumfang
- Pedal Plates
- Base Plate
- Mounting-Optionen
- Materialien
- Mögliche Upgrades
Empfehlung ab 700€: Conspit CPP.Lite Pedals
Mit einem Preis von 599 (Zwei Pedale) bzw. 699€ (Drei Pedale) stellen die CPP.Lite Pedals von Conspit den nächsten Schritt für Pedale dar. Sie sind ebenfalls sehr hochwertig gefertigt und setzen zusätzlich auf in das Design integrierte Vibrationsmotoren für haptisches Feedback sowie ein hydraulisches Bremssystem.
- Hydraulische Bremse
- Integrierte Vibrationsmotoren
- Gas und Kupplung
- Lieferumfang
- Base Plate
- Launch Control und Overlays
- Materialien und Verarbeitung
- Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung ab 900€ Asetek Invicta Pedale
In Kombination mit dem 2-Stage-System von Asetek erhält man hier das derzeit wohl beste Bremsgefühl im Bereich unter 1000€ auf dem Simracing-Markt, wenn man auf eine extrem harte Bremse mit wenig Weg steht. Auch hier kann eine optionale Kupplung für ca. 250€ nachgerüstet werden.
Wenn Geld keine Rolle spielt: Simucube Active Pedals
Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte man sich unbedingt die Simucube Active Pedale ansehen. Auch wenn wir sie noch nicht im Detail getestet haben, konnten sie bei ersten Testfahrten auf verschiedenen Messen überzeugen. Eine Kombination aus Loadcell und Servomotor ermöglicht zum Beispiel ein ABS-ähnliches Feedback sowie völlig frei definierbare Pedalkurven. Die Preise beginnen bei ca. 3000€ (ActivePedal + Simucube Throttle) und gehen bis ca. 5000€ (AP Set of 2 + Throttle + Baseplate).
Weitere Empfehlungen
Die verschiedenen Empfehlungen sind eher als Vorschläge denn als verbindliche Produkte in den jeweiligen Preiskategorien zu verstehen. Legt man z.B. Wert auf eine gute Software und eine ausführliche Dokumentation, so liegt z.B. Heusinkveld immer noch weit vorne. Benötigt man aber lediglich ein Set bis 100€ und ist bereit, leichte Abstriche in Kauf zu nehmen, so führt derzeit wohl noch kein Weg an den Einsteigerpedalen von Fanatec vorbei. Auch die Elite V2 Pedale heben sich in der Kategorie 3-Pedalset inklusive Baseplate von der Konkurrenz ab, bevor die höherpreisige Konkurrenz ins Spiel kommt. Für einen weiteren Überblick lohnt sich daher auch ein Blick in die Auflistung der verschiedenen Pedale. Hier sollte mittlerweile für jeden Simracer das passende Set zu finden sein.