Lenkrad+Pedale

Set-Empfehlungen

Hier findet ihr die Lenkrad-Empfehlungen für die Verwendung mit einem PC für die gängigen Simracing-Titel. Alle Lenkräder mit Ausnahme des T150 RS wurden ausgiebig(!) getestet und auf die Probe gestellt. Das T300 RS und die Fanatec CSW-Wheelbase dabei jeweils über 1000 Stunden. Zusätzlich getestete Lenkräder waren das Logitech G25/G27 sowie das Logitech Driving Force GT. Auch diese stellen bei guten Angeboten eine ernsthafte Alternative dar.

Bis ~250€ – 300€: Thrustmaster T300 RS

Das Thrustmaster T300 RS ist der große Bruder des T150. Es bietet die gleichen Vorteile: Aufrüstbarkeit, ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis und viele Funktionstasten. Das verbesserte Pedalset (T3PA) ist zwar immer noch weit davon entfernt ein realistisches Bremsgefühl zu ermöglichen, ist aber ein großes Upgrade zum 2-Pedal-Set des T150. Der größte Unterschied wird durch das Doppelgurt-System in Verbindung mit dem bürstenlosen Servomotor in Industriequalität erreicht. Dadurch kann das Lenkrad das Force-Feedback deutlich detailgetreuer abbilden und ist dabei zudem deutlich leiser. Vereinzelt wird bei Problemen mit zu viel Hitze berichtet (Folge: Das Force-Feedback reduziert sich). Das T300 RS wird in verschiedenen Paketen angeboten: Der Lenkradkranz kann nach belieben gewählt werden, bei den Pedalen ist das Modell T3PA-Pro vorzuziehen.

Pros

  • Preis / Leistung
  • Aufrüstbarkeit
  • Funktionstasten

Cons

  • (Force Feedback)
  • Pedale

Für ~570€: Fanatec CSL Elite Set (Aktuell ausverkauft)

Die Empfehlung bis 700€ ist das Einsteigerset von Fanatec. Es besteht aus den Elite-Pedalen, der CSL Elite Wheel Base  und dem CSL Elite Racing Wheel – offiziell lizensiert für PlayStation™. Die Pedale sind hochwertiger verarbeitet als die des T300 RS, für ein noch realistischeres Bremsverhalten wird aber das optionale CSL Elite Pedale Loadcell Kit für etwa 140€ benötigt. Dieses erweitert die CSL Elite Pedale um eine Loadcell-Bremse (bis 90 Kilo Bremskraft) und nutzt dann die vorherige Bremspedaleinheit als Kupplungspedal. Die verwendete Wheelbase ist deutlich leistungsstärker als die der Empfehlung bis 300€ und liefert einen ähnlichen Leistungssprung wie das T300 RS zum T150 RS. Auch für das Fanatec-System gibt es zahllose Aufrüstungsmöglichkeiten. Neben zahlreichen Lenkrädern gibt es eine Handbremse, den ClubSport Shifter SQ und nochmals höherwertigere Pedale.

Pros

  • (Force-Feedback)
  • Aufrüstbarkeit / Kompatibilität
  • Funktionstasten
  • Materialien im Vergleich zu T300/T150

Cons

  • Pedale ohne Brake-Performance-Kit nur Durchschnitt

~850€ Clubsport WRC-Bundle (Aktuell ausverkauft)

Das neu Verfügbare Clubsport-Bundle ergänzt die günstigere Empfehlung um die Loadcell-Erweiterung für die Elite Pedale. Zusätzlich setzt es auf die höherwertigere (Gehäuse der Base aus Metall) und stärke CSW 2.5 Base anstatt der CSL-Elite Wheelbase. Diese ist die aktuell wohl stärkste und meistverkaufte Base auf dem Simracing-Markt mit Riemenantrieb und bietet nochmal einen deutlichen Schub an Force-Feedback-Stärke. Mit bis zu 8Nm Drehmoment lässt sie im Bereich bis 1000€ für ein Komplett-Set keinerlei Wünsche übrig. Wichtig: Für die Montage am heimischen Schreibtisch unbedingt die ClubSport Tischklemme V2 zusätzlich mitbestellten, anomsten ist nur die Montage mit Schrauben/anderen Lösungen möglich. Das WRC-Lenkrad im Rally-Look ist in seinen Funktionen identisch mit der herkömmlichen Version des P1-Lenkrads.

Pros

  • 8 NM Force-Feedback
  • Kompatibilität im Fanatec-Ecosystem
  • Plug & Play

Cons

~ 2000€: Fanatec Podium-Serie + Clubsport V3 Pedale

Das Set aus der 2000€-Klasse ist nochmal ein deutlicher Sprung. Mit einem Spitzendrehmomente von 20 NM (vergleichbar mit dem Drehmoment der meisten echten Rennwagen mit Servolenkung) und einem Haltedrehmoment von 15 NM sollte diese Base keinerlei Wünsche offen lassen. Weitere Features der Base mit Direct Drive Motor sind folgende:

  • OLED-Display zur Anzeige von z.B. aktueller Force-Feedback-Daten
  • Verbessertes Fanatec Tuning Menü
  • 5 Jahre Garantie
  • Vollständig zertifiziert (EMI- und ESD-Tests, CE, FCC, C-Tick, ROHS)
  • Kabellose Daten- und Stromversorgung der Lenkräder
  • Integrierte Elektronik direkt im Gehäuse untergebracht
  • Eigene Software (FanaLab) mit vielen Einstellungsmöglichkeiten

Als passende Pedale bieten sich aktuell die V3-Pedale aus dem Hause Fanatec an. Für etwas Aufpreis bieten sich aber auch die Pedale von Heusikveld an, welche dann separat betrieben werden können beziehungsweise müssen. Informationen zu den Pedalen gibt es hier: https://simracing-pc.de/pedale/

Als Lenkräder können alle Fanatec-Produkte verwendet werden, besonders empfehlenswert sind hier die Produkte ab der ClubSport-Serie, da diese mit voller Force-Feedback-Stärke betrieben werden können.

Pros

  • Force-Feedback
  • Garantie
  • Kompatibilität im Fanatec-Ecosystem
  • Plug & Play

Cons

  • Preisaufschlag zur Elite- / CSW V2.5-Base
  • Quickrelease für die Preisklasse ausbaufähig

Wenn Geld keine Rolle spielt: Simucube Ultimate + Heusinkveld Sim Pedals Ultimate

Für rund 3000€ bekommt man die SIMUCUBE 2 Ultimate mit bis zu 32NM Drehmoment, einem Gehäuse aus Vollmetall und Wireless-Unterstützung.

Für weitere 1300€ sind die Sim Pedals Ultimate von Heusinkveld zu haben. Mit einer maximalen Bremskraft von 136kg bei einer verbauten 200kg Loadcell bleiben keine Wünsche offen. Vollständig einstellbare Pedalgeometrie und Pedalkraft sowie einstellbare hydraulische Dämpfung an jedem einzelnen Pedal runden das Gesamtpaket ab.

Zu Der Base: https://de.simucu.be/sc2ultimate-direct-drive-wheel-base

Zu den Pedalen: https://heusinkveld.com/products/sim-pedals/sim-pedals-ultimate

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