Sim-Lab DDX26 and DDX39 Direct-Drive Wheelbases – Preise, Details und erster Eindruck
Die Veröffentlichung der ersten Wheelbases von Sim-Lab rückt immer näher. Im Rahmen der diesjährigen Sim-Racing Expo präsentierte der Hersteller seine Prototypen auf der großen Bühne und gab gleichzeitig Details zu technischen Daten, Preisen und Verfügbarkeit bekannt.

Sim-Lab DDX26 and DDX39 Direct-Drive Wheelbases
Der Star des diesjährigen Messeauftritts von Sim-Lab waren natürlich die neu vorgestellten Bases der DDX-Serie: die Sim-Lab DDX26 TorqueSync™ und die Sim-Lab DDX39 TorqueSync™. Im Folgenden stellen wir die Bases selbst sowie das QR-System vor und zeigen Bilder von der Messe in Dortmund.



Features und erste Eindrücke
Die neuen Wheelbases sind vollgepackt mit Features und versprechen auf dem Papier eine absolute Top-Performance mit bis zu 39 (!) Newtonmetern Drehmoment. Bereits auf der SimRacing Expo im letzten Jahr und auf der Sim Formula Europe Anfang 2025 konnte man erste Runden mit frühen Prototypen der Bases drehen; auf der diesjährigen Expo war der Hersteller nun deutlich weiter im Entwicklungsprozess. Das Force Feedback war nun wesentlich feiner abgestimmt und die Ansage, bei Drehern die Hände vom Lenkrad zu nehmen, gab es in dieser Form nicht mehr. Bei ersten Testrunden am Freitag in iRacing gab es im Bereich um die Mittelstellung noch etwas Luft nach oben, vor allem auf den ersten Millimetern hatte man noch das Gefühl, Details zu vermissen. Ausgezeichnet war dagegen bereits das Force-Feedback in langgezogenen Kurven und das Gefühl für ein ausbrechendes Auto. Insgesamt wirkte es so, als sei auf Software-Seite noch etwas Luft nach oben vorhanden, um die extrem potenten Hardware wirklich voll ausnutzen zu können. Im Laufe des Wochenendes wurden dann erste Anpassungen vorgenommen und die Wheelbases fühlten sich am Sonntagnachmittag bereits anders an. Hier muss man allerdings immer die Messeumgebung betrachten, die es nicht erlaubt, die Hardware zu 100 % auszureizen und vor allem auch nach den eigenen Präferenzen zu konfigurieren.
Die Hardware verfügt neben dem Quick Release über einige außergewöhnliche Features: ein in das Gehäuse der Base integriertes Netzteil, einen Encoder mit 24 Bit, eine interne Betriebsspannung von 350 Volt sowie eine USB-3.0-Verbindung.
- TorqueSync™ patented technology: Translates game force commands into motor torque with extremely low latency and high precision. Preserves micro-detail in FFB effects, improves stability during transient events, and enhances on-edge car control.
- Optimised servo motor design: Our servo motors are industrial-grade, hand-built units with harmonised magnet pairs and distributed-wounded stator cores. This architecture virtually eliminates torque ripple and delivers the natural, smooth feel of our DDX TorqueSync bases
- Internal 350V operating voltage: Running the servo on its native 350 V bus increases voltage headroom and current slew rate. The motor responds faster to inputs, force feedback feels more alive and intense, and control at and over the limit improves.
- Advanced slew rate: Compared with typical 48 V architectures, the 350 V bus delivers a higher current slew rate at the motor phases. That faster rise and fall of current reduces lag in torque production, preserves detail in sharp transients, and keeps forces stable under heavy, fast-changing loads. In practice, you feel crisper turn-in, more precise micro-detail over surface changes, and cleaner recoveries when the rear steps out.
- Integrated high-efficiency power supply: With a 1,500 W maximum output on board, the power stage is sized for real-world racing loads. Full 26 Nm and 39 Nm operation can draw over 1,000 W in peak events, so the extra capacity provides electrical and thermal headroom to prevent voltage sag, support high slew rates, and maintain consistent torque delivery session after session. A major benefit of the integrated design is the absence of an external power brick. With the 1,500 W supply inside the base, you get simpler cable management, fewer failure points, and a cleaner rig that is easier to mount, move, and maintain.
- 24-bit Encoder: The wheelbase uses a 24-bit integrated encoder with 16.7 million counts per revolution. This resolution gives the control loop extremely accurate position feedback, improving current modulation, minimizing cogging perception, and maintaining smooth, precise torque delivery across the full range.
- USB 3.0 Connectivity: DDX uses USB 3.0 to keep your cockpit fast, stable, and ready for whatever comes next. With dramatically higher bandwidth than older standards, it ensures reliable communication between base, wheel, and PC – even when your rim is packed with screens, encoders, LEDs, and advanced inputs. This extra headroom means firmware updates are quick and seamless, telemetry data flows without bottlenecks, and your hardware remains ready for the next generation of racing sims and peripherals. It’s a connection built to last.


Quick Release und USB Data-Passtrough
Ein Bereich, der in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist das Thema Quick-Release. Hier ist es mittlerweile nahezu obligatorisch, eine Lösung für die kabellose Übertragung von Strom und Daten zu gewährleisten und diese durch das Quick-Release-System zu leiten. Insbesondere Simucube stand zuletzt nach der Vorstellung der SC3-Base in der Kritik, da das Unternehmen statt einer USB-Verbindung ein eigenes proprietäres Protokoll nutzt.
Sim-Lab vereint beim QR beide Welten und bietet neben Pins für USB ebenso Pins für eine Stromversorgung mit 5 V / 2 A. Zusätzlich gibt es vier Pins, die sich für Lösungen wie CAN-Bus oder EtherCAN eignen. Gerade aufwendige Wheels mit hohem Strombedarf profitieren von der separaten Stromversorgung. Zusätzlich bieten die zusätzlichen Pins viel Raum für mögliche Erweiterungen in der Zukunft. Hier scheint Sim-Lab alles richtig zu machen und auf die Wünsche der Community zu hören.
- USB data-passthrough: Our data-passthrough solution is extensive and future proof, as well as backwards compatible with all USB steering wheels. The wheelhub features a USB connector which is directly outputted through the USB 3.0 connector on the back of the device. In addition to USB passthrough, there are five separate lines inside the quick release. One provides a dedicated 5 V at 2 A power rail for higher-draw wheels and hubs. The remaining four are user-assignable I/O lines that can be used for integrations such as CAN bus or EtherCAN passthrough.
- New Xero-play Quick-Release: Our new quick-release is engineered around real motorsport principles and has smart total cost of ownership. The precision, high-value main mechanism is attached on the base, so you buy it once. The wheel-side adapters are simpler and more affordable, which makes expanding your wheel collection more economical. You get a rock solid, repeatable lock with a lower cost per additional wheel, which decreases total cost of ownership.


Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Wheelbases von Sim-Lab sollen bald vorbestellbar sein. Interessierte können sich hier bereits zum Newsletter eintragen, um zeitnah informiert zu werden. Sim-Lab verspricht beim Modell mit 26 Newtonmetern einen Vorbesteller-Rabatt von 100 Euro gegenüber dem späteren Preis von 1399 Euro. Die stärkere Variante mit bis zu 39 Newtonmetern wird 1999 Euro kosten. Zusätzlich ist laut Sim-Lab eine Special Launch Edition geplant, zu der aktuell noch keine weiteren Details genannt wurden.
Die ersten Bases sollen ab Mitte März 2026 an die Endkunden ausgeliefert werden.
- DDX TorqueSync™26: 1399€ in pre-order period. 1499€ after pre-order period.
- DDX TorqueSync™39: 1999€
Specs
Nachfolgend findet ihr die von Sim-Lab zur Verfügung gestellten Spezifikationen zu den beiden neuen Wheelbases.
| Sim-Lab DDX26 TorqueSync™ | Sim-Lab DDX39 TorqueSync™ | |
|---|---|---|
| Peak Torque: | 26 Nm | 39 Nm |
| Encoder: | 24-bits (16 mio steps) | 24-bits (16 mio steps) |
| Power Input: | 110 / 240 VAC | 110 / 240 VAC |
| Control Loop: | DSP chip 100+ kHz – Multithread | DSP chip 100+ kHz – Multithread |
| Servo Motor: | Radial Flux Inner-runner Motor (industrial type) | Radial Flux Inner-runner Motor (industrial type) |
| Internal Power Supply: | Integrated 1200 Watt Peak rated | Integrated 1500 Watt Peak rated |
| Internal Servo Power Storage: | 350 VDC @ 25A | 350 VDC @ 40A |
| I/O: | USB 3.0 + 12V + Auxiliary | USB 3.0 + 12V + Auxiliary |
| STO: | Included | Included |
| Dimensions: | 305 x 130 x 130 mm (l x w x h) | 355 x 130 x 130 mm (l x w x h) |
| Mass: | 11.1 kg | 13.8 kg |
| Cooling: | Active Fan Cooling | Active Fan Cooling |
| Software: | RaceDirector™ | RaceDirector™ |
| Mounting: | Compatible with Wheel-decks / Front-mounting and side-mounting | Compatible with Wheel-decks / Front-mounting and side-mounting |
| Wheel mounting interface: | Ø70 mm x M5 bolt pattern | Ø70 mm x M5 bolt pattern |
| Data interface: | USB + Power 5V + 4 extra lines | USB + Power 5V + 4 extra lines |
| Data-passthrough: | USB + Power 5V + 4 extra lines | USB + Power 5V + 4 extra lines |
| Auxiliary data-passthrough: | 4 free pins for EtherNET EtherCAT or CAN | 4 free pins for EtherNET EtherCAT or CAN |
| Power delivery data-passthrough: | 5V / 2A (Normal USB is 500mA) | 5V / 2A (Normal USB is 500mA) |
| Slipping: | Industrial type replaceable slipping (easy access through front) | Industrial type replaceable slipping (easy access through front) |
| Warranty: | 48 Months | 48 Months |
Sim-Lab Steering Wheels – Neue Partnerschaft mit Cosworth
Auf der Simracing Expo konnte man auch wieder einen Blick auf das Lenkrad-Sortiment von Sim-Lab werfen. Zu sehen waren die bereits bekannten Lenkräder von Mercedes und Porsche sowie das Cosworth Carbon Wheel Mk3, das im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten Zusammenarbeit mit Cosworth präsentiert wurde.
- Porsche 911 RSR Sim Racing Lenkrad:
- Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team Sim Racing Lenkrad (2024)
- Cosworth Carbon Wheel Mk3 for sim racing
5% Sim-Lab Gutscheincode / Coupon code: simracingpc5

















