Fanatec stellt neue Podium Pedale und Podium DD auf der Simracing Expo 2025 vor
Fanatec präsentiert auf der diesjährigen Simracing Expo 2025 in Dortmund erstmals seine neuen Produkte der Podium-Serie, welche für das erste Quartal 2026 geplant sind. Neben dem Podium DD mit maximal 25 Nm Holding Torque dürften die neuen Pedale das Produkt sein, auf das Fans der Marke teilweise seit Jahren warten. Wir konnten bereits einen ersten Eindruck der neuen Hardware gewinnen und zeigen euch hier erste Bilder.

Fanatec Podium DD
Die neu vorgestellte Podium DD wird das neue Herzstück des Ökosystems von Fanatec. Sie wird in Zukunft den High-End-Bereich abdecken und gleichzeitig das bisherige Topmodell, die Podium DD2, ersetzen. Das maximal mögliche Drehmoment liegt dabei bei 25 Newtonmetern Holding Torque mit einem maximalen Spitzenwert von 33 Newtonmetern. Fanatec verspricht neben einem weiter optimierten Motor und einer effizienteren Kühlung der Komponenten auch eine höhere Dynamic Range. Die ersten Testrunden auf der Simracing Expo waren diesbezüglich vielversprechend, allerdings reicht der erste Eindruck natürlich noch nicht aus, um sich ein abschließendes Bild der Verbesserungen zu machen. Die Base wirkt noch einmal etwas direkter und vor allem die Details sehr nuanciert.
Ebenfalls wieder mit von der Partie ist die mittlerweile altbekannte FullForce-Technologie, die für besonders feine Vibrationen mit extrem geringer Latenz sorgt. Es bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit sich das bereits durch die CS DD bekannte Feature endlich in den verschiedenen Simulationen einsetzen lassen wird.
Im Lieferumfang ist derweil eine optional montierbare, zehn Zentimeter lange Extension für die Wheel Base enthalten. Ein Schachzug, den man im Hinblick auf die Vorstellung der Preise für das Zubehör der Simucube-Extensions durchaus als kleinen Seitenhieb verstehen kann.
- Guaranteed torque stability
- Consistent 25 Nm holding torque (33 Nm peak overshoot)
- Optimized thermal management
- Reinforced electronics and heatsink
- Aluminum internals for strength and precision
- Aluminum motor shaft
- Aluminum bearing seats (front and rear)
- Full metal casing for strength and heat dissipation
- Diecast aluminum front and rear casing with diamond cut accents
- Anodized aluminum body with cooling fins also function as the side rail mounting system
- Custom-designed Direct Drive servo motor
- Developed in Germany specifically for the Podium DD
- Optimized skew angle on rotor magnets reduces cogging torque
- Patented, exclusive FluxBarrier technology improves motor efficiency and smoothness
- FullForce technology
- Super low-latency detail effects through fine motor frequency control
- Fuses high-fidelity vibration cues with the core force feedback signal to deliver a more immersive driving experience
- 10 cm Shaft Extension included
- Allows optimal monitor positioning in front of base and behind wheel
- Optional installation



Fanatec Podium Pedals
Ein Produkt, auf das viele Fans der Marke mittlerweile fast schon ewig warten mussten, sind Pedale im High-End-Bereich. Mit den neuen Podium Pedals soll sich das nun endlich ändern. Die Pedale werden in zwei verschiedenen Designs und mit verschiedenen Zubehörteilen, von denen einige optional sind, angeboten. Fanatec geht dabei weg vom bisherigen Design der V3-Pedale und bietet durch die neue Modularität deutlich mehr Einstellmöglichkeiten sowie Flexibilität bei der Montage. Die Verarbeitung ist dabei deutlich hochwertiger als bei den bisherigen Fanatec-Pedalen. Die nun verbaute Loadcell (> 200 kg) ermöglicht in Kombination mit dem recht hohen Anlenkpunkt des Bremspedals eine maximale Bremskraft von 150 kg an der Faceplate des Pedals. Als Neuheit stellt Fanatec zudem das Compression Control System vor. Es soll dafür sorgen, dass die verwendeten Elastomere nicht überbeansprucht werden und ein stets gleichbleibendes Bremsgefühl erzeugen.
Bei den ersten Testrunden stach jedoch vor allem die werkzeugfreie und extrem schnelle Einstellbarkeit der Pedale positiv hervor. Mit wenigen Handgriffen kann man dabei bei allen Pedalen sowohl den Widerstand als auch den maximalen Weg verstellen.

- 2/3-pedal package with formula-style carbon fiber heel rests and pedal plates
- Developed from the ground-up by Fanatec in Germany with feedback from professional drivers
- Throttle
- Diecast and CNC-machined aluminum
- Custom Hall-effect sensor precision calibrated at factory
- Tool-free, independent travel and preload adjustment
- Brake
- Forged aluminum pedal arm and mid arm
- Extraordinary strength ensures precision inputs
- Calibrated for 150 kg at the pedal plate
- Custom load cell rated > 200 kg
- Patented elastomer compression control system
- Tool-free travel and resistance adjustment
- Clutch
- Diecast and CNC-machined aluminum
- Custom Hall sensor precision-calibrated at factory
- Tool-free, independent travel, preload, and clutch bite point adjustment
- Patented clutch bite point slider to adjust the bite point position within the pedal travel, or remove the resistance peak entirely
- Adjustable pedal curves and dead zones via Fanatec App
- Saves to internal memory (meaning custom curves work on consoles too)
- Curve selection available from Tuning Menu (presets and custom slots)
- Optional linear springs (included) allow for a softer brake pedal
- Optional grip tape included to increase friction on the pedal faces
- Industrial-grade ball bearings
- Compact control box
- Easily mountable on any rig (or via mounting plate, sold separately)
- RJ12 and USB Type-C can remain connected at the same time
- Haptic mounts for future expansion
- Mounting options
- Large range of angles available, accommodates inverted mounting
- Individual pedal mounting points follow industry standard
- Podium Pedals Mounting Plate and Heel Rest (sold separately) features standard Fanatec pedal mounting pattern





Verfügbarkeit, Garantie und Preise
Fanatec zufolge ist der Launch der neuen Produkte der Podium-Reihe ab dem ersten Quartal (Q1) 2026 geplant. Dabei werden sowohl die Podium-Pedale als auch die Podium DD jeweils mit einer dreijährigen Garantie angeboten, die über den gesetzlichen Pflichtzeitraum hinausgeht.
Beim Preis müssen sich interessierte Nutzer allerdings noch etwas gedulden. Fanatec hat hierzu bisher keine Angaben gemacht, es ist aber davon auszugehen, dass sich vor allem die Pedale preislich deutlich oberhalb des bisherigen Angebots positionieren werden.












