Simucube Launch Event – Simucube 3 Wheel Bases, Savu Steering Wheel und Link Wheel Module

Simucube Launch Event – Simucube 3 Wheel Bases, Savu Steering Wheel und Link Wheel Module

Simucube hat heute im Rahmen einen aufwändigen Präsentation mit Publikum vor Ort ihre neuen Simucube 3 Wheel Bases, das Savu Steering Wheel rund um eine ebenso neue Technologie-Plattform vorgestellt.

Simucube 3 Wheel Bases

Ab November 2025 (Ultimate: 2026) wird es drei neue Wheel Bases im Aufgebot des Herstellers geben, welche dem alten Namensshema folgen. Falls man den Simucube Link nicht bereits besitzt, erhöhen sich die Preise durch die Nicht-Inkludierung des Links jeweils um rund 100 Euro:

  • Simucube 3 Sport
    • 15 Nm
    • $ 1399 / € 1236 / £ 1259
  • Simucube 3 Pro
    • 25 Nm
    • $ 1599 / € 1474 / £ 1399
  • Simucube 3 Ultimate
    • 25 Nm
    • $ 3299 / € 3188 / £ 2899

Simucube verspricht dabei verschiedene Neuerungen und Verbesserungen, die sich in drei Hauptbereichen widerspiegeln.

  • Improved Feeling
    • Calibration of control: Jede Wheel Base soll von Simucube lasergescannt werden, wodurch ein „digitaler Abdruck” jeder einzelnen Base im Code abgespeichert wird. Die Steuerung wird dann entsprechend angepasst, wodurch Simucube maximale Präzision erreicht werden soll.
    • More Detail: Unter anderem durch Telemetrie-basierte Effekte (ABS, RPM, Road, etc.) sollen die Details der Wheel Bases noch einmal verfeinert werden.
    • Motor: Simucube verbaut komplett neu entworfene Motoren. Für die Ultimate Wheel Base kommt ein neues Konzept zum Einsatz, das auf dem Papier eine bessere Leistung bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch erzielen soll. Hierzu wird statt eines SPM-Motors ein IPM-Motor verbaut.
  • Rock-solid Quick Release: Für die Verbidnung zwischen Wheels und den neuen Basees soll ein neuer Quick Release sorgen. Dieser verfügt über einen optischen Daten-Link mit Hilfe von Inductive power coupling.
  • Ease of use
    • Auf der Hardware-Seite kommt jetzt eine Control box zum Einsatz, welche verschiedene Funktionen besitzt: Torque Off, Parameter adjuster, Power On/Off switch, Sleep / Wake-up
    • Auf der Software-Seite setzt Simucube auf eine überarbeitete Simucube-Tuner-Software zum Einsatz, welche den Betrieb laut Simucube

Specs

Simucube 3 SportSimucube 3 ProSimucube 3 Ultimate
Motor typeDirect drive optimized
SPM motor
High response speed,
Direct drive optimized
SPM motor
Maximum response speed,
Direct drive optimized
IPM motor
Max torque15 Nm25 Nm35 Nm
Angle sensor23-bit absolute
(>8 million steps)
23-bit absolute
(>8 million steps)
23-bit absolute
(>8 million steps)
Power supply280 W360 W (450 W peak)360 W (450 W peak)
Link Quick Release
compatibility
yesyesyes
Link Hub compatibilityyesyesyes
Control Boxincludedincludedincluded
Wheelbase dimensions
(incl. Quick Release)
135x135x278 mm135x135x303 mm135x135x323 mm
Weight8.7 kg11.0 kg13.0 kg
Standard Warranty24 months24 months60 months

Simucube Savu Steering Wheel

Zusätzlich zu den Wheel Bases hat Simucube auch ihr neues Lenkrad vorgestellt, welches den neuen kabellosen QR von Simucube nutzt:

Features: Savu Pro

  • Full metal construction
  • 2 shifters
  • 2 clutch paddles
  • 2 thumb encoders embedded in the top
  • 2 thumb encoders on the side
  • 2 x 7-way switches
  • 12 RGB Backlit buttons with 5N push force
  • 20 interchangeable button caps with permanently printed logos
  • 3 forward facing rotary encoders with pushbutton function and RGB backlit collars
  • 2 x 12-position multiposition switches in the front
  • A bright telemetry LED strip across the top: 27 RGB LEDs (3+21+3)  

Features: Savu Sport

  • Full metal construction
  • 2 shifters
  • 2 clutch paddles
  • 2 thumb encoders embedded in the top
  • 2 x 7-way switches
  • 12 RGB Backlit buttons with 5N push force
  • 20 interchangeable button caps with permanently printed logos

Simucube Link Wheel Module und neuer QR

Ebenfalls neu vorgestellt wurde das Simucube Link Wheel Module, welches es Herstellern erlauben soll Lenkräder zu entwickeln, welche nativ mit der neuen Technologie von Simucube zusammenarbeiten. Das Modul soll dabei laut dem Hersteller folgende Punkte erfüllen

  • Full Simucube Link compatibility
  • Tuner integration for configuration and profiles
  • Future-proof architecture
  • Reliable supply chain
  • Simucube Quality with warranty

Dadurch ist nun aber auch klar, dass der neue QR USB-Wheel nicht unterstützt wird und es keinen nativen USB-Passthrough über den neuen QR geben wird. In dieser Hinsicht ist das neue System also proprietär. Erste Hersteller wie BavarianSimTec wurden dabei bereits als künftige Partner für die Simucube 3 Plattform vorgestellt:

  • BavarianSimTec
  • Ascher Racing
  • Cube Controls
  • Delta Sim Technologies
  • P1 Sim
  • SimCore
  • SimRacingBay

Simucube Link und neue API

Eine weitere Neuerung ist die Simucube-Link-Plattform mit einer überwiegend offenen API. Sie soll es sowohl Simracing-Simulationen als auch sonstigen Entwicklern gleichermaßen ermöglichen, nahtlos mit dem System von Simucube zusammenzuarbeiten. Welche Projekte und Vorteile sich daraus in der Zukunft ergeben, bleibt also mit großer Spannung abzuwarten.

Simucube 3 Zubehör

Abgerundet wird die Veröffentlichung durch das ebenfalls neu vorgestellte Zubehör rund um die neuen Wheel Bases und das neue QR-System. Eines ist dabei auf jeden Fall klar: Der Umstieg auf die neue Simucube-Generation wird kein günstiges Vergnügen. Vor allem der neue Quick Release mit einem preis von rund 175 Euro sowie die Verlängerung für etwas mehr als 200 Euro sind dabei sehr hoch angesetzt.

Introducing Simucube 3 and more | Simucube Reveal Event

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