Fanatec CSL Steering Wheel GT3 als Nachfolger des legendäreren McLaren Wheels vorgestellt
Fanatec hat erst kürzlich eines seiner beliebtesten Lenkräder, das CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2, aus dem Sortiment genommen. Durch die heutige Vorstellung wurde auch der Grund dafür bekannt: Das Fanatec CSL Steering Wheel GT3 ersetzt das alte Wheel mit McLaren-Branding nahezu eins zu eins und ist dabei zum alten Preis des Vorgängers verfügbar.

Preis und Bestellung
Das neue Fanatec CSL Steering Wheel GT3 wird aktuell direkt bei Fanatec zu einem Preis von 199,95 Euro inklusive Versand angeboten. Damit liegt es wieder auf dem Preisniveau des CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2 Wheels vor der Preisanpassung Mitte des Jahres auf 219,95 Euro. Als Verfügbarkeitsdatum wird aktuell der Zeitraum vom 20. bis zum 23. Oktober angegeben.
Allbekannte Hardware ohne McLaren Lizenz
Erfahrenen Fanatec-Nutzern fällt direkt der eins zu eins gleiche Aufbau wie beim alten McLaren Wheel ins Auge. Das 300 Millimeter große Lenkrad ist auf der Rückseite mit einer markanten, durchgängigen magnetischen Schaltwippe sowie zwei analogen Paddles ausgestattet. Auch vorne finden wir das altbekannte Design vor. Hier sind neben dem ein Zoll großen OLED-Display weitere Buttons, ein Funky-Switch, Drehregler und Switches untergebracht.




Features – Liste
Hier findet ihr die vollständige Liste der Features des neuen Fanatec CSL Steering Wheel GT3, wie sie von Fanatec angegeben wurde:
- GT3-Lenkrad in Originalgröße (300 mm Durchmesser)
- Entwickelt für Xbox Series X|S und Xbox One®
- Speziell entwickelte magnetische Schaltwippe für ein herausragendes haptisches Feedback
- Gelagerte Wippe ermöglicht Hoch- und Runterschalten mit einer Hand (beidseitig möglich)
- Aus eloxiertem Aluminium, präzise gefräst mit Diamantstruktur
- Zwei analoge Hebel mit verstärkter Wabenstruktur, unterstützen vier umschaltbare Modi:
- Clutch Bite-Point Modus (Standard/Erweitert)
- Clutch/Handbrake-Modus
- Brake/Throttle-Modus (Fahren ohne Fußpedale möglich)
- Frei belegbarer Achsen-Modus
- Clutch-Bite-Point-System funktioniert in jedem Spiel mit analoger Kupplungssimulation
- 1 Zoll OLED-Display (128 x 64 Pixel, weiß)
- Zwei 2-Wege-Toggleschalter
- Multi-Position-Switches: zwei 12-Positionen-Schalter, Drehgeber-Modus
- 7-Wege FunkySwitch: links, rechts, hoch, runter, Druckknopf und Drehgeber
- Zwei Hochrand-Snap-Dome-Knöpfe mit lasergravierten P- und N-Symbolen, realistische Betätigungskraft von ca. 2500 gf
- Sieben Standard-Knöpfe mit austauschbaren Button-Caps
- Xbox- und Racing-Style Caps inklusive
- Sechs Druckknöpfe kompatibel mit Button-Caps und Sticker-Set (separat erhältlich)
- Tuning-Menu-Button für schnellen Zugriff auf Force-Feedback und weitere Fanatec-Hardwareeinstellungen
- Überzogene Gummigriffe mit 50 Shore A Härte
- Xbox®-Modus LED-Anzeige
- Gewicht: 1290 g (inkl. Quick Release)
- QR2 Lite Wheel-Side (vormontiert)
- Aus kohlefaserverstärktem Verbundmaterial
- Federgespannter Verriegelungsstift und spezielle Form sorgen für festen Sitz
- Kann an der Base montiert werden, ohne den QR-Mechanismus zu ziehen
- Ermöglicht maximale Kraftübertragung auf ClubSport DD und Podium DD Bases












