Nürburgring 24h iRacing Special Event von Exploit überschattet – Team Redline stellt Autos ab

Nürburgring 24h iRacing Special Event von Exploit überschattet – Team Redline stellt Autos ab

Das aktuell noch laufende iRacing-Special-Event (Nürburgring 24h) wurde von einem Exploit-Vorfall überschattet. Wie genau dieser abgelaufen ist und wie sich das Team um den derzeit wohl besten Formel-1-Fahrer Max Verstappen einen Vorteil erschleichen konnte, erfahrt ihr hier.

Der Exploit – Ablauf und Auswirkungen

Die Zuschauer der offiziellen Streams und vermutlich auch die anderen Fahrer des Grids staunten nicht schlecht, als gleich drei Fahrzeuge direkt nach dem Rennstart auf der Döttinger Höhe rechts ranfuhren und sich in die Box zurückzogen.

  • Team Redline #71 – Gustavo Ariel, Edoardo Leo & Enzo Bonito
  • Team Redline #69 – Sam Kuitert, Luke McKeown & Cooper Webster
  • BMW M Team Redline #20 – Chris Lulham, Florian Lebigre & Diogo Pinto

Bei genauerem Hinsehen wurde schnell klar, warum sich das Team Redline dazu entschlossen hatte, gleich drei Fahrzeuge mit rund 1:30 Minuten Rückstand durch das Zurücksetzen in die Box auf die Strecke zu schicken. Die in der Startaufstellung aufgezogenen Regenreifen waren die Lösung des Rätsels. In Kombination mit einer sehr wahrscheinlich minimalen Betankung erlauben diese es, das Fahrzeug durch ihren leicht größeren Durchmesser niedriger abzustimmen. Dies sorgt auf dem Papier über die Renndistanz für einen Vorteil gegenüber legal eingestellten Fahrzeugen.

Im Endeffekt erreicht man mit diesem Vorgehen also ein Fahrzeug, das mit einem eigentlich illegalen, weil zu tiefen Setup unterwegs ist. Im Rennen zeigte sich, wenn auch nicht so deutlich wie zunächst gedacht, der Vorteil der geringeren Fahrzeughöhe. Team Redline gelang es, den durch die Taktik entstandenen Rückstand schrittweise aufzuholen.

Die Reaktion durch IRacing.com – Team Redline stellt Autos ab

Etwas überraschend und auch ungewöhnlich in der Vorgehensweise gab es seitens iRacing.com schon während des Rennens eine Reaktion. Der iRacing-Chefsteward Nim Cross meldete sich über die Race-Control-Funktion auf dem Server des Top Splits und äußerte sich, wenn auch noch recht vage, zur Vorgehensweise von Team Redline.

8.1.1.4. Cheating – Members may not cheat or otherwise engage in conduct deemed by iRacing to be in conflict with the spirit or Sporting Code.

8.1.1.9. Nefarious Tactics – Drivers may not use nefarious tactics to gain an advantage in qualifying or racing.

iRacing.com will determine what constitutes an advantage.

<Nim Cross@RACECONTROL>

Nachdem nach einigen Runden alle drei Autos von Team Redline gleichzeitig an der Box standen, war die Situation schnell klar. Offensichtlich war das Verhalten von Team Redline nicht regelkonform, worauf iRacing im Hintergrund entsprechend reagierte. Warum Team Redline die Autos am Ende wirklich abgestellt hat, ist aktuell nicht offiziell bekannt.

Statements von iRacing oder Team Redline wurden bisher nicht veröffentlicht.

Das sagt die Community

Der Vorfall blieb der iRacing-Community nicht lange verborgen. Bereits während der Startphase kamen erste Spekulationen darüber auf, warum Team Redline die Autos an die Box zurücksetzte und welchen Vorteil dies bringen würde. Man war sich allerdings schnell einig und erkannte den Exploit als solchen. Als einer der Ersten äußerte sich der Top-Fahrer Lasse Bak derweil auf der Plattform X zu dem Vorfall:

Wie so oft war auch dieses Mal die iRacing-Community von Reddit schnell bei der Reaktion. Hier erreichte das Thema rund um den Exploit schnell mehrere hundert Antworten: https://www.reddit.com/r/iRacing/comments/1l5li0v/team_redline_using_exploits/

Exploits – ein zunehmendes Problem?

Das diesjährige Nürburgring 24h iRacing Special Event ist nicht das erste Special Event der jüngeren Vergangenheit, das durch einen Exploit überschattet wird:

Bei vielen dieser Vorfälle stellt sich sofort die Frage: Ist das nur die Spitze des Eisbergs? Welche Exploits gibt es noch, die bisher nur noch nicht öffentlich bekannt geworden sind? Nirgendwo sonst im Simracing fahren so viele Top-Teams und -Fahrer wie in iRacing. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Exploits gefunden und ausgenutzt werden. Doch auch iRacing muss sich hier die Frage gefallen lassen: Wird gegen die Exploits zu wenig unternommen? Was ist eure Meinung? Hat iRacing ein Exploit-Problem?

Does iRacing have an issue with exploits?

Wird geladen ... Wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert