DIY-Projekt: Startnummern für Aluminium-Profile (Sim Rigs)
Einige Simracing-Hersteller bieten mittlerweile auf vielfachen Wunsch der Community Individualisierungsmöglichkeiten an. Dieses Mini-DIY-Projekt knüpft hier an und bietet die Möglichkeit, das Sim Rig mit der eigenen Startnummer zu versehen.

Benötigte Materialien
Für dieses Mini-Projekt werden weder Werkzeuge noch andere Materialien benötigt. Alles, was man außer einem 3D-Drucker braucht, ist Filament in der Farbe seiner Wahl.
3D-Druck
Auch der Druck selbst ist diesmal mehr als unspektakulär. Durch die einfachen Formen und den Druck ohne notwendige Supports sollte es weder Probleme mit der Haftung auf dem Druckbett noch sonstige Schwierigkeiten geben. Pro Ziffer werden ca. 5g Filament benötigt und man sollte je nach Druckprofil ca. 5 bis 20 Minuten einplanen.

Einbau
Zur Montage am Rig werden die einzelnen Ziffern einfach seitlich in das Aluminiumprofil eingeschoben. Je nach Rig kann es notwendig sein, vorher die seitlichen Abdeckkappen zu entfernen. Solange kein Motion-Rig verwendet wird, ist keine zusätzliche Befestigung erforderlich.

