CONSPIT 290GP Formula Wheel im Test

CONSPIT 290GP Formula Wheel im Test

Mit dem 290GP Formula Wheel hat CONSPIT sein erstes Lenkrad im Formel-Stil auf den Markt gebracht. Ausgestattet mit einer außergewöhnlichen Form, einem zentralen 4,3-Zoll-Display und beleuchteten Tasten, greift es mit einem Preis von unter 800€ vergleichbare, aber teiwleise deutlich teurere Lenkräder auf dem Simracing-Markt an.

Bestellung und Versand

Für den Vertrieb in der EU setzt CONSPIT derzeit auf ein Netzwerk von Distributoren. Für diesen Test erhielt Simracing-PC das Rezensionsexemplar des Wheels beispielsweise über Sim-Motion aus Deutschland. Die Preise exkl. Versand liegen derzeit im folgenden Bereich und können natürlich je nach Händler leicht abweichen:

  • CONSPIT 290GP Formula Wheel: 779€
  • CONSPIT Quick Release CDP: 99€

Das hier getestete Produkt wird durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Technische Daten

  • Display: 4.3”, 854×480 pixels
  • Indicators: 18 RGB LED lights
  • Size: 40 x 30 x 16 cm
  • Weight: 1400g (without adapter and QR)
  • Grip Size: 290mm
  • Front Panel Material: Carbon Fiber
  • Main Material: Aluminum Alloy
  • Buttons: 12 RGB buttons
  • Clutch Cams: 2 pairs, rocker type
  • Shift Cams: 2 pairs, rocker type
  • Additional Controls: 4 encoders, 3 rotary switches
  • Mounting: 50mm M5 *3
  • Platform: Windows PC
  • Connection: USB cable
  • Software: Conspit Link 2.0

Lieferumfang

CONSPIT legt dem Wheel, das sicher in einer schicken Verpackung geliefert wird, eine ganze Menge an Zubehör bei. Neben dem USB-Spiralkabel und Werkzeug sowie dem passenden Montagematerial (Schrauben und Muttern) sind gleich vier Bögen mit Aufklebern für das Lenkrad sowie zusätzliche Aufkleber im Lieferumfang enthalten.

  • USB-A-Spiralkabel
  • Werkzeug
  • Schrauben zur Montage
  • Stickerbogen (4x)
  • Zusätzliche Sticker
  • Handbuch
  • Garantieerklärung
  • Spacer/Adapter (70mm-Lochkreis)

Kompatibilität / QR

In Sachen Kompatibilität geht CONSPIT erfreulicherweise einen sehr offenen Weg und bietet auf der Rückseite des Wheels einen USB-Port an, der entweder direkt mit dem hauseigenen QR oder mit einem USB-Spiralkabel verbunden werden kann:

  • CONSPIT Quick Release CDP: Mit dem optionalen QR kann das Lenkrad ohne zusätzliche Kabel innerhalb des Ökosystems des Herstellers betrieben werden. Daten und Strom werden dann direkt über den QR durch die Wheel Base zur Verfügung gestellt.
  • USB-Spiralkabel: Alternativ kann auch das mitgelieferte USB-Spiralkabel verwendet werden, das direkt in die Rückseite des Lenkrads eingesteckt wird und durch eine Aussparung am Spacer in Position gehalten wird, sobald ein handelsüblicher QR mit einem Lochkreis von 70 mm angeschraubt wird.
  • Für die Zukunft ist laut CONSPIT eine weitere Kabellösung in Planung, die abnehmbar ausgeführt und optional erhältlich sein wird.

Das Lenkrad ist ausschließlich für die Verwendung mit einem PC vorgesehen und unterstützt die folgenden Simulationen:

  • Assetto Corsa: No need to set up
  • Assetto Corsa Competizione: No need to set up
  • iRacing: No need to set up
  • F1 Series: Enter the game, modify the settings, enable UDP, set the port to 20777. Do not enable broadcast mode.
  • Automobilista 2: No need to set up
  • Race Room: No need to set up
  • rFactor 2: One-click configuration is required within Conspit Link 2.0, Enable telemetry plugin in the game settings.
  • Le Mans Ultimate: One-click configuration is required within Conspit Link 2.0
  • Dirt Rally 2.0: One-click configuration is required within Conspit Link 2.0
  • Forza Horizon 5: Enter the game, modify the settings, enable UDP, and set the port to 20777.

Features

Das Wheel verfügt über folgende Features, wobei vor allem die sehr prägnante Frontblende mit ihrer speziellen Form sofort ins Auge fällt und besonders hervorgehoben werden muss. So befinden sich auf jeder Seite vier Taster sowie zwei Encoder und der Funky-Switch in direkter Reichweite. Sie sind dadurch auch mit sehr kleinen Händen gut erreichbar, was während der Fahrt einen großen Komfortgewinn bedeuten kann.

Funktionstasten

Das Lenkrad besitzt folgende Funktionstasten:

  • 12 RGB-Buttons: Die beleuchteten Buttons sind sehr clicky ausgeführt und geben ein sattes Feedback bei der Betätigung. Für die Beschriftung legt CONSPIT gleich vier hochwertige Bögen (je zweimal lila und schwarz) mit Aufklebern bei, auch wenn diese Lösung nicht ganz an individuelle Button-Caps heranreicht.
  • 2 Funky-Switches: In direkter Daumenreichweite befindet sich auf jeder Seite ein Funky-Switch (links und rechts drehen, drücken, links, rechts, hoch, runter) mit jeweils sieben zuweisbaren Funktionen, der sich z.B. ideal für In-Game-Menüs nutzen lässt und bei modernen Simracing-Wheels nicht mehr wegzudenken ist. Die Funkys sind mit griffigen Aluminiumkappen ausgestattet.
  • 4 Thumb-Encoder: Pro Seite befinden sich zwei Thumb-Encoder aus Aluminium, von denen einer direkt in den Griff eingelassen und der andere seitlich am Gehäuse des Lenkrades angebracht ist. Beide Encoder lassen sich relativ leichtgängig bedienen, besitzen aber dennoch deutlich fühlbare Rasterungen. Durch die Positionierung der im Gehäuse integrierten Encoder können diese auch von der Rückseite ohne Handschuhe bedient werden.
  • 3 Rotary-Switches: In der Mitte unterhalb des Displays befinden sich noch drei Rotary Switches mit jeweils zwölf Positionen, die jedoch nicht als normale Encoder (+/-) verwendet werden können und somit auf die Unterstützung der verwendeten Simulation angewiesen sind. Der mittlere Rotary Switch ist dabei zusätzlich für die Einstellung des Dashboard-Templates reserviert und kann daher nicht mit eigenen Funktionen belegt werden.

Paddles

Wie schon beim H.AO Hub geht CONSPIT auch bei den Paddles einen ungewöhnlichen Weg und weicht von der 0815-Aufteilung der meisten Lenkräder ab. Die Paddles sind wie die Gehäuse komplett aus Aluminium bzw. Carbon gefertigt und wie folgt aufgeteilt:

  • Shifter: Im Gegensatz zu den meisten Wheels kann die zentral gelagerte, durchgehende Schaltwippe in beide Richtungen betätigt werden. So kann bei Bedarf mit einer Hand sowohl hoch- als auch heruntergeschaltet werden. Die Erkennung über Hall-Sensoren war im Test stets zuverlässig und das Schaltverhalten trotz der ungewöhnlichen Ausführung auf dem Niveau regulärer, hochwertiger Magnetschaltwippen ohne Push/Pull-Funktion.
  • Option-Paddles: Oberhalb des zentralen Shifters befinden sich zwei weitere, baugleiche Paddles, die ebenfalls mit Hall-Sensoren ausgestattet sind. Diese sind schnell und einfach zu erreichen und können z.B. für DRS-Funktionen genutzt werden.
  • Dual-Clutch: Die Rückseite des Formula Wheels wird durch eine Doppelkupplung mit einstellbarem Bite Point komplettiert. Durch die Leichtgängigkeit in Verbindung mit einem sehr gut gewählten Widerstand gehören sie zu den besten analogen Paddles aller bisher getesteten Wheels.

LEDs

Das 290GP Formula Wheel von CPNSPIT ist mit einigen regelbaren LEDs ausgestattet, die sich neben den Buttons auch auf den Bereich um das Display verteilen. Während die Buttons sehr gleichmäßig ausgeleuchtet werden, sind die einzelnen LEDs direkt um das Display je nach Farbe und Helligkeit relativ deutlich zu erkennen. Insgesamt verteilen sich die LEDs wie folgt:

  • Buttons – 12 RGB-LEDs: Die Farbe der Buttons kann in jeweils acht verschiedenen Farben (rot, orange, gelb, grün, türkis, blau, lila, weiß) eingestellt werden, wobei zusätzlich verschiedene Telemetriefunktionen (DRS Available, DRS Activated, ABS, Flag, Pit, TC) zugewiesen werden können, die dann die Buttons dynamisch in der gewünschten Farbe aufleuchten lassen. Für AC, ACC, F1 und einige Fahrzeuge in iRacing kann die Auto-Funktion verwendet werden, die die LEDs automatisch mit den In-Game-LEDs synchronisiert.
  • RPM-Anzeige – 12 RGB-LEDs: Die für die Drehzahlanzeige vorgesehenen LEDs oberhalb des Displays können farblich angepasst und hinsichtlich der auslösenden Drehzahlen manuell eingestellt werden, letzteres jedoch nicht für jede LED einzeln.
  • Indicator-LEDs – 2 x 3 RGB-LEDs: Rechts und links neben dem Bildschirm sind jeweils drei LEDs übereinander angeordnet, die folgende Effekte darstellen können: DRS Available, DRS Activated, ABS, TC).

Derzeit kann man die Einstellungen über die Software von CONSPIT vornehmen, allerdings hat der Hersteller bereits angekündigt, in Zukunft auch SimHub-Support für die RGB-LEDs anbieten zu wollen, was die Möglichkeiten noch deutlich erweitern würde. Allerdings gibt es bisher (Stand 12/24) noch keinen veröffentlichten Termin dafür.

Display

Ein zentrales Element des Wheels ist zweifelsohne das 4,3 Zoll große Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel, das zudem in der Helligkeit regelbar ist. Hier sind derzeit nur vier verschiedene Dashboards mit zusätzlichen Untervarianten wählbar. Positiv hervorzuheben sind hingegen die hohe maximale Helligkeit von 500 Nits und die Bildwiederholrate von 60 Hz.

Griffe

Bei den Griffen setzt CONSPIT auf TPU (Spritzguss) als Material, das laut Hersteller besonders langlebig sein soll und auch auf Dauer kaum Verschleiß zeigt. Die ergonomisch geformten Griffe liegen gut in der Hand, sind aber vergleichsweise hart. Im Test boten sie jedoch sowohl mit als auch ohne Handschuhe ausreichend Grip und konnten auch bei mehrstündigen Sessions überzeugen.

Materialien

Auch bei der Materialwahl glänzt das rund 1400 Gramm schwere 290GP Formula Wheel weit über seiner Preisklasse. Vor allem die Front aus Forged-Carbon (echt, nicht nur optisch) ist absolut ungewöhnlich und kommt sonst nur bei absoluten High-End Wheels wie dem BMW M4 GT3 Wheel von Fanatec zum Einsatz. In Kombination mit den Paddles und dem Gehäuse aus Aluminium (sogar die Button-Guards) ergibt sich ein Lenkrad, das auch in Sachen Material deutlich über seiner Preisklasse mitspielen kann. Auch die Verarbeitung ist auf einem sehr guten Niveau, hier leistet sich das Testexemplar keine Schwächen.

Software

Bei der Software ergibt sich ein zwiespältiges Bild. Einerseits bietet CONSPIT Link (getestet in der Version 2.0.7) alles, was für einen Plug&Play-Start notwendig ist: steuerbare LEDs, verschiedene Dashboards und eine einstellbare Doppelkupplung. In anderen Punkten fehlen jedoch Features, wie sie bei anderen Herstellern in der Regel über die SimHub-Kompatibilität bereitgestellt werden. Damit wären z.B. eigene Dashboards oder aufwendigere LED-Profile möglich (letzteres soll in Zukunft nachgereicht werden).

Ansonsten ist die Software übersichtlich und weitgehend selbsterklärend aufgebaut:

  • Lights & Buttons: Hier werden Farben und Effekte der LEDs konfiguriert. Ebenso kann man hier die Helligkeit der einzelnen Komponenten inklusive Bildschirm regeln.
  • Dashboard: Hier kann man die gewüsnchten Dashboards auswählen, zwischen denan man mit dem mittleren Rotary Switch durchschalten kann.
  • Paddles: Zum Einstellen das Dual-Clutch gibt es hier einen entsprechenden Regler, ebenso kann man eine Kalibrierung der Paddles durchführen. Eine Option die beiden analogen Achsen getrennt voneinander einzusetzen (für zum Beispiel Gas und Bremse) gibt es aktuell nicht.

Die Einstellungen lassen sich dabei jeweils in eigenen Profilen speichern.

Fahreindruck

Fazit

Wie schon der H.AO Hub hebt sich auch das 290GP Formula Wheel durch clevere Detaillösungen von der Konkurrenz ab. Besonders hervorzuheben sind die ergonomische Form der Front, die erst durch die Forged-Carbon-Abdeckung möglich wird, und die Paddles mit Push/Pull-Funktion auf der Rückseite. Zusammen mit dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sollte das Wheel derzeit die erste Wahl sein, wenn man eine Basis von CONSPIT besitzt.

Für alle anderen stellt sich die Frage, ob man mit der Beschränkung auf die Dashboards des Herstellers leben kann. Beantwortet man diese Frage für sich mit ja, kann man hier ein Wheel der Oberklasse erhalten, das preislich eher eine Klasse tiefer angesiedelt ist und somit ein echtes Schnäppchen darstellt.

Pros

  • Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Forged-Carbon / Aluminium
  • (Hardware-)Kompatibilität
  • Paddles
  • Griffe
  • Display

Cons

  • Keine Custom-Dashboards
  • Ausleuchtung LEDs

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