Fanatec Podium Button Module Rally im Test

Fanatec Podium Button Module Rally im Test

Mit dem Podium Button Module Rally hat Fanatec das zweite Button Module für seinen Podium Hub vorgestellt. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem M-Sport World Rally Team entwickelt und wird im realen Leben im Ford Puma Hybrid Rally1 WRC Car eingesetzt. Wie es sich im Simracing-Einsatz schlägt und ob es sein Geld wert ist, soll dieser Testbericht zeigen.

Bestellung und Versand

Das Fanatec Podium Button Module Rally, sowie die dazugehörigen Zubehörteile und Hubs können direkt bei Fanatec bestellt werden. Für den Betrieb ist einer der drei möglichen Hubs sowie ein zur Base passender QR zwingend erforderlich. Wer das komplette Paket benötigt, kann das von Fanatec als Bundle angebotene Podium Steering Wheel Monte Carlo Rally, bestehend aus Podium Button Module Rally, Podium Hub, QR2 Pro Wheel-Side und dem Sparco R3831 Lenkrad, zu einem vergünstigten Paketpreis wählen.

  • Fanatec Podium Button Module Rally: 249.95€
  • Hub
    • Fanatec Podium Hub: 149.95€
    • Fanatec ClubSport Universal Hub V2: 299.95€
    • Fanatec ClubSport Universal Hub V2 for Xbox: 319.95€
  • QR
    • Fanatec QR2: 99.95€
    • Fanatec QR2 Pro: 199.95€
    • Fanatec QR1: 49.95€
  • Shifter:
    • Fanatec Podium Advanced Paddle Module: 179.95€
  • Podium Steering Wheel Monte Carlo Rally: 699.95€

Das hier getestete Produkt wird durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Lieferumfang

Das Podium Button Module Rally wird in einer kleinen, aber sehr schicken Verpackung geliefert und enthält neben dem Modul selbst einen Spacer, zusätzliche Button Inserts mit Stickern sowie Werkzeug und Schrauben.

  • Podium Button Module Rally
  • Adapter ring
  • Sticker set
  • Extra button inserts
  • 4x Torx bolts
  • Torx key (T20)
  • Tweezers
  • 1x Quick Guide

Kompatibilität

Wie im gesamten Produktportfolio von Fanatec setzt der Hersteller auch hier auf eine nahtlose Integration in das eigene Ökosystem. Das Modul ist mit allen aktuellen Wheel Bases von Fanatec kompatibel und kann so je nach Base am PC oder auch an einer Konsole (Xbox oder PS4/5) verwendet werden.

Zum Betrieb wird neben einem kompatiblen Lenkrad (herkömmliche Rundräder ab 300 Millimeter Durchmesser mit einem Lochkreis von 70 Millimeter sind in der Regel problemlos verwendbar) zwingend ein Podium- oder Universal-Hub von Fanatec sowie ein zur Base passender QR benötigt. Optional kann dann noch das Podium Advanced Paddle Modul verwendet werden, wobei an einem Rallyeauto in der Regel natürlich anders geschaltet wird.

Möchte man das Set auf einer Nicht-Fanatec-Base verwenden, bieten verschiedene Anbieter wie Sim Racing Machines Emulationslösungen an.

  • Wheel Bases:
    • Podium Wheel Base DD1
    • Podium Wheel Base DD2
    • Podium Wheel Base DD1 PS4™
    • ClubSport DD Wheel Base
    • ClubSport DD+ Wheel Base
    • CSL DD Wheel Base
    • Gran Turismo DD Pro Wheel Base
    • Support for ClubSport Wheel Base V2.5, CSL Elite Wheel Base V1.1, and CSL Elite Wheel Base+ coming soon.
  • Hubs (required for operation):
    • Podium Hub
    • ClubSport Universal Hub V2
    • ClubSport Universal Hub V2 for Xbox
  • Wheel Rims:
    • Podium Wheel Rim Porsche 911 GT3 Cup (Suede)
    • Podium Wheel Rim Porsche 911 GT3 Cup (Leather)
    • Podium Wheel Rim R300
    • ClubSport Wheel Rim R330
    • ClubSport Wheel Rim 320
    • ClubSport Wheel Rim 320 Alcantara®
    • ClubSport Wheel Rim GT
    • ClubSport Wheel Rim GT Alcantara®
    • ClubSport Wheel Rim GT Forza Motorsport
    • ClubSport Wheel Rim SPARCO® GT
    • ClubSport Wheel Rim SPARCO® Rally
    • ClubSport Wheel Rim SPARCO® Formula
    • SPARCO® R383

Montage (Podium Hub und Wheels)

Das Podium Button Module Rally ist für die Montage direkt vor dem Lenkrad vorgesehen und wird daher mit dem mitgelieferten Distanzstück zwischen Lenkrad und Button Module montiert. Hierzu werden Senkkopfschrauben (nicht im Lieferumfang enthalten) verwendet, mit denen zunächst der Adapter mit dem Lenkrad auf einem der Hubs befestigt wird. Anschließend kann das Button Module in die vier dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt und mit den mitgelieferten Torxschrauben befestigt werden.

Optional kann dann noch das Podium Advanced Paddle Module montiert werden, welches zumindest bei kleineren Lenkrädern sechs Paddles in Griffweite bereitstellt.

Features

Das Podium Button Module Rally bietet auf einer sehr kompakten Fläche von ca. 17,5 x 12 Zentimetern erstaunlich viele Funktionen.

Buttons

Der wichtigste Teil der Features sind natürlich die Funktionstasten, die sich in folgende Komponenten gliedern:

  • 9 x RGB-Buttons, vier davon mit erhöhtem Rand. Die Buttons sind einstellbar beleuchtet und haben eine erforderliche Auslösekraft von 600 Gramm. Für die Preisklasse des Button Moduls haben sie ein exzellentes Auslösegefühl und lassen sich sehr knackig und klar definiert bedienen.
  • 3 x Rotary Switches mit jeweils 12 Positionen. Diese können entweder als normale Encoder (+/-) oder als Schalter mit 12 verschiedenen Positionen konfiguriert werden. Die Kunststoffkappen liegen gut in der Hand, die Auslösekraft liegt im mittleren Bereich, wobei die einzelnen Positionen deutlich spürbar sind.
  • 2 x Richtungspads (links, rechts, oben, unten, Druck) befinden sich im direkten Daumenbereich und ersetzen die sonst gerne verwendeten Funky-Switches. Sie sind mit einer halbrunden, stark gerasterten Kappe versehen, so dass die Richtungspads auch während der Fahrt bequem bedient werden können, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.
  • 1 x Tuning-Knopf zum Öffnen des Tuning-Menüs, das auf dem OLED-Display des Moduls angezeigt und mit einem der Richtungspads bedient wird.

Button-Sounds

Folgt

LEDs

Für die LEDs setzt Fanatec auf transparente, austauschbare Tastereinsätze. Standardmäßig ist die exakte Konfiguration des Ford Puma Hybrid Rally1 WRC Fahrzeuges vormontiert, wobei zusätzliche Einsätze ohne Bedruckung im Lieferumfang enthalten sind. Diese Lösung ist deutlich besser als normale Aufkleber und bietet gleichzeitig eine sehr gute Ausleuchtung der Buttons.

Auch die drei Rotaries sind beleuchtet, wobei die jeweilige Position durch eine transparente Scheibe sichtbar ist. Sitzt man allerdings in erhöhter Position im Rig, wird die Ablesbarkeit durch den Winkel etwas eingeschränkt.

Display

Wie bei Fanatec üblich, verfügt das Button Module Rally über ein 1 Zoll großes OLED-Display, welches für Informationen wie den aktuellen Gang oder die Geschwindigkeit genutzt werden kann. Hier wird auch das Tuning-Menü angezeigt, mit dem man die Einstellungen on-the-fly ändern kann.

Materialien und Verarbeitung

Bei den Materialien setzt Fanatec auf eine Kombination aus Kunststoff für das Gehäuse und die vordere Tastenabdeckung sowie Carbon für die Frontplatte. Dadurch ergibt sich ein unglaublich geringes Gewicht von nur ca. 250 Gramm ohne Halterung, was allerdings durch den zusätzlich benötigten Fanatec-Hub wieder zunichte gemacht wird. Die Verarbeitung ist durchweg sehr gut und besonders die Buttons gefallen durch ihre gut integrierten Inlays.

Software

Um das Button Module betreiben zu können, genügt es im Prinzip, die normale Fanatec-Software in Form des Control Panels zu installieren. Hier kann man die Funktion der einzelnen Komponenten überprüfen und den Modus der Rotaries ändern. Ebenso kann man hier die Firmware aktualisieren (siehe Bild).

Möchte man jedoch tiefer in die Details gehen, benötigt man eine aktuelle Version von Fanalab. Hier kann man z.B. den Inhalt des OLED-Displays oder die Farben sowie die Helligkeit der Buttons konfigurieren. Die Einstellungen sind leicht zu überblicken, gehen aber nicht so sehr ins Detail wie es z.B. bei Simhub möglich wäre.

Achtung: Das OLED-Display funktioniert derzeit nicht wie vorgesehen auf einer der neuen CS DD Wheel Bases. Dies soll laut Fanatec mit einem späteren Update behoben werden.

Fahreindruck

In Kombination mit einem runden Lenkrad ergibt das Fanatec Podium Button Module Rally ein derzeit wohl unschlagbares Gesamtpaket im Rallybereich. Möchte man das Modul hingegen als Alternative zu einem GT-Wheel verwenden, so kann es beispielsweise mit einem R305 Sim Racing Wheel von Turn Racing kombiniert werden. In diesem Fall muss sich der Benutzer allerdings damit abfinden, dass die Knöpfe bis auf die beiden Richtungspads nicht in direkter Reichweite sind.

Fazit

Das Podium Button Module Rally von Fanatec richtet sich ganz klar an Rallye-Fans und ist als offiziell lizenziertes Produkt eine 1:1-Nachbildung des originalen Rally-Wheels. Es vereint eine ganze Reihe von Funktionen mit der (mit Ausnahme der CS DD) gewohnten Kompatibilität innerhalb des Fanatec-Ökosystems.

Mit einem Preis von nur 250€ ist das Button Module sehr fair bepreist und dürfte vor allem für bestehende Fanatec User mit eventuell bereits vorhandener Hardware interessant sein. Muss man sich allerdings das komplette Paket aus Lenkrad, Podium-Hub mit QR und Button Module kaufen, kommt man in einen Bereich, in dem man für einen Kauf dann schon ein echter Rallye-Fan sein muss.

Pros

  • Preis Button Module
  • Beleuchtete Buttons und Knopfeinsätze
  • Richtungspads
  • Komptabilität innerhalb des Fanatec-Ökosystems
  • Geringes Gewicht

Cons

  • Preis Komplettpaket
  • Display nicht voll kompatibel zu CS DD / CS DD+
  • Betrieb an Drittanbieter-Base nur über Emulator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert