Cube Controls F-PRO Sim Racing Lenkrad im Test

Cube Controls F-PRO Sim Racing Lenkrad im Test

Das F-PRO Lenkrad des italienischen Herstellers Cube Controls ist ein reinrassiges Formula-Wheel mit vielen Features und voller Simhub-Kompatibilität. Wir haben das High-End-Wheel ausgiebig getestet und unter die Lupe genommen.

Bestellung und Versand

Das F-PRO Wheel kann entweder direkt von Cube Controls aus Italien oder von einer Reihe von Drittanbietern bezogen werden. Die Preise sind in der Regel vergleichbar und unterscheiden sich in der Regel nur durch die Versandkosten:

  • F-PRO (black): 1.104€
  • F-PRO (blue): 1.140€

Technische Daten

Cube Controls stellt die folgende Tabelle mit technischen Daten zur Verfügung:

Momentary buttons12
On/off toggle switches with status led2
Grip-to-Grip wheel length28,2 cm
Grip max diameter45 mm
Proprietary custom made tactile button assemblyYes
Improved button guards with better ergonomics and feelingYes
Straight back charging connectorYes
Backlit buttonsYes
ClutchesYes
Front rotary encoders4
Thumb rotary encodersYes
Thumb rotary encoders integrated into the gripsYes
Launch control clutch systemYes
Multi-directional joystick with integrated encoder2
Integrated charging electronicsYes
LiPo battery, up to 40 hours of useV 2000mAh
Connection and battery status LEDsYes (green when charged, red while charging, yellow when out of power)
On/off pushbutton on the backside of the wheelYes
In-software clutch and shifters configurationYes
Pure carbon fiber front plateYes
Wheel hub compatible with all formula-style quick release hubs (3 bolts, 1-inch and 70mm PCD)Yes
Weight1100 gr
VR friendlyYes
USB+Bluetooth Dual modeYes
Q-conn magnetic connection cableYes
Customizable RGB LEDs buttons and dialsYes
Completely redesigned zero play short-throw custom-designed magnetic switchless shifter paddles with adjustable stop ends, ball bearing and improved tactile feedbackYes
Die-cast aluminum mainbodyYes


Lieferumfang

Cube Controls legt dem Lenkrad einen üppigen Lieferumfang bei, der nicht nur aus dem Lenkrad mit Hub selbst, sondern auch aus Werkzeug, Schrauben, Aufklebern mit Pinzette sowie dem hauseigenen Q-CONN USB-Kabel besteht.

  • F-PRO Steering Wheel
  • Q-CONN USB Cable
  • 1x Stickers 3.0 Sheet
  • Declaration of Conformity Booklet
  • Tool Bag containing:
  • Torx Screwdriver (red)
  • Philips Screwdriver (black)
  • TX10 Allen key
  • TX25 Allen key
  • Nylon Tweezers
  • 3x M5x10 hex bolts
  • 3x M5x16 hex bolts
  • 3x M5x10 button TORX
  • 3x M5 nut

Anmerkung: Das hier getestete F-PRO Wheel wurde für diesen Test gebraucht angeschafft. Dadurch ist der gezeigt Lieferumfang im Zweifelsfall nicht vollständig.

Kompatibilität

Das F-Pro Steering Wheel ist ausschließlich für die Verwendung mit einem PC vorgesehen. Es kann auf drei verschiedene Arten angeschlossen werden:

  • Q-CONN USB Cable: Cube Controls setzt auf ein eigenes Design mit magnetischer Verbindung anstelle der häufig verwendeten Schraubspiralkabel. Diese sitzt fest und bietet bei häufigem Lenkradwechsel einen echten Komfortgewinn. Leider wird der Anschluss exklusiv von Cube Controls verwendet und der Vorteil wird geringer, wenn man auch Lenkräder anderer Hersteller verwendet.
  • Bluetooth: Als eines der wenigen Lenkräder bietet das Wheel die Möglichkeit, es direkt über die eingebaute Bluetooth-Antenne kabellos zu betreiben. Dies funktionierte während der insgesamt ca. 10 Stunden Testzeit gut, allerdings gab es vereinzelt kurze Aussetzer. Bei einem typischen Simracing-Rig mit einer ganzen Armada von angeschlossenen Geräten ist dies wohl auch nicht ganz zu vermeiden. Wer aber mit dem Lenkrad an wettkampfmäßigen Rennen teilnimmt, sollte wohl sicherheitshalber auf das Kabel zurückgreifen. Für den Hobbybereich dürfte die sehr geringe Anzahl von Aussetzern aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
  • Interner USB-Anschluss: Zusätzlich zu den beiden oben genannten Optionen gibt es einen internen 4-Pin USB-Anschluss. Dieser kann entweder mit einer DIY-Lösung oder z.B. mit dem direkt von Cube Controls angebotenen Invicta-QR für eine Asetek Wheel Base verwendet werden.

Damit ist das F-Pro-Wheel derzeit wohl eines der vielseitigsten Lenkräder, wenn es um PC-Kompatibilität geht.

Auf der Hardwareseite der Kompatibilität eröffnet der Abstandshalter auf der Rückseite eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dieser besitzt den klassischen Lochkreis von 70 mm (50,8 mm sind ebenfalls möglich), wobei jeweils drei der Bohrungen mit und ohne Gewinde ausgeführt sind. So können die QRs bei Bedarf von beiden Seiten verschraubt werden.

Features

Das Wheel besitzt folgende Features:

Buttons

  • 12 Buttons: Auf beiden Seiten des Lenkrads befinden sich je 6 beleuchtete Tasten mit knackigem Druckpunkt. Sie können entweder statisch über die Cube Controls Software oder dynamisch über den Sim Hub gesteuert werden.
  • 2 Funky-Switches: Sehr gut positioniert, da in direkter Reichweite (ohne die Hand absetzen zu müssen), sind die beiden Funky-Switches (links, rechts, runter, rauf, Druck, Drehung links, Drehung rechts), die eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten und z.B. insbesondere für In-Game-Menüs genutzt werden können.
  • 4 Encoder: Mittig an der Front sind vier normale Encoder mit hochwertigen Aluminiumkappen angebracht. Hinsichtlich der Auslösekraft liegen sie im Mittelfeld aller getesteten Wheels.
  • 4 Thumb-Encoder: Zusätzlich zu den vier normalen Encodern gibt es pro Seite zwei Thumb-Encoder. Während der über dem Griff angebrachte Thumb-Encoder gut erreichbar ist, ist der seitlich angebrachte Thumb-Encoder so weit in das Gehäuse integriert, dass er nur sehr schwer zu bedienen ist. Häufig zu verstellende Funktionen sollten daher nicht über diesen Weg eingestellt werden.
  • 2 On/off toggle switches with status led: Typisch für Cube Controls sind die beiden Toggle Switches mit integrierter grüner Status-LED, die in der oberen Position leuchtet. Leider geben diese beim jeweiligen Umschalten der Position nach oben bzw. unten den gleichen Impuls ab. Sie können zwar theoretisch z.B. für die Zündung im ACC verwendet werden. Hier muss aber bei jedem Start die Position vorher manuell auf “Aus” gestellt werden, da sie sonst invertiert arbeiten. Hier wären mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten und getrennten Ausgängen deutlich mehr Anwendungen möglich.

Button-Sounds

Shifter und Kupplung

Auf der Rückseite des Wheels befinden sich die beiden magnetischen Shifter und die Doppelkupplung. Diese sind sehr hochwertig verarbeitet und haben kein seitliches Spiel.

  • Shifter: Beide Shifter haben einen sehr kurzen Betätigungsweg und lassen sich sehr knackig bedienen. In dieser Hinsicht bewegen sie sich auf einem hohen Niveau und können mit den besten bisher getesteten Shiftern mithalten. Mit Hilfe des mitgelieferten Werkzeugs lassen sich zudem sowohl der Winkel (des gesamten Shifters) als auch die Position der Paddles einstellen. Ein klarer Nachteil für nicht allein lebende Benutzer ist jedoch die enorme Lautstärke der Shifter, die durch den Metall-auf-Metall-Kontakt der Endanschläge entsteht.
  • Analoge Paddles: Im gleichen Design wie die Shifter sind auch die beiden analogen Achsen ausgeführt, mit denen die Position des Endanschlags sowie der Paddles eingestellt werden kann. Über eine Schraube kann zusätzlich die Federhärte und damit die benötigte Auslösekraft verändert werden. Man kann die Achsen sowohl als Doppelkupplung (mit einstellbarem Bite Point) als auch als getrennte Achsen verwenden. Kleines Goodie: Es kann ein beliebiger Encoder definiert werden, mit dem dann der Bite Point eingestellt werden kann.

Abgesehen von der hohen Lautstärke sind die Paddel insgesamt hervorragend und definitiv eine der Stärken des Wheels.

LEDs

Neben den 12 beleuchteten Tasten bietet das F-PRO Steering Wheel auch eine Beleuchtung für die Beschriftung der mittleren Encoder sowie der im Gehäuse integrierten Thumb-Encoder. Leider ist die Beleuchtung, vor allem ohne aufgeklebte Sticker, sehr ungleichmäßig und die verwendeten LEDs sind jeweils deutlich sichtbar. Andere Hersteller arbeiten in dieser Preisklasse deutlich sauberer, sei es durch mehrere LEDs pro Taste und Leuchtfeld oder eine bessere Diffusionsschicht. Dies macht sich vor allem bei geringer Helligkeit bemerkbar.

Griffe

Bei den Griffen setzt Cube Controls auf eine sehr ausladende Variante mit einer laut Hersteller maximalen Dicke von 45 Millimetern. Zusammen mit der Materialwahl (Gummi) ergibt sich ein sehr komfortabler Griff, der auch ohne Handschuhe sehr gut zu bedienen ist. Wobei dieser Aspekt natürlich immer sehr individuell betrachtet werden muss.

Akku und Akkulaufzeit

Um den kabellosen Betrieb über Bluetooth zu ermöglichen, setzt Cube Controls auf einen Akku mit einer Kapazität von 2000 mAh, der je nach USB-Anschluss innerhalb von 2 bis 4 Stunden aufgeladen werden kann. Dieser ermöglicht laut Hersteller einen Betrieb von bis zu 50 Stunden ohne Beleuchtung bzw. 10 Stunden bei hoher Helligkeit. Diese Angaben konnten im Testzeitraum bestätigt werden.

Materialien und Verarbeitung

Das F-PRO Wheel von Cube Controls kann mit einem Durchmesser von nur rund 28 Zentimetern eindeutig als Formula-Wheel bezeichnet werden, wobei es vor allem durch sein geringes Gewicht von rund 1100 Gramm ohne QR auffällt. Als Materialien kommen Carbon (Front Plate, Shifterhalter und Paddles), Aluminium (Gehäuse, Shifter, Spacer) sowie Kunststoff (Griffteile, Button Guards) zum Einsatz, wobei die Verarbeitung der Materialien auf einem hohen Niveau liegt.

Software

Cube Controls Software

Theoretisch kann das Lenkrad ausschließlich mit der Cube Controls Software betrieben werden, mit der die Beleuchtung statisch verändert und Einstellungen rund um die analogen Paddles vorgenommen werden können (siehe Bilder):

Simhub

Um das volle Potential der Beleuchtung auszuschöpfen, kommt wie so oft die beliebte Software Simhub zum Einsatz. Hier kann über eigene Profile die gesamte Beleuchtung individuell und dynamisch auf Telemetriedaten reagierend angepasst werden. Etwas unverständlich ist, warum Cube Controls hier kein entsprechendes Profil mit vordefinierten Abläufen zur Verfügung stellt. Hier wird der Anwender in die Pflicht genommen, diese selbst zu erstellen. Um dem entgegenzuwirken, wird im Folgenden das für den Test erstellte Simhub-Profil vorgestellt.

LED-Profil

Hier kann das von Simracing-PC erstellte Profil für das F-PRO Lenkrad von Cube Controls heruntergeladen werden. Es enthält folgende Funktionen

  • Spotter links und rechts -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Spotter (LEDs 1,3,17,5 bzw. 2,4,18,6)
  • Flaggen (weiß, grün, gelb, blau) -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Flags (LEDs 13-16
  • TC active -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> TC (LEDs 9-12)
  • ABS active -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> ABS (LEDs 9-12)
  • Turn Indicators -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Turn Indicators (LEDs 7 / 8)
  • Is in Pit + Pit Speed limiter -> WHEN GAME IS RUNNING Telemetry based effects (All LEDs)

Fahreindruck

Fazit

Das F-PRO Sterring Wheel von Cube Controls ist derzeit das Flaggschiff im Bereich der Formula Wheels ohne Display des italienischen Herstellers. Dementsprechend erwartet uns hier ein Lenkrad mit einer ganzen Reihe von Features, wobei neben dem magnetischen USB-Kabel und der Bluetooth-Funktionalität vor allem der sehr gute Shifter und die ebenfalls sehr gute Doppelkupplung hervorzuheben sind. Abgesehen von Schwächen bei der Ausleuchtung der LEDs liefert Cube Controls hier ein sehr gut verarbeitetes Lenkrad mit komfortablen Griffen und einem sehr geringen Gewicht von nur ca. 1100 Gramm.

Pros

  • Materialien und Verarbeitung
  • Volle Simhub-Kompatibilität
  • Magnetschaltwippen und Kupplung
  • Komptabilität
  • Lieferumfang
  • Q-CONN USB Cable
  • Optionale kabellose Datenübertragung

Cons

  • LED-Ausleuchtung / Aufkleber
  • Kein mitgeliefertes Simhub-Profil
  • Bluetooth nicht immer zu 100% zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert