McLaren Artura Sport Steering Wheel (USB) von Ascher Racing im Test

McLaren Artura Sport Steering Wheel (USB) von Ascher Racing im Test

Das McLaren Artura Sport Steering Wheel in der USB-Version ist mit einem Preis ab 799€ das derzeit günstigste Lenkrad im Ascher Racing Programm und verzichtet dafür gegenüber den Schwestermodellen auf Display (Artura Ultimate) bzw. Encoder (Artura Pro). Wir haben es ausgiebig getestet und auf die Probe gestellt.

Bestellung und Versand

Wie man es von den bisherigen McLaren-Rädern gewohnt ist, kann man auch das Arutra Sport (USB) wieder direkt über den hauseigenen Shop von Ascher Racing beziehen. Hier hat man dann noch die Option einen der drei verfügbaren Quick-Release oder das Knob-Kit mitzubestellen. Der Versand erfolgt direkt von Deutschland aus.

  • McLaren Artura Sport Steering Wheel (USB): 799€
  • Wireless Version (SC2): 40€ Aufpreis
  • Simucube Quick Release: 66€
  • Asetek Quick Release: 119€
  • Buchfink Quick Release: 79€
  • Knob Kit: 29€

Mit unserem Gutscheincode ‚SIMRACINGPC‘ kann man 5% im offiziellen Shop von Ascher Racing sparen.

5% Ascher Racing Gutscheincode / Coupon code: SIMRACINGPC

Das hier getestete Produkt wird durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Technische Daten

  • Basiert auf dem offiziellen McLaren Artura GT4-Lenkrad und verwendet identische Komponenten
  • Plattformunabhängige USB-Verbindung oder Simucube Wireless Wheel™
  • Schallgedämpfte Single Magnetschaltwippen
  • Geschlossenes Design mit ergonomischen Gummigriffen sorgt für maximale Sicherheit, Steifigkeit und Grip
  • 14 x RGB-beleuchtete hochwertige automotive Push Buttons mit individuell einstellbarer Farbgebung und taktilem Feedback
  • 2 x multifunktionale 7-Way-Joysticks
  • Offizielle SimHub Integration
  • USB: Animierte, telemetriegestützte Beleuchtung
  • Upgradebar (Double Magnetschaltwippen, Clutch Paddles)
  • 300 mm Durchmesser
  • 6 x 70 mm Lochkreis

Lieferumfang

Wie schon bei den bisher erhältlichen McLaren-Rädern von Ascher bietet der Hersteller auch beim Artura Sport einen sehr umfangreichen Lieferumfang, der keine Wünsche offen lässt. Folgende Teile sind in der schick gestalteten Verpackung enthalten:

  • Artura Sport steering wheel
  • Cables:
    • Coiled connection cable
    • USB-C cable for Asetek QR internal connection
    • Active USB extension
  • Screws and washers for Quick Release mounting
  • Additional button caps with various symbols
  • All required tools to swap button caps, knobs, mount QR…:
    • 2 x button cap removing tool
    • Allen keys: 0.9, 1.5, 2.5, 4.0 mm
    • Torx key: TX8, TX20
    • Coiled cable

Kompatibilität

Auch bei der Kompatibilität zeigt sich das gewohnte Bild: Auf der Rückseite des Wheels befindet sich ein Anschluss für das mitgelieferte hochwertige USB-Spiralkabel, welches das Wheel mit dem PC verbindet. Alternativ bietet Ascher weiterhin die Möglichkeit, das Lenkrad über einen zusätzlichen USB-C-Port direkt z.B. mit einer kompatiblen QR-Lösung zu verbinden. Für Asetek bietet der Hersteller beispielsweise eine auf die Ascher Wheels zugeschnittene Lösung an, mit der das Artura Sport ohne sichtbare Kabel angeschlossen werden kann.

Features

Buttons

Das Lenkrad ist mit den folgenden Funktionstasten ausgestattet:

  • 14 x RGB-Buttons: Die jeweils sieben RGB-Buttons pro Lenkradseite sind über Simhub einzeln ansteuerbar und somit zu 100 % frei konfigurierbar. Dies ermöglicht die Anzeige von Telemetriedaten oder anderer Effekte. Anstelle von Aufklebern setzt Ascher hier auf eingesetzte Button Caps, die eine deutlich hochwertigere Optik ermöglichen. Die Buttons weisen einen klar definierten Druckpunkt mit relativ geringem Weg auf und ermöglichen eine angenehme Bedienung.
  • 2 x 7-Way-Joysticks: Die beiden „Funky-Switches“ (links, rechts, hoch, runter, links drehen, rechts drehen, klick) sind ebenfalls in Griffweite und mit dem Daumen gut erreichbar. Die austauschbare Metallkappe ist mit einer kleinen Vertiefung versehen, sodass auch die Funkys problemlos zu bedienen sind.

Im Gegensatz zum Artura Pro wurde hier also komplett auf die Encoder verzichtet, was dem Lenkrad einen eher eingeschränkten Funktionsumfang verleiht. Fährt man beispielsweise sehr komplexe Fahrzeuge (F1 lässt grüßen), kann es hierdurch trotz der beiden Funkys durchaus zu Engpässen kommen. Mindestens zwei zusätzliche normale Encoder wären hier eine gelungene Ergänzung, würden das Lenkrad im Ascher Racing Lineup aber wohl zu nah an den beiden Topmodellen positionieren.

Button-Sounds

Hier findet ihr das passende Video: https://www.instagram.com/p/C-sQkFItqiQ/

Shifter und Upgrade-Clutch

Auf der Rückseite befinden sich die beiden komplett aus Aluminium gefertigten magnetischen Schaltwippen, die jeweils über Hall-Sensoren die Schaltvorgänge registrieren. Die Wippen sind nun leicht gedämpft und bieten ein sehr sauberes und klar definiertes Schaltgefühl.

Zusätzlich zu den Shiftern bietet Ascher die Möglichkeit, das Lenkrad um zwei weitere optionale Wippen mit analogen Achsen zu ergänzen. Diese könnten dann beispielsweise als Doppelkupplung konfiguriert werden.

LEDs

Das Artura Sport bietet für die 14 verbauten Buttons eine über die Simhub-Software steuerbare Hintergrundbeleuchtung, die sowohl statisch als auch dynamisch für verschiedene telemetrische Effekte eingesetzt werden kann. Auf weitere LEDs (z.B. für die Drehzahl) verzichtet Ascher Racing.

Griffe

Als Griffmaterial kommt beim Artura Sport ein relativ weiches Gummi zum Einsatz („Maximum grip level from ergonomically improved rubber grips and 300 mm wheel diameter used in the real race car“). Sie liegen sehr angenehm in der Hand und bieten durch ihre ergonomische Form auch bei längeren Sessions einen angenehmen Fahrkomfort.

Button Caps

Eine kleine Besonderheit bietet Ascher Racing bei den Buttons. Statt auf Aufkleber zu setzen, liegt dem Lenkrad neben den bereits montierten Button-Caps ein Satz zusätzlicher, qualitativ hochwertiger Caps bei. Diese können mit einem eigenen Werkzeug gewechselt und im Gegensatz zu normalen Aufklebern natürlich beliebig oft wiederverwendet werden.

Materialien und Verarbeitung

Ein Aspekt, mit dem Ascher seit Jahren punktet, ist zweifelsohne die hohe Qualität der verwendeten Materialien sowie deren gute Verarbeitung. Auch der Artura Sport macht hier keine Ausnahme und setzt bis auf die frontseitig montierten Button Guards komplett auf schwarz eloxiertes und lasergraviertes Aluminium. Flex ist hier definitiv kein Thema, ebenso wenig wie mangelnde Langlebigkeit.

Software

Simhub

Als Software für die Ansteuerung der Button-LEDs setzt Ascher Racing voll auf die beliebte Software Simhub. Damit lassen sich die Knöpfe und ihre Funktionen nahezu beliebig konfigurieren. Das mitgelieferte Profil bietet bereits einige Funktionen, richtig zum Leben erweckt wird das Lenkrad aber erst durch ausgefallenere und komplexere Profile. Hierfür arbeitet der Hersteller mit einem Drittanbieter (Daniel Newman Racing) zusammen, der ein solches Profil maßgeschneidert für das Artura Sport liefert. Völlig unverständlich ist an dieser Stelle die dafür derzeit fällige Gebühr von mindestens ~4€ pro Monat. Aus diesem Grund bieten wir im Folgenden auch ein kostenloses Profil mit einer Reihe von Features zum kostenlosen Download an.

LED-Profile

Hier kann das von Simracing-PC erstellte Profil für den McLaren Artura Pro heruntergeladen werden. Es wurde um folgende Features erweitert und ist auch mit dem Artura Sport von Ascher Racing kompatibel:

  • Zusätzlich auswählbare neutrale Farbprofile innerhalb des dynamischen Profils (weiß, blau, rot, orange, magenta, gelb, grün) -> WHEN GAME IS RUNNING -> Basic color shemes
  • Spotter links und rechts -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Spotter (LEDs 1-7 bzw. 8-14)
  • Flaggen (weiß, grün, gelb, schwarz, blau) -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Flags (LEDs 4,5,11,12)
  • TC active -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> TC (LEDs 6,7,13,14)
  • ABS active -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> ABS (LEDs 6,7,13,14)
  • Turn Indicators -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Turn Indicators (LEDs 5 / 12)
  • Pit Speed limiter -> WHEN GAME IS RUNNING Telemetry based effects -> SPEED LIMITER ON (LED 2)

Ascher Racing Control Center

Die hauseigene Software von Ascher Racing mit dem Namen Ascher Racing Control Center wird in der Praxis nicht wirklich benötigt und bietet vor allem einen Überblick über die Funktionen des Wheels sowie eine Anleitung für ein eventuelles Firmware-Upgrade.

Fahreindruck

Fazit

Der McLaren Artura Sport (USB) von Ascher Racing erweitert das McLaren-Lineup des deutschen Herstellers logisch nach unten und ist mit einem Preis von 799 Euro deutlich günstiger als die Schwestermodelle Artura Pro (1129 Euro) und Artura Ultimate (1499€), verzichtet dafür aber auch auf einen nicht unerheblichen Teil der Features. Im Gegensatz dazu sind sowohl die Verarbeitungsqualität und die Auswahl der Materialien auf dem gewohnt hohen Niveau, als auch die grundsätzliche Ergonomie des Lenkrades.

Insgesamt ist das Lenkrad eine klare Empfehlung für Simracer, die mit dem reduzierten Funktionsumfang leben können. Sollte man sich hier unsicher sein, dürfte die Pro-Version auf Dauer die bessere Wahl sein, ansonsten hat man auch mit dem Artura Sport einen zuverlässigen Begleiter für unzählige Simracingstunden.

Pros

  • Materialien und Verarbeitung
  • Volle Simhub-Kompatibilität
  • Magnetschaltwippen
  • Ergonomie
  • Lieferumfang
  • Kabellose Datenübertragung an einer Asetek-Base

Cons

  • Anzahl Funktionstasten
  • Kostenpflichtige LED-Profile
  • (Preis)

5% Ascher Racing Gutscheincode / Coupon code: SIMRACINGPC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert