DIY-Projekt: VoCore 3.4 Zoll Bildschirm / Dashboard

DIY-Projekt: VoCore 3.4 Zoll Bildschirm / Dashboard

Mit dem seit einigen Monaten erhältlichen 3,4-Zoll-Display von VoCore eröffnen sich noch einmal ganz neue Möglichkeiten. Das runde Display eignet sich zum Beispiel hervorragend für die Darstellung von Tachometern. Grund genug, ein kleines DIY-Projekt rund um das Display vorzustellen, bestehend aus einem unauffälligen Gehäuse und den passenden Halterungen.

Das Projekt

Das DIY-Projekt rund um den neuen VoCore 3.4 Zoll Bildschirm besteht aus wenigen Komponenten und ist ohne große Vorkenntnisse in kurzer Zeit umsetzbar. Nachfolgend findet ihr zunächst die benötigten Teile und auch die entsprechende (Kurz-)Anleitung.

Teileliste

Zur Fertigstellung des Projekts werden nur wenige Teile benötigt. Die Gesamtkosten liegen zwischen 70 und 120 €, je nachdem, wo man die Teile bekommt und ob man einen 3D-Drucker besitzt.

  • VoCore Screen 3.4 Zoll (MPRO)
  • M3x8MM Zylinderkopfschrauben (mindestens drei)
  • USB-C-Kabel
  • Passenden Schrauben für die entsprechende Base

Der verwendete VoCore ist bis auf die Form mit den bereits bekannten Displays des Herstellers vergleichbar. Hervorzuheben sind die hohe Auflösung von 800 x 800 Pixel sowie die hohe maximale Helligkeit (350 Lumen).


3.4 Zoll VoCore (MPRO)
SIZE115mm x 3.6mm
DISPLAY SIZE88mm
INTERFACEUSB 2.0 HS
RESOLUTION800 x 800
FRAME PER SECOND60
TOUCH PADCapacitive, two points
DRIVERframebuffer, libusb
POWER SUPPLYTYPEC 5.0V
POWER CONSUMPTION~1.55W
BACKLIGHT350LM

7% 3D-Simgear Gutscheincode / Coupon code: simracingpc

3D-Druck

Alle Druckdateien sind so konzipiert, dass sie komplett ohne Support gedruckt werden können. Insgesamt werden knapp 100g Filament benötigt, die Druckzeit liegt je nach Drucker und gewählten Einstellungen zwischen zwei und acht Stunden. Die Dateien für das Projekt sind hier zu finden:

Gehäuse

Hauptbestandteil ist das Gehäuse, in das der VoCore Screen eingesetzt werden kann. Dieses ist so gestaltet, dass es an der Vorderseite möglichst schmale Ränder hat und zwei Aussparungen von 3,5 x 3,5 mm für ein USB-Kabel aufweist. Idealerweise sollte das USB-Kabel so groß wie möglich sein, damit es von der Abdeckung in Position gehalten wird.

Mounts

In den Druckdateien sind bereits zwei Halterungen (Asetek / Fanatec) sowie eine Rückwand ohne Halterungen enthalten, die zur Gestaltung einer eigenen Halterung verwendet werden kann. Durch die Langlöcher gibt es einen kleinen Spielraum für die gewünschte Höhe des runden Dashboards. In den Halterungen ist zudem ein Abstandshalter integriert, der den VoCore Screen in seiner Position fixiert, sowie Lüftungslöcher, da die Leiterplatte des Displays dazu neigt, sehr heiß zu werden.

  • Fanatec: 2 x M6X10mm Zylinderkopfschrauben
  • Asetek: 2 x M6X50mm Zylinderkopfschrauben + Abstandshalter (siehe Druck-Dateien)
  • Rückseite ohne spezifische Halterung

Zusammenbau

Die Montage erfolgt mit wenigen Handgriffen:

  • Einsetzen des VoCore-Displays in das Gehäuse
  • USB-C-Kabel anschließen und mittig im Gehäuse positionieren (entsprechend der Aussparung).
  • (Optional, aber empfohlen): Zusätzliche Fixierung des USB-Kabels im Gehäuse mit Klebeband, um Zug auf die Leiterplatte des VoCore-Screens zu vermeiden.
  • Aufsetzen der Rückwand und Verschrauben mit mindestens drei M3x8MM Schrauben.

Software (Simhub)

Als Software kommt, wie könnte es anders sein, Simhub zum Einsatz. Hier ist das Dashboard in wenigen Sekunden konfiguriert (Add Device -> Generic VoCore Screen) und man kann anschließend eines der vielen Simhub-Dashboards zur Anzeige auf dem Bildschirm auswählen. Idealerweise haben diese eine quadratische Auflösung, um korrekt dargestellt zu werden. Die ersten Dashboards für den Screen stehen bereits auf dem Simhub Discord Server zum Download bereit.

Simracing-PC Dashboard

Hier findet ihr das von uns für das Display entworfene Dashboard. Es ist mit 800×800 Pixeln genau auf den 3.4 Zoll VoCore-Screen ausgerichtet.

Fazit

Der neue runde VoCore Screen bietet Raum für weitere kreative Dashboard-Lösungen. Zu einem fairen Preis kann man hier mit minimalem DIY-Aufwand ein kleines aber feines Projekt realisieren und den Bildschirm so entweder als Dashboard oder vielleicht auch einfach als zusätzliches Display nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert