MOZA Racing KS Steering Wheel im Test

MOZA Racing KS Steering Wheel im Test

Das MOZA Racing KS Steering Wheel ist ein Lenkrad mit einem Durchmesser von 300 Millimetern, das mit einem Preis von rund 300 Euro den mittleren Bereich des MOZA Racing Ökosystems abdeckt. Ausgestattet mit beleuchteten Tasten und einer zusätzlichen Doppelkupplung ist es eine Kombination aus einem relativ niedrigen Preis und einer hohen Anzahl an Funktionen.

Bestellung und Versand

Wie bei MOZA üblich, kann man das Wheel entweder direkt über den Webshop von MOZA Racing (hier kommen je nach Land noch Steuern und Zollgebühren hinzu) oder über einen der zahlreichen Händler beziehen. Der Preis liegt derzeit bei 309€ zzgl. Versand.

Lieferumfang

Das Lenkrad wird in einer schlichten Box geliefert und ist zusätzlich in einer wiederverwendbaren Staubschutzhülle aus Stoff verpackt. Zum Lieferumfang gehört zusätzlich nur ein Aufkleberbogen für die beleuchteten Buttons.

  • KS Steering Wheel
  • Dust Bag
  • MOZA Stickers

Technische Daten

Das Lenkrad hat einen Durchmesser von 300 Millimetern bei einem Gewicht von nur rund 1,2 Kilogramm inklusive QR und ist damit extrem leicht. Als Material kommt hauptsächlich Kunststoff in Carbonoptik zum Einsatz, die Schaltwippen sind aus Aluminium.

Size300mm standard GT wheel
Paddle MaterialAluminum alloy
Magnetic Shifter Paddles2
Clutch Paddles2
Luminous Short Travel Buttons10
Joysticks (depressible)2
Thumb Encoders2
Rotary Encoders3
High Brightness LEDs10
LED Colors8
Intelligent TelemetrySupported
Fully Adjustable RPM Leds through MOZA Pit HouseSupported
Release MethodMOZA Quick Release
Communication MethodWireless or via Industrial Conductive Slip Ring
Paddle SensorNon-contact Hall Sensor
Dual Clutch Paddle ModesCombined Axis/Independent Axis/button
Knob ModesButton or dial
CompatibilityAll MOZA wheelbases and 3rd party wheelbases
3rd Party Base Expansion PortSupported
Weight2.6 kg (box)
Dimensions (mm)300*120*165

Kompatibilität

Das KS Steering Wheel ist voll kompatibel mit allen MOZA Wheel Bases. Sowohl die Datenübertragung als auch die Stromversorgung erfolgt direkt über den MOZA-QR, ein zusätzliches Kabel ist nicht erforderlich.

Soll das Wheel mit einer Wheel Base eines anderen Herstellers betrieben werden, besteht die Möglichkeit den MOZA Hub zu verwenden. Dazu wird das Lenkrad mit einem RJ45 Port ausgestattet, der dann über ein entsprechendes Spiralkabel die Verbindung zwischen Hub und Wheel ermöglicht. Für den QR gibt es dann auch einen passenden Adapter, der den Standard 70mm Lochkreis unterstützt.

Features

Mit einem Durchmesser von 300 Millimetern und einem Gewicht von nur rund 1,2 Kilogramm ist das KS Steering Wheel definitiv ein guter Allrounder. Durch seine Größe und Form ist das Lenkrad prädestiniert für GT-Fahrzeuge, eignet sich aber ebenso für Formel-Rennwagen oder moderne Supersportwagen. Die Griffe aus relativ festem Gummi bieten einen guten Halt und weisen auch nach über 50 Betriebsstunden keinen sichtbaren Verschleiß auf.

Auch wenn MOZA beim Lenkrad nicht auf die hochwertigsten Materialien setzt, kommt während der Fahrt nie das Gefühl auf, ein “Spielzeuglenkrad” in der Hand zu halten. Abgesehen von leichten Knarzgeräuschen bei hohen FFB-Einstellungen kann das KS Wheel durchaus mit höherpreisigen Wheels mithalten und ist durch sein sehr geringes Gewicht gerade für die kleinen Wheel Bases von MOZA ideal geeignet.


Buttons

  • 3 Rotary Switches: Die drei zentral angebrachten Rotary Switches können jeweils in zwei verschiedenen Modi betrieben werden (die Einstellung gilt dann für alle drei Switches). Entweder ist jeder Stellung eine eigene Funktion zugeordnet (1-12) oder jede Drehrichtung hat den gleichen Output (+/-). Die Schalter sind mit Kunststoffkappen versehen und haben eine mittlere Auslösekraft.
  • 2 Thumb-Encoder: Im Daumenbereich befindet sich auf jeder Seite ein Thumb-Encoder. Diese sind mit einem Drehrad aus Kunststoff versehen und rasten satt ein, könnten aber etwas straffer sein.
  • 10 RGB-Buttons: Die zehn Buttons sind jeweils RGB-beleuchtet und haben ein angenehmes, knackiges Auslösegefühl bei relativ kurzem Weg.
  • 2 Joysticks: Optimal positioniert ist auf beiden Seiten je ein Joystick, der in seiner Funktion einem 7-Way-Funky-Switch ohne Drehfunktion entspricht. Damit hat man pro Joystick fünf Eingabemöglichkeiten (oben, unten, links, rechts, Druck), die man per Software auch als dediziertes D-Pad konfigurieren kann. Die Joysticks sind z.B. für Menüs sehr praktisch, kommen aber nicht an das knackige Gefühl eines Funkys heran.

Button-Sounds

Ein Video zu den Button-Sounds findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/C8b_V7WtVVS/


LEDs

Highlight für ein Lenkrad dieser Preisklasse sind eindeutig die verbauten steuerbaren RGB-LEDs. Neben den zehn einzeln beleuchteten Buttons sind im oberen Bereich des Lenkrads mittig insgesamt 10 RPM-LEDs verbaut. Diese können neben dem optimalen Schaltzeitpunkt auch verschiedene Telemetrieeffekte wiedergeben. Die Ausleuchtung ist durchweg gut, allerdings könnten die verwendeten Aufkleber der Buttons etwas hochwertiger sein, auch wenn sie für den Preis des Wheels durchaus akzeptabel sind.

Paddles

Auf der Rückseite des Lenkrads befinden sich die Schaltwippen aus Aluminium. Diese sind unterteilt in magnetische Schaltwippen und zwei analoge Achsen, die auch als Doppelkupplung betrieben werden können.

Die Schaltwippen sind relativ leichtgängig, aber auch entsprechend leise. Wer extrem knackige Wippen bevorzugt, wird hier nicht glücklich werden, aber während der Testrunden gab es weder Fehlschaltungen, noch fielen die weniger starken Magnete der Shifter negativ ins Gewicht.

Die beiden analogen Achsen realisieren ihren Widerstand durch eine eher weiche Spiralfeder und haben einen relativ kurzen Hub von etwas mehr als einem Zentimeter. Damit lassen sich die Analogachsen sehr gut als Doppelkupplung einsetzen, für den Einsatz als Gas und Bremse fehlt jedoch etwas zusätzlicher Weg.

Software

Im Bereich der Software hat MOZA im letzten Jahr deutliche Schritte nach vorne gemacht. Neben den in Farbe und Helligkeit frei anpassbaren beleuchteten Buttons können alle Aspekte des Wheels übersichtlich konfiguriert werden:

  • Steering Wheel Settings: Hier werden unter anderem die Funktionen der analogen Achsen, der Joysticks und der Rotary Switches konfiguriert. Außerdem können hier Tastenkombinationen festgelegt (z.B. um den Lenkradwinkel auf 900° zu setzen oder den Joystick Mode zu ändern), die Paddles kalibriert und die Helligkeit der RPM-LEDs eingestellt werden.
  • RPM LEDs: In diesem Fenster können die Farbe und der Modus der RPM-LEDs (alle LEDs haben die Farbe der höchsten aktiven LED, alle LEDs leuchten in ihrer definierten Farbe) sowie die Grenzdrehzahlen und der Zeitpunkt des Blinkens konfiguriert werden. Auch wenn es möglich ist, eigene Voreinstellungen extern zu speichern, wäre eine für jedes Fahrzeug definierbare Einstellung ein deutlicher Mehrwert.
  • Telemetry LEDs: Hiermit können verschiedene Telemetrieeffekte auf den RPM-LEDs in frei wählbaren Farben dargestellt werden: Wheel Spin, Pit Limiter, ABS, TC, DRS, Flags).

Insgesamt macht die Software einen soliden Job, kommt aber nicht ganz an den Platzhirsch Simhub heran. So ist es z.B. nicht möglich, die Beleuchtung der Buttons dynamisch einzustellen (als Anzeige für Ingame-Effekte) oder eigene Profile für jedes Fahrzeug zu speichern.

Fahreindruck

Fazit

Mit dem KS Steering Wheel hat MOZA Racing auf den Wunsch der Community reagiert und bietet ein erschwingliches Lenkrad mit dennoch sehr vielen Features an. Mit einem Durchmesser von 300 Millimetern und einem Gewicht von nur rund 1,2 Kilogramm ist es besonders für die kleineren MOZA Wheel Bases ideal geeignet und dafür nimmt man sicherlich auch gerne Kompromisse bei der Materialwahl in Kauf. Denn auf der Habenseite stehen neben dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis die beleuchteten Tasten, die Gummigriffe, die kabellose Daten- und Stromübertragung bei Verwendung an einer MOZA Base sowie die Kompatibilität zu Drittanbietern über den optionalen MOZA Hub.

Insgesamt ist das KS Steering Wheel eine klare Kaufempfehlung, vor allem für Simracer mit einer R5, R9 oder R12 Wheel Base von MOZA.

Pros

  • Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Software…
  • Kompatibilität
  • Beleuchtete Buttons
  • Griffe aus Gummi
  • Features
  • Kabellose Daten- und Stromübertragung

Cons

  • Lieferumfang
  • … mit leichten Einschränkungen
  • Materialien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert