Conspit H.AO Carbon Fiber Hub im Test

Conspit H.AO Carbon Fiber Hub im Test

Mit dem H.AO erweitert Conspit sein Portfolio und bringt in Kombination mit verschiedenen Rims ihr erstes Lenkrad auf den Simracing-Markt. Der Hersteller kombiniert ein Gehäuse aus Vollcarbon mit einem 2,99 Zoll großen Display, 9 RPM-LEDs sowie beleuchteten Buttons.

Bestellung und Versand

Um den Hub zu vertreiben, greift Conspit auf ein Distributionsnetzwerk zurück, das derzeit aus Händlern in den folgenden Ländern besteht, die den Hub bereits vertreiben oder demnächst vertreiben.

  • Australia
  • Thailand
  • Switzerland
  • Belgium
  • Germany (Sim-Motion, Stand Juni 2024 noch nicht verfügbar)
  • HongKong
  • Italy
  • Lithuania
  • Malaysia
  • SIMUFY
  • Australia/New Zealand
  • UK
  • Hungary
  • Brazil
  • France

Die Preise bewegen sich dabei im folgenden Rahmen und variieren je nach Händler und Zeitpunkt der Bestellung:

  • Conspit H.AO Hub: 579€
  • Conspit H.AO Hub + Rim: 649€
  • Conspit CX295 Rim: 99€
  • Conspit RX320 Rim: 99€
  • Conspit DX320 Rim: 99€

Das hier getestete Produkt wurde durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Lieferumfang

Conspit liefert den Hub mit nicht vormontierten Paddles und Hub. Dementsprechend ist das für die Montage vorgesehene Material sowie das entsprechende Werkzeug separater Bestandteil des Lieferumfangs. Dazu legt Conspit dem Paket vier Aufkleberbögen bei, die jeweils Aufkleber in zwei verschiedenen Farben (lila und schwarz ) enthalten.

Der Lieferumfang umfasst folgende Komponenten:

  • USB spring cable
  • Stickers
  • Hub
  • 3.0mm hex wrench
  • 2.0mm hex wrench
  • 1.5mm hex wrench
  • Multi-function tool
  • M6x0.75mm nuts (2 pieces)
  • M5x16mm (6 pieces)
  • M5 nuts (6 pieces)
  • M5x16mm (3 pieces)
  • M3x6mm (8 pieces)
  • M5x14mm (9 pieces)

Kompatibilität

Der Hub ist mit einem USB-Kabel ausgestattet, das zentral an der Rückseite eingesteckt wird. Es wird durch eine Aussparung in der Rückseite des Hubs gesichert, die gleichzeitig als Durchführung und Zugentlastung für das Spiralkabel dient. Der Hub selbst ist mit dem typischen 70mm Lochkreis ausgestattet und somit mit den meisten gängigen QR-Systemen kompatibel.

Durch die Verwendung eines USB-Kabels ist der Hub natürlich ausschließlich für den Einsatz am PC geeignet.

Rims

Conspit

Conspit bietet drei eigene Rims an, die über entsprechende Aussparungen für die Funkys sowie die beiden Kippschalter verfügen. Dadurch wird im mittleren Bereich des Lenkrades Platz für die entsprechenden Funktionen geschaffen, was die Funktionalität des Hubs deutlich aufwertet. Die Lenkräder sind in drei Varianten erhältlich, wobei die oben offene Variante mit einem Durchmesser von 295 Millimetern (Gewicht ca. 700 Gramm) und das runde Lenkrad (Gewicht ca. 950 Gramm, Durchmesser 320 Millimeter) am meisten überzeugen konnten.

Die drei Lenkräder sind jeweils aus Aluminium gefertigt und mit Mikrofaserleder überzogen, das mit violetten Ziernähten vernäht wurde. Die Verarbeitungsqualität ist gut und auch nach einigen Teststunden konnten wir keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Sowohl mit als auch ohne Handschuhe. Beim Fahrkomfort lagen die beiden bereits erwähnten Versionen (RX320, CX295) vorne, wobei sich der runde RX320 vor allem bei längeren Sessions am bequemsten fahren ließ.

Drittanbieter

Einen interessanten Trick hat sich Conspit in Bezug auf die Kompatibilität zu Drittherstellern einfallen lassen.
Die mittig angebrachten Funkys und Kippschalter lassen sich durch die magnetische Konstruktion einfach aus dem Hub entfernen und ermöglichen so die Verwendung beliebiger Lenkräder anderer Hersteller mit 70mm Lochkreis, sofern diese groß genug sind, um keinen der Buttons zu überdecken.

Umgekehrt besteht durch den 70mm Lochkreis der Conspit-Rims eine entsprechende Kompatibilität zu den Hubs anderer Hersteller (hier getestet mit der Turn Button Plate).

Features

Der H.AO Hub von Conspit ist fast vollständig aus Carbon gefertigt.
Dabei setzt der Hersteller nicht nur wie die meisten Hersteller auf eine Carbonfront, sondern auf ein Vollcarbongehäuse, was gerade in dieser Preisklasse mehr als außergewöhnlich ist:

Unlike fiber-reinforced injection solutions, the H.AO HUB features a true full carbon fiber shell. The rear shell is manufactured using a carbon fiber prepreg molding process, aiming for stiffness, durability and lightweight performance in line with real race car Steering Wheels .

All cams are hidden inside the housing, maintaining a sleek appearance while retaining depth and tactile feel. The unique texture and sheen of carbon fiber, along with its rigid yet lightweight characteristics, lend exceptional quality and feel to the entirety.

Conspit

Daraus resultiert ein sehr geringes Gewicht des Hubs von nur ca. 885 g (der QR-Hub wiegt zusätzlich ca. 80 g) bei gleichzeitig außerordentlich hoher Stabilität und Verwindungssteifigkeit.

Buttons

Die Features sind wie folgt unterteilt:

  • 10 Buttons: Die insgesamt 10 Buttons sind beleuchtet, wobei fünf verschiedene Farben eingestellt werden können: Violett, Weiß, Gold, Rot und Grün. Die sehr straffen und taktilen Buttons quittieren die Betätigung jeweils mit einem Blinken.
  • 2 Funky-Switches: Die beiden mit Aluminiumkappen versehenen Funky-Switches sind so angebracht, dass man sie bedienen kann, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen (vor allem beim CX295 Rim). Durch die relativ hohe Bauweise sind sie sehr leicht zu bedienen, geben aber kein allzu präzises Feedback.
  • 4 Thumb-Encoder: Insgesamt hat Conspit vier Thumb-Encoder aus Aluminium an jeder Ecke des Hubs angebracht. Diese haben eine leichte bis mittlere Auslösekraft und lassen sich durch die starke Rasterung gut bedienen. Der Encoder rechts unten ist für die Einstellung des Display-Modus reserviert.
  • 2 Rotary-Switches: Im unteren Bereich des Hubs befinden sich zwei Rotary Switches mit jeweils 12 Positionen (jede Position entspricht also einem frei belegbaren Botton). Auch hier sind die Kappen aus Aluminium, der Kraftbedarf liegt im mittleren bis hohen Bereich.
  • 2 Kippschalter: Relativ mittig befindet sich auf jeder Seite ein Zwei-Wege-Kippschalter. Diese wurden im Rahmen des Reviews z.B. mit FFB +/- und MFD +/- belegt.
Button-Sounds

Ein Video mit den Sounds der Buttons findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/C7wXR2VtwZ0/

LEDs und Display

Zusätzlich zu den Buttons befindet sich auf der Vorderseite des H.AO Hubs ein 2,99 Zoll großes Display. Es bietet (Stand Juni 2024) drei verschiedene Modi, zwischen denen mit einem der Thumb-Encoder gewechselt werden kann. Helligkeit und Farben sind auf einem guten Niveau, allerdings reicht die Bildqualität nicht ganz an ein VoCore-Display heran.

Zusätzlich befinden sich 9 leicht versenkte RPM-LEDs im oberen Bereich des Hubs. Leider lassen sich hier die Farben derzeit nicht individuell einstellen.

Paddles

Auf der Rückseite des H.AO Hub befinden sich insgesamt sechs Paddles.

  • Shifter Paddles: Die beiden magnetischen Shifter sind aus Carbon (Paddles) bzw. Aluminium (Gehäuse) gefertigt. Sie sind auch für große Rims ausreichend groß und lassen sich durch Langlöcher leicht in ihrer Position verschieben. Besonderer Clou hier: Über zwei Madenschrauben kann der Endanschlag und damit der Betätigungsweg eingestellt werden. Das Schaltgefühl ist klar definiert und im Vergleich zu anderen Shiftern von mittlerer Härte. Die Geräuschentwicklung ist vergleichsweise leise, aber dennoch nicht wohnzimmertauglich.
  • Dual Clutch: Die Doppelkupplung ist ebenso wie der Shifter mit Carbon-Paddles ausgestattet, die über eine Feder für einen passenden Widerstand sorgen. Die Paddles sind asymmetrisch (ein Paddle ist länger) und können je nach Vorliebe montiert werden.
  • Swift-Triggers: Ein besonderes Highlight des H.AO Hubs sind definitiv die beiden Push/Pull Paddles, die von Conspit als Swift-Trigger bezeichnet werden. Sie sind perfekt platziert und haben ein knackiges Auslösegefühl. Sie bieten einen klaren Mehrwert gegenüber normalen Zusatzpaddles (die meist unter oder über den anderen Paddles platziert sind) und werten den Hub deutlich auf!

Software

Als Softwarelösung setzt Conspit auf eine eigene Software namens Conspit Link (Version zum Zeitpunkt des Reviews: 2.0.9). Diese bietet neben der Möglichkeit des Firmware-Updates verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten:

  • RGB-Settings: Hier können die Farben der Buttons (Default, White, Off) sowie die Funktionen (Pit Limiter, Shift Point Flash) und die Auslösezeiten der RPM-LEDs eingestellt werden.
  • Paddles Settings: Hier können die vier Paddel kalibriert und der Auslösepunkt der Kupplung eingestellt werden.
  • Launch Control: Ein interessantes Feature findet sich im Reiter Launch Control. Ähnlich wie bei den CPP.Lite-Pedalen kann auch hier eine Launch-Control genutzt werden, die den Start mit vordefinierten Werten automatisiert. Mehr Details dazu gibt es hier: CONSPIT CPP.Lite Pedals im Test

Leider gibt es derzeit weder die Möglichkeit eigene Dashboards für das Display zu konfigurieren, noch unterstützen die Buttons eine dynamische Beleuchtung über z.B. Simhub. Hier ist Conspit gefragt, diese und weitere Funktionen mit zukünftigen Softwareupdates nachzurüsten.

Fahreindruck

Fazit

Der H.AO Hub von Conspit hebt sich definitiv von der Masse ab. Sei es das in dieser Preisklasse ungewöhnliche Gehäuse aus Vollcarbon, das 2.99 Display im Breitbildformat oder die abnehmbaren Funky-Switches für mehr Kompatibilität mit Lenkrädern von Drittanbietern.

Auch wenn die dazugehörige Software derzeit noch etwas unausgereift wirkt und einige Features vermissen lässt, kann der Hub dennoch durch seine Materialqualität und die Anzahl der Features überzeugen, wobei vor allem die von Conspit Swift-Trigger genannten Push/Pull-Shifter im Test äußerst positiv überraschten.

Wenn es Conspit gelingt, die Software noch weiter zu verbessern, kann der H.AO Hub definitiv zu einer uneingeschränkten Empfehlung werden, aber schon jetzt ist er einer der vielseitigsten und gleichzeitig hochwertigsten Hubs auf dem Simracing-Markt.

Pros

  • Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Gehäuse aus Vollcarbon
  • (Hardware-)Kompatibilität
  • Shifter und Doppelkupplung
  • Swift-Triggers
  • Buttons
  • Display

Cons

  • Keine Custom Dashboards
  • Software

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