Leoxz XGT Pro Steering Wheel im Test

Leoxz XGT Pro Steering Wheel im Test

Das kürzlich vorgestellte XGT Pro Steering Wheel ergänzt das Lenkrad-Lineup von Leoxz und bietet mit einem Durchmesser von 295 ideale Voraussetzungen für den Einsatz als Allround-Wheel. Wir haben das interessante Lenkrad mit 0.96 Zoll Display, beleuchteten Buttons und Simhub Kompatibilität unter die Lupe genommen und ausführlich getestet.

Bestellung und Versand

Leoxz betreibt einen eigenen Shop, in dem das Lenkrad mit oder ohne Doppelkupplung erworben werden kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen optionalen QR oder den XGT 2.4G Link zu erwerben.

Die folgenden Preise werden von Leoxz angegeben, zzgl. Versand, Steuern und ggf. Zollgebühren.

  • XGT Pro Shifter Only: 399.99€
  • XGT Pro Shifter & Clutch: 469.99€
  • QRs
    • Simagic QR: 60€
    • MOZA QR: 60€
    • Fanatec QR1: 80€
    • Fanatec QR2: 99€
  • XGT 2.4G Link: 29.95€

Das hier getestete Produkt wurde durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Technische Daten

Hier findet ihr die technischen Daten des 295mm großen Lenkrades mit einem Gewicht (ohne QR und mit Doppelkupplung) von ca. 940g:

  • 295mm polyurethane grip, produced by high-precision molds, has a special coating on its surface, and its delicate texture satisfies various driving needs.
  • The back cover and paddles are processed using CNC technology and coated with black anodizing to achieve optimal appearance and lasting durability.
  • The front panel and paddles are made of 4mm 3K carbon fiber with high-end textured coating.
  • 9+14+4 RGB LEDs that can be customized through SimHub.
  • 0.96 inch IPS screen with a resolution of 160×80 pixels and a 60fps refresh rate, and its dashboard can be customized through SimHub.
  • 14 RGB buttons with 500g of actuation force, 2 Multi-directional joystick with integrated encoders and 4 push-button encoders, 2 thumb knob
  • It comes with a standard magnetic shifter paddle, and additional clutch paddles are available as options.
  • The clutch paddles can be set to bite point mode, axis mode.
  • All paddles use non-contact Hall sensors for long-lasting durability.
  • 70mm diameter QR mounting hole.
  • It can be connected to Leoxz Fanatec QR through the QR cable interface to unlock Fanatec base torque.
  • Optional powered QR for Fanatec, Simagic, and Moza.
  • Fanatec mode for compatibility with PS4/5 on Fanatec bases. Supports access to the Fanatec Tuning Menu for adjusting base settings(Leoxz has only tested it on Fanatec DD Pro-PS Mode).
  • Low latency 2.4G wireless functionality(need to purchase XGT 2.4G Link separately as a USB receiver).
  • Equipped with an industrial-grade GX12 threaded USB interface and a USB double-twisted cable with nylon tensile resistance, subjected to 100,000 cycles of cable twisting tests.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des XGT Pro bietet keine Überraschungen und kann mit den Beigaben der zuletzt getesteten Lenkräder nicht ganz mithalten. Neben den Aufklebern und einer passenden Plastikpinzette zum Anbringen erwartet uns in der schicken Verpackung neben dem Lenkrad lediglich das mitgelieferte USB-Spiralkabel.

  • XGT Pro Steering Wheel (Quick release not included)
  • USB-GX12 Cable
  • Custom Stickers
  • Nylon Tweezers

Kompatibilität

Hinsichtlich der Kompatibilität dürfte der XGT Pro von Leoxz derzeit die unangefochtene Nummer eins sein. Kein anderer Hersteller ist hier so vielseitig und bietet direkte oder indirekte Kompatibilität zu den folgenden Herstellern:

  • Simucube SC1, SC2
  • Fanatec DD1, DD2, CSW, CSL DD, DD Pro (Base torque needs to be unlocked with Leoxz Fanatec QR)
  • Simagic Alpha Mini, Alpha, Alpha ultimate
  • Moza R12 (The V1 base does not support the QR power supply. The V2 base supports QR functionality, but Leoxz has only tested it on R12, so compatibility with other bases cannot be guaranteed. In this case, USB cable can be used for power supply.)
  • Asetek Direct Drive Wheelbase( Installation of the Invicta Quick Release Adapter is required for the steering wheel)

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, das Lenkrad zu betreiben:

  • Über das mitgelieferte gute USB-Spiralkabel mit GX12-Connetor: Hier wird das Lenkrad über die vorgesehene QR-Aufnahme (70 Millimeter Lochkreis mit je sechs Löchern mit und ohne Gewinde) montiert. Bei Fanatec wird hier z.B. ein Podium-Hub oder der hauseigene QR2 Core (119,95€) / QR2 Link (99.95€) von Leoxz benötigt, bei Simucube ein Simucube Quick Release – Wheel-Side und bei MOZA ein NRG-Style QR. Wenn der QR nicht von außen angeschraubt werden kann, muss das Lenkrad geöffnet werden. Dazu müssen jedoch nur die Schrauben an der Frontplatte und der hinteren Antenne gelöst werden. Der gesamte Vorgang dauert also maximal fünf Minuten.
  • Über einen Leoxz-QR in Kombination mit dem XGT 2.4G Link: Hier erfolgt die Stromversorgung direkt über die Base (MOZA / Simagic / Fanatec), während die Verbindung kabellos ist. In diesem Modus ist dann allerdings zu beachten, dass nur das mitgelieferte Dashboard-Design verwendet werden kann. Besonders interessant: Im Fanatec-Modus bietet das Lenkrad nicht nur Zugriff auf das Fanatec-Tuningmenü, sondern ist auch kompatibel mit der PS4/5. Dies ist laut Leoxz allerdings vorerst nur für die Fanatec DD Pro (getestet mit der neuesten Version Anfang Mai 2024) gewährleistet.

Features

Das Lenkrad verfügt über eine Reihe von Funktionen, die im Folgenden vorgestellt werden: Untergebracht sind diese in einem sehr schlanken Gehäuse aus schwarz eloxiertem, CNC-gefrästem Aluminium in Kombination mit einer Frontplatte aus vier Millimeter starkem Carbon. Unser Testexemplar ist tadellos verarbeitet und kommt auf ein Gesamtgewicht (ohne QR) von nur rund 940 Gramm.

Buttons

Das XGT Pro verfügt über folgende Möglichkeiten zur Eingabe::

  • 14 Buttons: Die im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nun beleuchteten und über Simhub steuerbaren Buttons sind sehr gut ausgeleuchtet und haben ebenfalls einen klar definierten Druckpunkt (Leoxz gibt die benötigte Kraft mit 500g an).
  • 4 Encoder + Push Buttons: In der Mitte befinden sich vier Encoder mit integrierter Push-Funktion. Sie sind jeweils mit Kunststoffkappen versehen, die gut in der Hand liegen. Die Push-Funktion wird mit einem satten Klick quittiert und fühlt sich bei Betätigung sehr gut an.
  • 2 Thumb-Encoder: Im Bereich der Daumen (der Name lässt es schon vermuten…) befinden sich zwei gut erreichbare Thumb-Encoder, die wie die zentralen Encoder mit Kunststoffkappen versehen sind und sich recht leicht bedienen lassen. Das ist z.B. für die Einstellung von Brake Balance oder FFB ideal, für kritische Einstellungen wie TC oder ABS sollte man aber lieber andere Belegungen wählen, da man im Eifer des Gefechts gerne mal zwei Stufen statt einer verstellt.
  • 2 Funky-Switches: Eingabe-technisches Highlight sind auf jeden Fall die beiden Funky-Switches (Klick links, rechts, hoch und runter, Drehung links, Drehung rechts, Druck), die in Reichweite der Griffe positioniert sind. Menschen mit großen Händen können sie direkt von dort aus bedienen, ansonsten ist ein leichtes Umgreifen erforderlich.

Insgesamt ergeben sich 45 Eingabemöglichkeiten, was für die meisten Anwendungsfälle mehr als ausreichend sein sollte.

Button-Sounds

soon

LEDs und Display

Leoxz verbaut in der Mitte ein 0,96 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 160×80 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 60fps. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass hier außer einer Geschwindigkeits- oder Ganganzeige durch die geringe Größe nicht viel mehr drin ist. Durch die volle Simhub-Kompatibilität können hier aber beliebige Dashboards und damit auch beliebige Informationen zur Verfügung gestellt werden. Da man während der Fahrt meist sowieso nicht auf das Display im Lenkrad schauen kann, ist dies eine sehr gute Ergänzung und bietet definitiv einen Mehrwert.

Hinzu kommen die neun LEDs oberhalb des Displays, die vor allem als RPM-LEDs genutzt werden können bzw. sollen. Sie sind ebenfalls über Simhub konfigurierbar und bieten eine sehr hohe maximale Helligkeit.

Komplettiert wird das Lenkrad durch die 18 einstellbaren LEDs der Buttons und Encoder, die ebenfalls über Simhub angesteuert werden. Leider können die mitgelieferten Aufkleber hier nicht ganz mithalten und sind für hohe Helligkeiten einfach nicht dick genug.

Shifter und Doppelkupplung

Auf der Rückseite verbaut Leoxz die beiden magnetischen Schaltwippen sowie die optionale Doppelkupplung, die beide über berührungslose Hall-Sensoren arbeiten.

Im Vergleich zum XF1 Sport und Pro haben vor allem die Shifter ein deutlich größeres Gehäuse (gefertigt aus Aluminium) und auch einen entsprechend längeren Betätigungsweg. In Kombination mit dem unveränderten Metall-auf-Metall-Endanschlag der Shifter ergibt sich ein nun deutlich knackigeres Schaltgefühl, das sich durchaus mit den zuletzt getesteten High-End-Wheels messen kann, allerdings aufgrund der recht hohen Lautstärke nur bedingt wohnzimmertauglich ist.

Die beiden analogen Achsen können entweder als Doppelkupplung (mit frei wählbarem Bite Point) oder als zwei getrennte Achsen für z.B. Gas und Bremse konfiguriert werden. Die eingebaute Feder sorgt für eine mittlere Härte, das Anfahren geht sehr leicht von der Hand.

Keines der Paddles lässt sich in der Position oder im Abstand zu den Griffen verstellen. Zum Glück kann man hier bei Bedarf z.B. einfach längere Schrauben und ein Distanzstück für die Shifter verwenden.

Griffe

Im Vergleich zum XF1 Sport und Pro sind die Gummigriffe des Leoxz XGT Pro etwas größer und auch ein wenig dicker. Dadurch liegen sie nun deutlich ergonomischer in der Hand als zuvor. Auch bei längeren Fahrten (im Test allerdings maximal zwei Stunden am Stück) lag das Lenkrad sowohl mit als auch ohne Handschuhe stets angenehm in der Hand.

Software (Simhub)

Um die Funktionen des Wheels zu verwalten, setzt Leoxz wieder auf die in der Grundversion frei verfügbare Software Simhub (Vollversion ab 6,99€, für mehr als 10 FPS am Dashboard notwendig) in Kombination mit einem eigenen Plugin namens SimBridge.

Hier können die Funktionen des Wheels überprüft und die Firmware aktualisiert werden. Ebenso können hier die hinterlegten LED-Profile (sowohl für die RPM-LEDs als auch für die Beleuchtung der Buttons) sowie das Dashboard des Bildschirms angepasst werden. Die mitgelieferten Profile und das Dashboard sind eher zweckmäßig gestaltet, lassen sich aber mit etwas Einarbeitung weiter an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Simhub-Profile von Simracing-PC

Im Verlauf des Tests wurde deutlich, dass die mitgelieferten LED-Profile und das Dashboard-Design zwar grundsätzlich gut sind, aber einige mögliche Features von Simhub nicht umsetzen. Grund genug, hier aktiv zu werden und eigene Profile zu erstellen:

LED-Profil (Buttons)

Das LED-Profil für die Buttons erweitert die Funktionalität um die Auswahl zwischen verschiedenen Farbprofilen, eine Spotter-Funktion sowie die Anzeige von Telemetriedaten und einige weitere Features. Das Profil kann hier kostenlos heruntergeladen und in Simhub importiert werden.

  • Static Colors (white, orange, yellow, red, blue, purple)
  • Flags (white, green, blue, yellow) -> Buttons 8-11
  • Spotter (left / right) -> Buttons 1-7 / 12-18
  • TC active -> Buttons 1-3 + 16-18
  • ABS active -> Buttons 1-3 + 16-18
  • DRS available / active -> Button 3
  • Fuel low -> Button 16
  • Turn indicator (left / right) -> Button 1 / 18

Dashboard (Display)

Auch das Dashboard wurde um einige Funktionen erweitert. Es gibt jetzt vier verschiedene Screens, die den Reifendruck, die Reifentemperatur oder eine angepasste Delta-Anzeige anzeigen. Das Dashboard kann ebenfalls hier heruntergeladen werden.

  • Speed + Gear change
  • Delta to session best
  • Tyre Pressure
  • Tyre Temperature

Fahreindruck

Video folgt

Fazit

Das XGT Pro dürfte derzeit eines der interessantesten Lenkräder im Preisbereich um 500€ sein. Leoxz hat hier die positiven Aspekte des XF1 Pro aufgegriffen, das Display neu interpretiert, beleuchtete Buttons hinzugefügt und die kleinen Schwachstellen erfolgreich in Angriff genommen. Neben der vollen Simhub-Unterstützung, den verwendeten hochwertigen Materialien und der hohen Anzahl an Buttons bietet das Lenkrad nun einen deutlich größeren Durchmesser (295 Millimeter) und verbesserte magnetische Schaltwippen. Das kleine Display ist eine gelungene Abwechslung und kann bei richtiger Anwendung mit Simhub durchaus einen Mehrwert darstellen. Die Kompatibilität inklusive diverser hauseigener QR-Lösungen, die das Lenkrad zum absoluten Allrounder machen, ist derzeit definitiv beispiellos.

Alles in allem liefert Leoxz mit dem XGT Pro ein absolut gelungenes Gesamtpaket zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Wer ein Allrounder-Lenkrad im Preisbereich um 500€ sucht, findet hier einen guten Begleiter.

Pros

  • Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Vollständige Simhub-Integration
  • (Hardware-)Kompatibilität
  • Materialien und Verarbeitung
  • Shifter und Doppelkupplung
  • 0.96 Zoll Bildschirm und beleuchtete Buttons

Cons

  • Sticker

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