McLaren Artura Pro Steering Wheel (USB) von Ascher Racing im Test
Mit dem McLaren Artura Pro Steering Wheel in der USB-Variante testen wir heute das Schwestermodell der bereits ausführlich auf die Probe gestellten kabellosen Simucube-Variante des Lenkrads. Was sich durch das veränderte Konzept ändert und für wen sich welche Version am besten eignet erfahrt ihr in diesem Review.
Bestellung und Versand
Wer das Lenkrad kaufen möchte, kann dies direkt über den Shop von Ascher Racing machen. Dort wird die jeweils aktuelle Lieferzeit angegeben (Kalenderwoche) und es können zusätzliche Zubehörteile mitbestellt werden. Die preise exklusive Versand sind wie folgt aufgeteilt:
- McLaren Artura Pro Steering Wheel (USB): 1129€
- Wireless Version (SC2): 40€ Aufpreis
- Simucube Quick Release: 66€
- Asetek Quick Release: 119€
- Buchfink Quick Release: 79€
- Knob Kit: 99€
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Das hier getestete Produkt wird durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.
Technische Daten
Das Von Ascher Racing in Zusammenarbeit mit McLaren entwickelte Lenkrad ist vollständig aus Aluminium gefertigt und mit zwei Griffen aus Gummi ausgestattet. Daraus resultiert ein Durchmesser von 300 Millimetern, welcher das Wheel zu einem echten Allrounder macht.
- Based on the official McLaren Artura GT4 wheel, uses identical components of real-racing steering wheel with Esports optimized functionality
- Platform independent USB
- Magnetic and silenced double paddle shifters and motorsports clutch paddles
- Closed design with ergonomically improved rubber grips for maximum safety, stiffness, and grip
- 14 x RGB illuminated high-quality automotive push buttons with individually adjustable coloring (16 Mio. colors) and tactile feedback
- 4x thumb encoder
- 2 x multifunctional 7-way joysticks
- 2 x 12-position rotary switches
- Official SimHub integration
- Animated, telemetry-supported lighting
- Retrofittable single shifter
- 300 mm wheel diameter
- 6 x 70 mm hole pattern
Lieferumfang
Den üppigen Lieferumfang teilt sich die Pro Version mit der Ultimate-Variante. Hier bleiben keine Wünsche offen, vor allem die zusätzlich beigelegte aktive USB-Verlängerung ist eine nette Beigabe. Ansonsten finden wir hier neben dem USB-Spiralkabel sowie dem intern verlegbaren Pendant auch noch Material und Werkzeug zur Montage sowie Button Caps.
- Pro steering wheel
- Cables:
- Coiled connection cable
- USB-C cable for Asetek QR internal connection
- Active USB extension
- Screws and washers for Quick Release mounting
- Additional button caps with various symbols
- All required tools to swap button caps, knobs, mount QR…:
- 2 x button cap removing tool
- Allen keys: 0.9, 1.5, 2.5, 4.0 mm
- Torx key: TX8, TX20
- Coiled cable
Einordnung im Lineup von Ascher Racing
Viele Teile dieses Reviews werden sich mit den beiden vorherigen Tests überschneiden. Bereits letztes Jahr haben wir die Simucube-Variante des McLaren Wheels ausführlich getestet, den Bericht könnt ihr hier finden: McLaren Artura Pro Steering Wheel (SC) von Ascher Racing im Test
Die hier getestete USB-Variante setzt auf eine USB-Verbindung anstelle des kabellosen Wireless-Moduls von Simucube. Dies resultiert in einer vollen Simhub-Komptabilität (die Farben und das Verhalten der LEDs sind so einstellbar, dass sie zum Beispiel Telemetrieeffekte wiedergeben können. Zusätzlich kann durch die nun deutlich komplexere Software auf die mechanischen Schalter an der Rückseite des Wheels verzichtet werden. Wer also besonderen Wert auf die Wireless-Funktion in Verbindung mit einer Base von Simucube-legt sollte also entsprechend zur SC-Variante des Wheels greifen.
Ebenso haben erst vor kurzem die Ultimate Version des McLaren Atrura Steering Wheels ausführlich getestet (Link zum Review: McLaren Artura Ultimate Steering Wheel von Ascher Racing im Test).
Hier liegt der Unterschied im zusätzlich verbauten Display und den RPM-LEDs und der damit einhergehenden etwas modifizierten Form. Die Kaufentscheidung sollte man also dementsprechend auch klar durch die persönliche Gewichtung der genannten Features vornehmen.
Kompatibilität
Ebenso wie die Ultimate-Version ist auch die Pro-Version dank des verbauten USB-Anschlusses mit jeder aktuellen Direct Drive Wheel Base auf dem Markt kompatibel, welche man auf den Lochkreis (6 x 70 mm) umrüsten kann.
So wird z. B. für den Betrieb an einer Fanatec-Base ein Podium-Hub (oder vergleichbarer Emulator + QR) und für den Einsatz an einer Simucube-2-Base entsprechend ein SC2-QR benötigt. Wenn der jeweilige Hub eine Schraubendurchführung zulässt, kann er von außen verschraubt werden. Sollte dies nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit, das Lenkradgehäuse zu öffnen und den Hub dann von innen entsprechend zu verschrauben. Ascher Racing stellt für diesen Fall eine bebilderte Anleitung zur Verfügung.
Zusätzlich zum regulären USB-Anschluss verfügt das Lenkrad von Ascher Racing über einen internen USB-C-Port (siehe Foto, auch ohne entfernen des Gehäuses nutzbar), wodurch auf das Spiralkabel verzichtet werden kann. Stattdessen kann das Lenkrad dann direkt über einen Quick-Release mit Strom und Daten versorgt werden. In Kooperation mit Asetek wurde hierfür bereits eine eigene QR-Lösung mit entsprechend angepasster Platine entwickelt, welche die Nutzung des Lenkrads ohne zusätzliches Kabel ermöglicht. Es bleibt abzuwarten, ob und wann andere Hersteller in Zukunft ebenfalls auf den Zug aufspringen und einen solchen USB-Pass-Through ermöglichen werden. Das Lenkrad ist jedenfalls bereits jetzt ideal dafür gerüstet.
Features
Das Kapitel Features überschneidet sich zu einem Großteil mit den Features des McLaren Ultimate Wheels. Lediglich auf den integrierten Bildschirm sowie die RPM-LEDs wurde seitens Ascher Racing für die Pro-Variante verzichtet. Ansonsten werden ebenso viele Funktionen bereitgestellt, welche im Folgenden vorgestellt werden:
Buttons
Das Lenkrad ist mit den folgenden Funktionstasten ausgestattet:
- 14 x RGB-Buttons: Die jeweils sieben RGB-Buttons pro Lenkradseite sind über Simhub einzeln ansteuerbar und somit zu 100 % frei konfigurierbar. Dies ermöglicht die Anzeige von Telemetriedaten oder anderer Effekte. Anstelle von Aufklebern setzt Ascher hier auf eingesetzte Button Caps, die eine deutlich hochwertigere Optik ermöglichen. Die Buttons weisen einen klar definierten Druckpunkt mit relativ geringem Weg auf und ermöglichen eine angenehme Bedienung.
- 4 x Thumb Encoder: Die beiden Encoder auf jeder Seite des Lenkrads befinden sich im direkten Einflussbereich des Daumens und können somit auch während der Fahrt bedient werden, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Rasterung der aus Metall gefertigten Drehknöpfe ist relativ hart ausgeführt, sodass eine präzise Schaltung der einzelnen Positionen gewährleistet ist.
- 2 x 7-Way-Joysticks: Die beiden „Funky-Switches“ (links, rechts, hoch, runter, links drehen, rechts drehen, klick) sind ebenfalls in Griffweite und mit dem Daumen gut erreichbar. Die Metallkappe ist mit einer kleinen Vertiefung versehen, sodass auch die Funkys problemlos zu bedienen sind.
- 2 x 12-Position Rotary Switches: Die beiden 12-Position Rotary Switches sind aus Aluminium gefertigt und vermitteln beim Drehen ein sehr sattes Gefühl. Sie ermöglichen eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten durch verschiedene Modi, wodurch das Lenkrad zu einem Funktionsmonster wird.
- Permanent: Der Rotary Switch gibt in jeder Stellung ein anderes kontinuierliches Signal aus. Dies kann jedoch zu Problemen bei der Konfiguration führen, da dann keine anderen Tasten mehr zugeordnet werden können.
- Pulsed: Auch hier wird auf jeder Position ein eigenes Signal ausgegeben, wobei die Dauer des Signals frei definierbar ist.
- Encoder: Im Gegensatz zu anderen Modi, in denen in jeder Position unterschiedliche Signale ausgegeben werden, wird in diesem Modus in beiden Drehrichtungen immer das gleiche Signal ausgegeben. Dies kann beispielsweise für TC+/TC- verwendet werden.
- Modifier: Des Weiteren können die Rotary Switches auch als Modifier für jeweils andere Buttons oder Encoder verwendet werden. Auf diese Weise kann die Funktionsweise von vordefinierten Buttons modifiziert werden. So ist es beispielsweise möglich, bei Bedarf verschiedene Funktionen wie TS, ABS, Brake-Balance oder Motor-Map über die jeweils gleichen Buttons zu erhöhen bzw. zu verringern. Auch hier gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. BTN 3/9, BTN 4/10, ENC 1–4 sowie Rotary (hier fungiert ein Rotary als Modifier für den anderen).
Button-Sounds
LEDs
Ascher Racing verzichtet auf LEDs im oberen Bereich des Wheels, wie man sie mittlerweile auch von vielen Lenkrädern ohne verbauten Bildschirm aus der Highend-Preisklasse kennt. Hier bleibt man also auf die beleuchteten LED-Buttons beschränkt. Passte dies noch gut zum Konzept der SC-Variante, hätten wir uns bei der USB-Version klar die genannten zusätzlichen LEDs gewünscht.
Shifter und Doppelkupplung
Die Rückseite des Lenkrads wird von den insgesamt vier Schaltwippen und der Doppelkupplung dominiert. Die Schaltwippen (mittlerweile in der sechsten Generation) sind komplett aus Metall gefertigt und im Gegensatz zu früheren Versionen von Ascher nun gedämpft und damit deutlich leiser als zuvor. Die magnetischen Schaltwippen, welche auf Hall-Sensoren zur Erkennung der Betätigung setzen, überzeugen wie gewohnt und dank der absolut massiven Bauweise muss man sich auch in Sachen Flex keine Sorgen machen.
Die beiden analogen Achsen werden über die beiden Paddles an der Unterseite gesteuert. Diese bieten durch eine Feder einen relativ geringen Widerstand und lassen sich daher leicht mit jeweils einem Finger bedienen. Die Position der beiden Paddles kann jeweils um etwa einen halben Zentimeter nach innen verstellt werden.
Der Unterschied zwischen der USB- und der Simucube-Version liegt hier in der Software. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den Modus zu ändern (Throttle & Brake, Dual Clutch [master right], Dual Clutch [master left]). Vor allem aber kann die Kurve der beiden analogen Paddles individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Griffe
Bei den Griffen wird seitens Ascher Racing ein relativ weiches Gummi verwendet („Maximum grip level from ergonomically improved rubber grips and 300 mm wheel diameter used in the real race car“). Dieses Material erfreut sich derzeit auf dem Simracing-Markt großer Beliebtheit. Es ermöglicht eine problemlose Bedienung des Lenkrads sowohl mit als auch ohne Handschuhe und gewährleistet durch seine Formgebung stets einen sicheren Halt während der Fahrt.
Sticker / Button Caps
Wie bereits erwähnt, verwendet Ascher bei den 14 beleuchteten RGB-Tasten Button-Caps. Diese sind bereits vormontiert, können jedoch mit dem beiliegenden Werkzeug gegen die ebenfalls beiliegenden alternativen Caps ausgetauscht werden. Für die Beschriftung der Thumb-Encoder und Rotary-Switches legt Ascher zusätzlich einen Aufkleberbogen bei.
Software
Beim Thema Software teilt sich die Pro-Variante des McLaren Artura Lenkrads die gleichen Programme wie die Ulitmate-Version.
Simhub
Wer das volle Potential der beleuchteten Buttons ausschöpfen möchte, kommt auch hier nicht an der Software Simhub (Preis ab 6,99 €) vorbei. Man hat dabei die Wahl zwischen vordefinierten Profilen mit statischer Beleuchtung (dazu muss man unbedingt vorher ein neues Profil erstellen) mit anpassbaren Farben oder einem voreingestellten dynamischen Profil. Im Gegensatz zur Ultimate Version des Lenkrads sind hier insgesamt weniger Einstellmöglichkeiten vorhanden. Dies führte im Test (sehr wahrscheinlich auch in Kombination mit den Erfahrungen aus dem Artura Ultimate Review) zu einem wesentlich schnelleren Zugang zur Konfiguration.
Folgende Effekte sind dabei bereits vorkonfiguriert:
- Pit speed limiter
- DRS
- Enter/Exit car (on/off button)
- Startup animation
- Button press effects (Buttons blinken beim aktivieren)
Auch wenn bereits einige Effekte vorhanden sind, hätte es an dieser Stelle nicht geschadet, einige der beim Artura Ulimate verwendeten Effekte (dort auf den RPM-LEDs dargestellt) auf das Button-Layout des Artura Pro zu übernehmen. Denn gerade der Car-Spotter oder Flaggeneffekte lassen sich in Simhub mit wenigen Mausklicks einstellen, wenn man ein wenig Erfahrung mit der für Anfänger recht komplexen und unübersichtlichen Software hat. Oben ist zum Beispiel ein von uns hinzugefügter Effekt zu sehen, der bei einem Fahrzeug rechts von uns die gesamte rechte Seite des Wheels rot blinken lässt.
Hier könnt ihr das von Simracing-PC für das Review erstellte Profil herunterladen. Es ist um folgende Features ergänzt:
- Zusätzlich auswählbare neutrale Farbprofile innerhalb des dynamischen Profils (weiß, blau, rot, orange, magenta, gelb, grün) -> WHEN GAME IS RUNNING -> Basic color shemes
- Spotter links und rechts -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Spotter (LEDs 1-7 bzw. 8-14)
- Flaggen (weiß, grün, gelb, schwarz, blau) -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Flags (LEDs 4,5,11,12)
- TC active -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> TC (LEDs 6,7,13,14)
- ABS active -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> ABS (LEDs 6,7,13,14)
- Turn Indicators -> WHEN GAME IS RUNNING -> Telemetry based effects -> Turn Indicators (LEDs 5 / 12)
- Pit Speed limiter -> WHEN GAME IS RUNNING Telemetry based effects -> SPEED LIMITER ON (LED 2)
Ascher Racing Control Center
Zusätzlich zu Simhub gibt es eine Software direkt von Ascher, die für einige der Einstellungen verwendet werden kann und einige Hilfestellungen bietet:
- Konfiguration Dual Clutch
- Konfiguration Rotary Modes
- Konfiguration Encoder Pulse Width
- Übersicht Button Mapping
- Device Information
- Verschiedene Anleitungen
Hier findet sich auch eine Übersicht über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die am Lenkrad selbst ohne Software vorgenommen werden können:
- Bite-Point Setting
- ENTER: press Right Joystick button for 1s
- change 1.0%: turn Left Joystick
- change 0.1%: turn Right Joystick
- EXIT: press Right Joystick button for 1s
- Clutch Calibration
- press both Calibrate Clutch buttons for 1s (left buttons for left clutch and vice versa)
- pull and release clutch while status LED is on
- LED blinks after 3s: range is calibrated
- Analog Axis Mode
- ENTER: press both Analog Axis Mode buttons for 1s
- both status LEDs turn on
- press Change Mode button:
1 x Gas & Brake
2 x Dual Clutch (master right)
3 x Dual Clutch (master left)
0 / >3 x do not change mode - EXIT: press both Analog Axis Mode buttons for 1s
- Reset to Factory Default
- press & hold Factory Reset button while connecting device to PC
Fahreindruck
Fazit
Wie schon das McLaren Artura Ultimate Steering Wheel und das McLaren Artura Pro Steering Wheel in der Simucube-Variante konnte auch die USB-Version des Artura Pro im Test mehr als überzeugen. Auch hier glänzt Ascher Racing mit der gleichen hervorragenden Material- und Verarbeitungsqualität in Kombination mit einer sehr gelungenen Ergonomie sowie der Möglichkeit, das Lenkrad über den internen USB-Anschluss an einer Asetek Base ohne Spiralkabel zu betreiben.
Der Einstieg in die Konfiguration des Wheels ist immer noch etwas lernaufwändig, fällt aber durch die im Vergleich zur Ultimate-Version weggelassenen Features (RPM-LEDs und Display) etwas einfacher.
Insgesamt ist das Wheel trotz des zweifellos stolzen Preises eine eindeutige Empfehlung. Wer ein Lenkrad ohne Bildschirm sucht und über ein entsprechendes Budget verfügt, kann und sollte hier bedenkenlos zugreifen und wird mit dem McLaren Artura pro Steering Wheel von Ascher Racing sehr viel Freude haben. Mehr Qualität kann man derzeit wohl nirgendwo bekommen.
Pros
- Materialien und Verarbeitung
- Anzahl/Qualität Funktionstasten
- Volle Simhub-Kompatibilität
- Magnetschaltwippen und Doppelkupplung
- Ergonomie
- Lieferumfang
- Kabellose Datenübertragung an einer Asetek-Base
Cons
- Einarbeitungszeit Software
5% Ascher Racing Gutscheincode / Coupon code: SIMRACINGPC
Jetzt bin ich wirklich unschlüssig….brauche ich den Screen oder nicht, weil ich gucke da auch nicht wirklich drauf während der Fahrt. aber er sieht schon cool aus. Wir lange gilt der Coupon Code noch?
Hey Markus,
Der Coupon hat aktuell kein Ablaufdatum, ich kann dir aber auch keine Garantie geben. dass er zu Datum XY noch funktionieren wird.
Liebe Grüße,
Max