Soelpec Spectra XR Steering Wheel im Test

Soelpec Spectra XR Steering Wheel im Test

Wer sich in den letzten Tagen und Wochen in der Simracing-Szene umgesehen hat, wird das eine oder andere Mal über den Namen Soelpec gestolpert sein. Der relativ neue Hersteller aus der Türkei bietet seit einiger Zeit ein Lenkrad sowie ein passendes Dashboard an. Wir werfen heute einen Blick auf das Formula Wheel mit dem Namen Spectra XR und stellen es auf die Probe.

Bestellung und Versand

Derzeit (Stand März 2024) kann das Spectra XR nur über den Shop von von Soelpec bestellt werden. Hier liegt der Preis bei 1499€ exklusive Versand, Steuern und eventuell anfallender Zollgebühren. Käufer aus der EU müssen hier bedingt durch den Versand aus der Türkei mit Gesamtkosten von etwas unter 2000€ rechnen. Soelpec bietet einen weltweiten Versand an und gibt eine Lieferzeit von drei bis vier Wochen an.

Das hier getestete Produkt wurde durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Technische Daten

Beim Blick auf das von Soelpec zur Verfügung gestellte Datenblatt fällt sofort der für ein Formula-Lenkrad relativ große Durchmesser von 302 Millimetern auf. Passend dazu ist das Spectra XR Steering Wheel auch mit einem 5 Zoll großen VoCore-Display ausgestattet. Bei den verwendeten Materialien setzt der Hersteller, abgesehen von den Silikongriffen, auf Aluminium und Carbon. Insgesamt entsteht so ein für seine Größe sehr leichtes Lenkrad, das dennoch eine sehr hohe Steifigkeit aufweist.

  • 302mm Wheel Diameter
  • 5 Inch Touchscreen Display
  • 17x Push Buttons With 700gf Tactile Switches 
  • 2x 7-way Switches
  • 3x Center ELMA Encoders With Push Buttons
  • 2x Dual-action ELMA Thumb Encoders With 8 Inputs
  • Fully Customizable RGB Illumination
  • 23 Additional Configurable LEDs Around the Display
  • 1350gr Total Weight Without the Rear Hub
  • 50A Overmold Silicone Grips
  • 6061 Anodized Aluminum Structure
  • Carbon Fiber Center Plate
  • PMMA Button Caps and LED Diffusers
  • Textured PVC Film Stickers
  • Ball Bearing Magnetic Shifters With Black N52 Magnets
  • Ball Bearing Dual-Clutches With Hall Sensors
  • Dedicated Bite-point Adjustment Button

Lieferumfang

Beim Lieferumfang lässt sich Soelpec nicht lumpen. Neben dem vormontierten Hub und den Aufklebern liegen dem Lenkrad zwei USB-Kabel (intern / extern) sowie Werkzeug und Schrauben zur Montage bei.

  • Spectra XR Steering Wheel
  • 42mm Color-Coordinated Rear Hub
  • 4-pin Spiral Cable with Lumberg Connector
  • Internal USB cable for Quick Release Connection
  • Extra Polyester Film Sticker Sheet for Button Caps and Encoders
  • Additional Magnets for Adjusting the Shifter Force
  • 6x M5*12mm Captive Screws for Mounting
  • 4mm and 1.3mm Allen Key and Tweezers
  • Sticker Sheet
  • Quick Start Guide

Features

Das Spectra XR zeichnet sich vor allem durch das Zusammenspiel von Software (Simhub-Integration) und Hardware aus. Beide Teile greifen wie bei kaum einem anderen Lenkrad nahtlos ineinander. Auf der Hardwareseite hat Soelpec folgende Features integriert:

Funktionstasten

Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite erwartet uns eine Vielzahl von Buttons und Encodern. Während sich auf der Rückseite drei Taster befinden (die beiden oberen als optionale Brake Magic und Throttle Hold Buttons sowie ein Taster für lenkradspezifische Einstellungen), finden sich auf der Vorderseite des Lenkrads eine ganze Reihe von Funktionen:

  • 14 Buttons: Soelpec setzt hier auf Buttons mit einer Auslösekraft von 700 Gramm (700gf Tactile Switches), die jeweils einzeln beleuchtet sind. Als besonderes Gimmick sind zwei der Buttons nahtlos in den Rand des Displays integriert und mit einer transparenten Kappe versehen. Sie dienen zum Durchblättern der Anzeigen des Displays und in Kombination mit anderen Tasten/Encodern zum Einstellen von Parametern am Lenkrad selbst. So kann z.B. der mit einem Mikrofon gekennzeichnete Button in einen emulierten On/Off-Button umgewandelt werden, was insbesondere für Push-to-Talk-Nutzer praktisch sein kann.
  • 2 x 7-Way Switches: Die wohl mit Abstand wichtigste Eingabemöglichkeit für viele Simracer sind die beiden 7-Way Switches auf der Vorderseite (links drehen, rechts drehen, hoch, runter, links, rechts, drücken), die auch als Funky Switches bekannt sind. Ausgestattet mit einer Kappe aus gefrästem Aluminium bieten sie z.B. die Möglichkeit einer sehr angenehmen Menünavigation.
  • 3 x Center ELMA Encoder mit Drucktasten: In der Mitte befinden sich drei hochwertige ELMA Encoder, die zusätzlich mit einer Push-Funktion ausgestattet sind. Auch hier kommen Aluminiumkappen zum Einsatz, die die Bedienung sehr angenehm machen. Neben der normalen Belegung für z.B. ABS und Co. können mit den Encodern in Kombination mit dem entsprechenden Taster für Settings auch wieder Einstellungen am Lenkrad wie z.B. der Bite Point der Kupplung verändert werden.
  • 2 x Dual-Action ELMA Thumb Encoder: Im Bereich der Daumen befindet sich auf jeder Seite ein weiterer ELMA Encoder mit Push-Funktion. Dieser wird hier standardmäßig zum Umschalten zwischen zwei Modi verwendet. Beispielsweise kann man auf einen der Encoder gleichzeitig die Funktionen TC+/TC- und ABS+/ABS- legen, zwischen denen man durch Drücken des Encoders in Sekundenbruchteilen umschalten kann. Die Hintergrundbeleuchtung der beiden Taster neben dem Display sowie das Dashboard selbst quittieren die Umstellung entsprechend und stellen den jeweils aktuellen Modus farblich dar.

Display

Als Display kommt der bekannte VoCore Screen zum Einsatz, diesmal in der Version mit einer Größe von 5 Zoll und einer Auflösung von 854 x 480 Pixel. Dreh- und Angelpunkt des Lenkradkonzeptes ist das Custom Dashboard von Soelpec, das auf dem Display dargestellt wird (30 FPS).

LEDs

Soelpec setzt beim Spectra XR auf 23 RGB-LEDs (Aufteilung 4 links, 15 oben, 4 rechts), die rund um das Display verteilt sind und vollständig über Simhub angesteuert werden können. In Kombination mit den beleuchteten Tasten bietet Soelpec hier viele voreingestellte Funktionen von der klassischen Drehzahlanzeige bis hin zu Spotter- und Flaggeneffekten.

Shifter und Doppelkupplung

Auf der Rückseite des Lenkrads befindet sich ein Aluminiumblock, der die beiden Schaltwippen und die Doppelkupplung aufnimmt. Das Schaltgefühl der Paddles ist durch die eingebauten Magnete sehr knackig und die Schaltvorgänge mit den Carbon-Wippen machen so richtig Spaß. Möchte man die Auslösekraft anpassen, kann man auf die mitgelieferten Zusatzmagnete zurückgreifen. Da aber die serienmäßig vorhandene Kraft (im mittleren Bereich einzuordnen) im Test als genau richtig empfunden wurde, war dies nicht notwendig.

Die eingebaute Doppelkupplung ist mit Hallsensoren ausgestattet und erhält ihren Widerstand durch einen interessanten Mechanismus mit einer eingehängten Feder, die erst sichtbar wird, wenn man den Hub auf der Rückseite des Wheels entfernt. Über die Software des Wheels können vier verschiedene Modi ausgewählt werden:

  • STATIC: The slave paddle only reaches to the bite point, while the master paddle reaches 100% clutch level.
  • DYNAMIC LOW: Either paddle by itself only reaches the bite point. Press both paddles together to reach 100% clutch level.
  • DYNAMIC HIGH: Either paddle by itself reaches 100% clutch. Press both paddles and release one to return to the bite point level.
  • THROTTLE & BRAKE: In this mode, paddles can be used as brake and throttle inputs. Other active wheel functions can also be observed on the right side of the display.

Der gewünschte Bite Point kann auch direkt am Lenkrad eingestellt werden, um den Startvorgang zu optimieren. Die Doppelkupplung macht ebenso wie die Schaltwippen eine sehr gute Figur und überzeugt sowohl durch ihre Verarbeitung als auch durch das Gefühl bei der Betätigung. Sie ist sehr leichtgängig und bietet dennoch genügend Widerstand für präzise Startvorgänge.

Hub

Zur Montage des Lenkrades ist auf der Rückseite eine aus einem Stück gefräste Aufnahme angebracht, die mit drei Schrauben mit dem Lenkrad verschraubt wird. Diese lassen sich zwar theoretisch mit dem mitgelieferten Werkzeug lösen, im Zweifelsfall sollte man aber lieber einen passenden Inbusschlüssel mit T-Griff zur Hand haben, um sich das Leben etwas leichter zu machen. Am Hub selbst befinden sich dann sechs Gewinde im klassischen 70mm Lochkreis. Hier können mit Hilfe der beiliegenden speziellen Schrauben praktisch alle QRs verschraubt werden.

Griffe

Bei den Griffen setzt Soelpec auf 50A Overmold Silicone Grips. Diese sind sehr weich (50A steht für den entsprechenden Härtegrad) und im Vergleich zu anderen Wheels relativ komplex geformt. Dadurch liegen sie gut in der Hand und bieten sowohl mit als auch ohne Handschuhe ausreichend Grip. Im Testzeitraum konnten keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen festgestellt werden. Bezüglich der Dicke liegen die Griffe im Mittelfeld und sollten somit für fast alle Handgrößen geeignet sein.

USB-Kabel

Eine kleine Besonderheit gibt es bei der Daten- und Stromversorgung. Diese kann entweder über ein 4-poliges USB-Spiralkabel mit Lumberg Connector oder über ein internes USB-Kabel erfolgen. Das Standard-USB-Kabel ist großzügig dimensioniert, sehr hochwertig verarbeitet und sorgt mit dem bewährten Lumberg-Stecker für eine sichere Verbindung.

Alternativ besteht die Möglichkeit, ein internes USB-Kabel an der Rückseite des Lenkrads anzuschließen und durch das Innere des QR nach außen zu führen. So kann das Lenkrad beispielsweise direkt mit einem Invicta-QR von Asetek verbunden und ohne störendes externes Kabel genutzt werden. Gerade für Bastler dürfte diese Option sehr willkommen sein und einige Möglichkeiten bieten.

Sticker

Kaum ein Lenkrad kommt heute ohne Aufkleberbogen aus und auch der Spectra XR wird mit einem solchen geliefert (Extra Polyester Film Sticker Sheet for Button Caps and Encoders). Dieser ist zwar qualitativ sehr hochwertig und bietet eine große Auswahl an möglichen Beschriftungen, dennoch sind austauschbare Tastenkappen die deutlich komfortablere, wenn auch aufwändigere Lösung.

Software

Erst die Software macht das Spectra XR zu einem echten High-End-Lenkrad. Sie geht Hand in Hand mit der Hardware des Lenkrads, ermöglicht unzählige Einstellungen und ist wohl so durchdacht wie bei kaum einem anderen Hersteller. Das Grundgerüst bildet die derzeit wohl unbestrittene Nummer eins Software auf dem Simracing-Markt Simhub, die durch ein Plugin von Soelpec ergänzt wird. Ein Überblick über alle Features und Einstellmöglichkeiten würde an dieser Stelle sicherlich den Rahmen dieses Reviews sprengen, daher hier einige der vielen Highlights:

  • Custom Dashboard mit acht verschiedenen Farbvarianten und anpassbaren Inhalten.
  • Farblich angepasste RGB-LED-Profile für die Button-LEDs mit fahrzeugspezifischen Einstellungen für einzelne Fahrzeuge (bisher nur für iRacing umgesetzt).
  • Inhalte des Dashboards passen sich automatisch an. Zum Beispiel beim Umschalten zwischen den Modi der Thumb-Encoder.
  • Animationen beim Betätigen von Encodern und Buttons.
  • Zehn verschiedene Presets speicherbar.

Für einen noch detaillierteren Eindruck lohnt sich auch ein Blick in das sehr gute und ausführliche Handbuch des Spectra XR: Link zur Anleitung

Fahreindruck

Die Kurzfassung: Das Spectra XR Steering Wheel macht viel Spaß, liegt gut in der Hand, bietet mehr als genug Features und hatte während des gesamten Testzeitraums keinen einzigen Ausfall oder eine falsche Eingabe.

Der etwas ausführlichere Fahreindruck gliedert sich in drei Kapitel. Auf den ersten Metern weiß das Lenkrad mehr als zu gefallen und macht seine Sache hervorragend. GT3s und GT2s in Assetto Corsa Competizione sind ebenso kein Problem wie Formelfahrzeuge in iRacing und F1 23. Nach den ersten spaßigen Runden schleicht sich jedoch langsam ein Gefühl der Überforderung ein. Natürlich hat man vorher das Handbuch überflogen und sich grob mit den unzähligen Hard- und Softwarefeatures vertraut gemacht, aber dieses Lenkrad ist in dieser Hinsicht schon eine kleine Herausforderung. Aber auch diese Phase hält nicht allzu lange an. Denn wenn man dem Lenkrad etwas Zeit und Aufmerksamkeit widmet, merkt man spätestens nach einigen Stunden immer mehr, wie gut Soelpec hier seine Arbeit gemacht hat. Vor allem in iRacing wirkt die Software sehr ausgereift und gibt dem ansonsten sehr gut funktionierenden Lenkrad einfach das gewisse Etwas.

Aber auch abseits der Software macht das Spectra XR durch die hochwertigen Materialien (Gehäuse aus Aluminium und Frontplatte aus Carbon) in Kombination mit den Silikongriffen eine Menge Spaß.

Fazit

Das Spectra XR Steering Wheel von Soelpec ist definitiv eine Empfehlung (und damit auch den relativ hohen Preis) wert. Hochwertige Komponenten gepaart mit ebenso hochwertigen Materialien und einer hervorragenden Softwareintegration ergeben ein Lenkrad, das definitiv in der ersten Liga mitspielen kann. Durch die umfangreiche Software ist es aber auch ein Lenkrad, mit dem man sich auseinandersetzen muss, wenn man das volle Potential ausschöpfen will. Durch seinen relativ großen Durchmesser von etwas mehr als 30 Zentimetern ist es sowohl für GT- als auch für Formelfahrzeuge geeignet und lässt sich dank der guten Silikon-Griffe problemlos mit oder ohne Handschuhe bedienen. Das auf die Größe des Lenkrads abgestimmte 5-Zoll-Display, die beleuchteten Buttons und 23 weitere LEDs sind neben der eingebauten Doppelkupplung und den magnetischen Schaltwippen Features, die das Gesamtpaket des Spectra XR positiv abrunden und es zu einer Empfehlung für Simracer mit entsprechendem Budget machen.

Pros

  • Materialien und Verarbeitung
  • Ausgezeichnete Simhub-Integration
  • 5 Zoll VoCore-Display
  • Hochwertige Encoder / Buttons
  • Griffe aus Silikon
  • Lieferumfang
  • Anleitung
  • Magnetschaltwippen und Doppelkupplung

Cons

  • (Einarbeitungszeit Software)
  • (Sticker)

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