TSW Truck Wheel von MOZA Racing im Test

TSW Truck Wheel von MOZA Racing im Test

Mit dem TSW Truck Wheel betritt MOZA Racing als erster großer Simracing-Hersteller die Bühne der Truck-Lenkräder. Das Lenkrad mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern sticht damit aus der breiten Masse des Lenkradmarktes heraus und dürfte damit aktuell das Wheel der Wahl für Fans von LWS, ETS und Co. sein.

Bestellung und Versand

MOZA Racing bietet das Lenkrad sowie einen optionalen HUB und eine Tischklemme ab sofort auf ihrer Webseite zum Kauf an. Dort sind die Produkte für folgende Preise verfügbar:

  • TSW Truck Wheel: 329€
  • Clamp for Truck Wheel: 55€
  • MOZA Universal Hub Kit: 49€

Hinzu kommen Versandkosten, Steuern und ggf. Zölle. Alternativ bieten verschiedene europäische Distributoren die Produkte wie gewohnt zu ähnlichen Preisen, jedoch inklusive Mehrwertsteuer, in Europa an.

Das hier getestete Produkt wird durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Technische Daten

Das Hauptmerkmal des Truck Wheels ist zweifellos der im Simracing-Vergleich massive Durchmesser von 40 Zentimetern, der der Größe der meisten aktuellen Truck Wheels entspricht oder sehr nahe kommt.

Size400mm
Wheel rim materialAerospace-grade aluminum
Spoke and hub casingPolymer composite
Short travel backlit buttons14
Aluminum thumbwheels2
Ultra-thin joysticks2
RGB LED Light Beads10
LED colors16.7 million
Intellgent telemetrysupported
Release methodAll-cluminum quick release
Communication methodWireless and wired
CompatibilityCompatible with all MOZA bases; works with 3rd party bases via the MOZA hub.

Lieferumfang

Das TSW Truck Wheel wird sicher verpackt mit zwei großen Stickerbögen und einer Kurzanleitung in einem gepolsterten Karton geliefert. Der bekannte MOZA-QR ist bereits vormontiert:

  • TSW Truck Wheel
  • QR (vormontiert)
  • Stickerbögen
  • Manual (Quick-Guide)

Features

Auffälligstes Merkmal des Lenkrads ist, wie bereits erwähnt, der 40 Zentimeter große Lenkradkranz, der sofort das Gefühl vermittelt, ein echtes (Straßen-)Auto zu bewegen. Dieser Eindruck wird durch die gewählte Anordnung der Knöpfe noch verstärkt.

Funktionstasten

MOZA bietet eine Vielzahl von Eingabemöglichkeiten, die wie folgt unterteilt werden können:

  • 14 Buttons: Auf beiden Seiten des Lenkrads befinden sich jeweils sieben Tasten, wie man sie auch von herkömmlichen Lenkrädern für den normalen Straßenverkehr kennt. Die Tasten haben einen relativ kurzen Weg und einen sehr knackigen Druckpunkt, was die Bedienung sehr angenehm macht. Jeweils drei der Buttons auf jeder Seite befinden sich in unmittelbarer Reichweite und können direkt, ohne umständliches Umgreifen, betätigt werden. Die Buttons sind zusätzlich einzeln beleuchtet, wobei die Ausleuchtung sehr gleichmäßig ist, sofern die Helligkeit nicht sehr niedrig eingestellt wurde.
  • 2 Joysticks: Ebenfalls auf beiden Seiten befinden sich Joysticks, die dem Anwender vier weitere Eingabemöglichkeiten bieten (links, rechts, hoch und runter). Sie sind am ehesten mit den Joysticks der ersten PlayStation Portable vergleichbar: Die Joysticks sind vergleichsweise flach und werden quasi zur Seite geschoben, anstatt geneigt zu werden. Durch die flache Bauform ist ein versehentliches Betätigen im Eifer des Gefechts nahezu ausgeschlossen.
  • 2 Thumbwheels: Die Funktionstasten werden durch je ein Thumbwheel auf jeder Seite ergänzt. Diese sind aus Aluminium gefertigt und haben eine gerasterte Oberfläche für mehr Grip. Während der vielen Teststunden im Truck Simulator übernahm das linke Rad beispielsweise die Funktion der Geschwindigkeitsanpassung für den Tempomaten.

LEDs

Das Lenkrad verfügt über verschiedene RGB-LEDs, die per Software angepasst werden können. Neben der Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Tasten befinden sich im oberen Bereich der Lenkradmitte zehn weitere LEDs, die vor allem zur Visualisierung der Motordrehzahl dienen. Diese lassen sich in zwei Modi betreiben und zusätzlich individuell farblich anpassen.

Lenkradkranz

Der für ein Simracing-Lenkrad sehr große Lenkradkranz von 400 Millimetern eignet sich hervorragend für Truck-Simulationen wie ETS/ATS oder auch zum Beispiel den beliebten Landwirtschafts-Simulator. Die Größe liegt etwas unter den meisten realen Lkw-Lenkrädern (Beispiel Mercedes Actros: 450 Millimeter), ist damit aber auch etwas universeller für z.B. normale Straßenfahrzeuge einsetzbar. Als Material für den Bezug wird laut MOZA „Microfiber Leather“ verwendet, das von Hand vernäht wurde. Dieses verleiht dem Lenkrad in Kombination mit den Chromakzenten auf der texturierten Kunststoff-Front einen sehr hochwertigen Eindruck. Aber auch in Sachen Flex muss man sich keine Sorgen machen. Hier setzt MOZA Racing auf eine Innenkonstruktion aus vier Millimeter starkem Aluminium zur Verstärkung. So ausgestattet macht das Lenkrad auf den ersten Blick den Eindruck, als könnte es auch problemlos in ein reales Fahrzeug eingebaut werden.

QR

Auf der Rückseite des Wheels befindet sich der bekannte QR von MOZA. Dieser unterstützt alle aktuellen MOZA Wheel Bases und versorgt das Lenkrad gleichzeitig mit Daten und Strom:

The steering wheel communication supports both wireless and conductive slip ring modes meaning full compatibility with all MOZA bases

MOZA Racing

Der Lenkradwechsel ist dank des einfachen QR-Systems in wenigen Sekunden erledigt und auch in puncto Flex ist der QR gut aufgestellt.

Sticker

Dem Lenkrad liegen zwei große Stickerbögen in vier Farben bei: Schwarz, Gelb, Rot und Blau. Diese bieten eine Mischung aus neutralen und funktionsspezifischen Symbolen, die neben den Buttons angebracht werden können. Auch wenn austauschbare Button-Caps natürlich immer die elegantere Lösung sein werden, so hat man doch zumindest die Möglichkeit, die Funktionen zusätzlich zu beschriften.

Software

MOZA Racing hat seine Software (Pit House) für das TSW Truck Wheel überarbeitet und bietet hier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten an:

  • Steering Wheel Settings: Hier kann die Funktionsweise der beiden Joysticks (D-Pad / vier separate Tasten) festgelegt und die Helligkeit der LEDs eingestellt werden.
  • RPM-LEDs: Hier kann man zunächst die RPM-LEDs aktivieren (bzw. komplett ein- oder ausschalten) und dann einen von zwei Modi (symmetrisch / klassisch von links nach rechts) auswählen. Anschließend kann man noch das Verhalten der RPM-LEDs anpassen. Diese können entweder in drei voreingestellten Profilen mit unterschiedlichen Timings verwendet werden oder individuell entweder auf einen bestimmten Prozentsatz der Maximaldrehzahl oder auf einen absoluten Drehzahlwert eingestellt werden. Damit ist es nun möglich, Schaltzeitpunkte fahrzeugspezifisch festzulegen. Unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Gänge sind jedoch noch nicht möglich.
  • Telemetrie-LEDs: Hier können die RPM-LEDs zusätzlich für Telemetrie-Effekte konfiguriert werden. Dazu gehören z.B. neben eingreifender TC oder ABS auch geschwenkte Flaggen oder ein aktives DRS-System.
  • Weitere Einstellungen: Zusätzlich ist es natürlich auch möglich, die Farbe der einzelnen Buttons anzupassen. Dazu hat man die freie Wahl im RGB-Bereich (16,7 Millionen mögliche Farben). Außerdem kann über den entsprechenden Reiter in der Software die Firmware des Wheels mit wenigen Klicks aktualisiert werden.

Zubehör

Hub

Möchte man das TSW Truck Wheel mit einer Base eines Fremdherstellers verwenden, so ist dies mit dem MOZA Universal Hub Kit problemlos möglich. Das optional erhältliche Kit (Preis ca. 50 Euro) beinhaltet einen Adapter auf den Standard-Lochkreis von 70 Millimetern sowie einen Hub, an den das ebenfalls mitgelieferte Spiralkabel angeschlossen werden kann.

Mount

Auch für den Betrieb am Schreibtisch hat MOZA die passende Lösung. Hier bietet der Hersteller eine alternative Tischhalterung an, die einen deutlich flacheren Winkel für die Montage der Base ermöglicht, um der natürlichen Lenkradposition möglichst nahe zu kommen.

Multi-function Stalk 

MOZA Racing plant, im Mai dieses Jahres einen zusätzlichen Multi-Funktions-Stalker auf den Markt zu bringen, der insgesamt 26 Funktionen bietet, darunter Einstellmöglichkeiten für Blinker, Licht und Tempomat. Über den Preis des geplanten Produkts liegen allerdings noch keine Informationen vor (Stand März 2024).

Fahreindruck

Normalerweise findet man an dieser Stelle Berichte über die ersten Runden auf der Rennstrecke und wie sich das Lenkrad (auch in Sachen Performance) im Vergleich zu anderen Produkten schlägt. Diesmal lief es allerdings ganz anders. Das Lenkrad war Grund genug, nicht nur dem Landwirtschaftssimulator wieder eine Chance zu geben, sondern auch gleich ETS2 und ATS zu kaufen und zu installieren. Was mit einem „normalen“ Lenkrad für manche Nutzer sicherlich schon eine Menge Spaß macht, wurde mit dem Truck Wheel im wahrsten Sinne des Wortes zum Erlebnis. Besonders gute Lenkräder werden neben der für die Tests eingeplanten Zeit gerne noch die eine oder andere private Stunde auf der Rennstrecke geschenkt. Der Spaßfaktor des TSW Truck Wheels in ETS2 war jedoch so groß, dass man die Fahrten quer durch Europa bald als eigenen Nebenjob bezeichnen konnte. Das Feeling unterscheidet sich natürlich grundlegend vom normalen Simracing und ist auch nicht wirklich vergleichbar. Trotzdem wurde bisher kein Lenkrad so schnell ins Herz geschlossen wie das TSW Truck Wheel.

Nach einigen Stunden (die genaue Stundenzahl verschweigen wir an dieser Stelle lieber) in der Trucksimulation ging es dann auch wieder zurück zum fast normalen Simracing. In Automobilista 2 gibt es eine ganze Reihe von Race Trucks, die mit dem Truck Wheel gleich viel mehr Spaß machen als mit einem kleinen Formula Wheel. Auch hier bietet sich ein völlig neues Spielerlebnis.

Rig und FFB

Bei häufigem Wechsel der Lenkräder oder sogar bei Verwendung von Lenkrädern verschiedener Hersteller kommt es häufig zu unterschiedlichen Abständen zum Fahrer, die durch Verschieben der Halterung oder andere Einstellmöglichkeiten korrigiert werden müssen. Bei einem so großen Lenkrad wie dem TSW von MOZA kommt jedoch noch ein weiterer Aspekt hinzu, da man hier einen deutlich anderen Winkel anstrebt als bei den meisten anderen Lenkrädern. Hier muss man sich im Vorfeld Gedanken machen, wie man dies umsetzen bzw. welchen Kompromiss man hier eingehen kann. Die während des Review-Prozesses gewählte Position ist z.B. eine Mischung aus normaler Sitzposition und einer „LKW-Position“.

Beim FFB hat man natürlich auf den ersten Blick die Befürchtung, dass die enorme Größe des Wheels einen Teil der FFB-Effekte schluckt. Durch das für die Größe relativ geringe Gewicht von nur rund zwei Kilo und die Tatsache, dass Trucks anders bewegt werden als alte Formelfahrzeuge ohne Servolenkung, reichen die 5,5 Newtonmeter des R5 Base aber schon für viel Spaß (vor allem in ETS2). Will man allerdings das volle Potential des Wheels ausnutzen, sind stärkere Wheel Bases besser geeignet, um nicht zu schnell ins Clipping zu rutschen.

Fazit

Das TSW Truck Wheel von MOZA Racing macht Spaß – so kurz und prägnant lässt sich das Fazit zum neuesten Wheel von MOZA zusammenfassen. Es bietet völlig neue Möglichkeiten und eröffnet nicht nur Nutzern aus dem eigenen Ökosystem ein derzeit wohl unerreichtes Truckerlebnis, sei es im Landwirtschaftssimulator oder in einer der Truck Sims. Sowohl die Materialwahl des Gehäuses (der Aluminiumrahmen sorgt für ausreichend Stabilität) als auch des Rims ist sehr gelungen und auch die zahlreichen Features des Wheels wissen zu begeistern. Für Fans des Genres führt derzeit kaum ein Weg am TSW Truck Wheel vorbei, da es sich qualitativ deutlich von den auf dem Simracing-Markt erhältlichen Alternativen abhebt. Für alle anderen gilt: Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte und über ein entsprechendes Budget verfügt: Zugreifen, mehr Spaß wird man in dieser Preisklasse kaum finden!

Pros

  • Authentisches Truck Wheel
  • Materialauswahl
  • Lenkradkranz
  • Features
  • Software
  • Zusätzlich erhältliches Zubehör
  • (Spaßfaktor)

Cons

  • (Sticker)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert