Simracing-Hardware für Konsolen: Maximale Performance für PlayStation und Xbox

Simracing-Hardware für Konsolen: Maximale Performance für PlayStation und Xbox

Simracing auf der Konsole

In den letzten Jahren hat sich Simracing zu einer der beliebtesten Formen des virtuellen Motorsports entwickelt, wobei Enthusiasten auf der ganzen Welt die Herausforderung suchen, ihre fahrerischen Fähigkeiten auf digitalen Rennstrecken unter Beweis zu stellen. Mit dem Aufkommen leistungsstarker Konsolen und hochwertiger Simracing-Hardware ist es nun einfacher als je zuvor, das Adrenalin des Rennsports direkt in die Wohnzimmer zu bringen. Simracing auf Konsolen bietet eine spannende Möglichkeit für Simracer aller Erfahrungsstufen, die Faszination des virtuellen Motorsports hautnah zu erleben, sei es auf der PlayStation oder der Xbox.

PC und Konsole – Vorteile und Nachteile

Vorteile Konsole:

  • Einfache Einrichtung: Konsolen bieten eine einfache Plug-and-Play-Erfahrung ohne die Notwendigkeit für umfangreiche Konfigurationen.
  • Kosteneffizienz: Konsolen können im Vergleich zu Gaming-PCs eine kostengünstigere Option sein, insbesondere wenn man bereits eine Konsole besitzt.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzeroberfläche von Konsolen ist oft intuitiv und benutzerfreundlich, was den Einstieg erleichtert.
  • Exklusive Simracing-Titel: Bestimmte Simracing-Titel sind exklusiv für Konsolenplattformen verfügbar.

Nachteile Konsole:

  • Begrenzte Anpassbarkeit: Konsolen bieten weniger Anpassungsmöglichkeiten für Hardware und Software im Vergleich zum PC.
  • Eingeschränkte Auswahl an Simracing-Titeln: Konsolen haben eine begrenztere Auswahl an Simracing-Titeln im Vergleich zum PC.
  • Geringere Grafik- und Leistungsfähigkeit: Konsolen haben normalerweise weniger Leistung als High-End-Gaming-PCs, was sich auf Grafikqualität und Framerate auswirken kann.
  • Abhängigkeit von Herstellerupdates: Konsolenbenutzer sind oft von Herstellerupdates und -beschränkungen abhängig, um die neuesten Funktionen und Kompatibilität zu erhalten.

Vorteile PC:

  • Anpassbarkeit: Auf dem PC kann man Hardware und Software nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen anpassen.
  • Breite Auswahl an Simracing-Software: Der PC bietet Zugang zu einer Vielzahl von Simracing-Titeln, darunter auch viele kleinere Spiele.
  • Modding-Community: Die PC-Plattform hat eine lebendige Modding-Community, die zusätzliche Inhalte und Anpassungsmöglichkeiten für Simracing-Titel bietet.
  • Grafik und Leistung: Ein leistungsstarker Gaming-PC kann beeindruckende Grafik und hohe Framerates für ein immersives Simracing-Erlebnis bieten.

Nachteile PC:

  • Kosten: Ein leistungsstarker Gaming-PC und die erforderliche Peripherie können teuer sein.
  • Komplexität: Die Einrichtung und Konfiguration von Simracing-Hardware und -Software auf dem PC erfordert möglicherweise technisches Know-how.
  • Kompatibilitätsprobleme: Unterschiedliche Hardware- und Softwarekonfigurationen können zu Kompatibilitätsproblemen führen, die mühsam zu beheben sein können.
  • Wartung und Aktualisierungen: PC-Spieler müssen regelmäßig ihre Hardware und Software aktualisieren und warten, um optimale Leistung zu gewährleisten.

Simulation oder Rennspiel

Rennspiele für Konsolen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sich grob in zwei Hauptkategorien einteilen lassen: Arcade und Simulation.

Arcade-Rennspiele sind auf schnelle Action und leicht zugängliches Gameplay ausgelegt. Sie bieten häufig eine einfache Steuerung und schnelle Rennen ohne die Notwendigkeit detaillierter Fahrzeugeinstellungen oder realistischer Physiksimulationen. Diese Spiele sind ideal für Spieler, die sofortigen Spaß suchen, ohne sich um komplexe Fahrmanöver oder tiefgreifende Simulationen kümmern zu müssen.

Im Gegensatz dazu bieten Rennsimulationen ein realistischeres und anspruchsvolleres Spielerlebnis. Sie versuchen, das Verhalten realer Fahrzeuge so genau wie möglich nachzuahmen und erfordern oft Geschicklichkeit, Geduld und Präzision beim Fahren. Diese Spiele bieten eine detaillierte Fahrphysik, verschiedene Strecken- und Fahrzeugoptionen sowie die Möglichkeit, die Fahrzeugeinstellungen für eine optimale Leistung fein abzustimmen. Rennsimulationen sind ideal für Spieler, die ein authentisches Motorsporterlebnis suchen und bereit sind, sich mit komplexen Fahrmanövern und Fahrzeugeinstellungen auseinanderzusetzen.

Viele Simracing-Titel im Konsolenbereich richten sich vor allem an die letztgenannte Zielgruppe. Echte Simulationen sind rar gesät und viele der beliebtesten Simulationstitel für den PC wie iRacing, Automobilista, rFactor und Co. sucht man vergeblich. Auf der anderen Seite bieten Titel wie Gran Turismo (PlayStation) und Forza (Xbox) exklusive Inhalte für vergleichsweise wenig Geld.

Einschränkungen

  • Hardware-Kompatibilität: Konsolen haben im Vergleich zu PCs eine begrenzte Auswahl an unterstützter Simracing-Hardware. Das bedeutet, dass nicht alle Lenkräder, Pedale oder andere Peripheriegeräte mit Konsolen kompatibel sind. Spieler müssen sicherstellen, dass die von ihnen gewählte Hardware mit ihrer Konsole kompatibel ist. Das Mischen von Hardware verschiedener Hersteller ist in den meisten Fällen ausgeschlossen oder nur sehr eingeschränkt möglich.
  • Modding-Möglichkeiten: Im Gegensatz zu PCs bieten Konsolen nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Modden und Anpassen von Simracing-Titeln. Spieler haben oft keinen Zugriff auf Community-Mods, die zusätzliche Inhalte oder Funktionen bieten können.
  • Grafik und Leistung: Konsolen haben in der Regel eine geringere Leistung als High-End-Gaming-PCs, was sich auf die Grafikqualität und die Framerate von Simracing-Titeln auswirken kann. Spieler müssen möglicherweise Abstriche bei der Grafikqualität oder der Framerate machen, um eine flüssige Leistung auf Konsolen zu gewährleisten. Außerdem ist es grundsätzlich nicht möglich, Triple- oder Ultrawide-Screens zu verwenden, was die Immersion zusätzlich einschränkt.
  • Online-Beschränkungen: Einige Simracing-Titel für Konsolen können Einschränkungen im Online-Multiplayer-Modus haben, wie z. B. eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern oder weniger anpassbare Optionen im Vergleich zu ihren PC-Pendants.
  • Updates und Patches: Konsolenbenutzer sind häufig auf Herstellerupdates angewiesen, um die neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen für ihre Simracing-Titel zu erhalten. Dies kann zu Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Updates im Vergleich zu den sofortigen Patches führen, die auf PCs verfügbar sind. Insbesondere bei Titeln wie Assetto Corsa Competizione führt dies häufig zu Unzufriedenheit in der Konsolen-Community.

Empfohlene Hardware

PlayStation

< 150€: Thrustmaster T128

Das T128 von Thrustmaster stellt die absolute Einsteigerklasse dar, die man unter allen Umständen mindestens anstreben sollte. Das Set bietet ein akzeptables Force-Feedback (die Clipping-Grenze ist allerdings schnell erreicht) und rudimentäre Pedale. Das Set ist ideal für die ersten Runden als Anfänger, bietet aber keine nennenswerten Upgrade-Möglichkeiten.

  • Kompatibilität mit PC, PS4 und PS5
  • Force Feedback, welches allerdings im Vergleich zu höherpreisigen Modellen etwas zu schwach ausfällt
  • 13 Funktionstasten und Schalt-LEDs
  • Tischhalterung inklusive
  • Rudimentäre Pedale
  • Lenkrad lässt sich nicht upgraden
~300€: Thrustmaster T248 / T300

In der nächsten Preisklasse wird es etwas schwieriger und die Auswahl etwas größer. Hier kann man sich bei Thrustmaster zwischen der bekannten T300 Wheel Base und dem indirekten Nachfolger T248 entscheiden. Erstere ist in verschiedenen Paketen (Lenkräder und Pedale) im Preisbereich zwischen 250 und 350 Euro erhältlich und kann mit optionalen Lenkrädern aufgerüstet werden. Die modernere T248 Wheel Base bietet out-of-the-box das derzeit wohl bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr Features auf Kosten eines fest verbauten Lenkrads ohne Aufrüstmöglichkeit.

  • Kompatibilität mit PC, PS4 und PS5
  • Force Feedback deutlich detaillierter und stärker im Vergleich zur T128
  • Tischhalterung inklusive
  • Brauchbare Einsteiger-Pedale (bei T300 je nach Set)
  • T248: 25 Funktionstasten und Display
  • T300: Verschiedene Lenkradkränze aufrüstbar
700 – 800€: Fanatec DD Pro 5NM / 8NM

Noch vor wenigen Jahren war eine Wheel Base mit Direct-Drive-Konzept (das Force-Feedback wird ohne Umwege wie Zahnräder oder Riemenantriebe direkt über den Motor erzeugt) für unter 1000€ die Ausnahme. Heute bietet Fanatec mit dem DD Pro ein komplettes Set bestehend aus 2-Pedal-Set, Lenkrad und einer 5NM (700€) oder 8NM Wheel Base inklusive Tischklemme an.

  • Kompatibilität mit PC, PS4, PS5 und Xbox (mit zusätzlichem Lenkrad)
  • 5NM bzw. 8NM starke Direct-Drive Wheel Base
  • Lenkrad mit OLED-Screen, Schalt-LEDs und einer Vielzahl von Funktionstasten
  • Einsteiger 2-Pedal-Set mit Option auf eine Loadcell-Bremse und / oder eine zusätzliche Kupplung
  • Lenkräder austauschbar
  • Tischhalterung inklusive
1500€ Fanatec DD Extreme + Pedale

Seit kurzem bietet Fanatec mit dem CS DD Extreme eine neue Speerspitze mit Unterstützung für die PlayStation 5 an. Die 15 Newtonmeter starke Base wird mit dem passenden Gran Turismo Lenkrad ausgeliefert, ist aber auch einzeln zum Preis von 999,95€ erhältlich. Als Pedale kommen sowohl die preisgünstigen CSL-Pedale als auch die ClubSport V3- und Elite V2-Pedale in Frage. Letztere bieten wohl das attraktivste Gesamtpaket.

  • Kompatibilität mit PC, PS4, PS5 und Xbox (mit zusätzlichem Lenkrad)
  • 15NM starke Direct-Drive Wheel Base
  • Lenkrad mit großem OLED-Screen, Schalt-LEDs und einer Vielzahl von Funktionstasten
  • Lenkräder austauschbar

Xbox

Die Empfehlungen für die Xbox unterscheiden sich im unteren Preisbereich nur geringfügig durch unterschiedliche Versionen:

< 150€: Thrustmaster T128 (Xbox Version)
  • Kompatibilität mit PC und Xbox
  • Force Feedback, welches allerdings im Vergleich zu höherpreisigen Modellen etwas zu schwach ausfällt
  • 13 Funktionstasten und Schalt-LEDs
  • Tischhalterung inklusive
  • Rudimentäre Pedale
  • Lenkrad lässt sich nicht upgraden
~300€: Thrustmaster T248 (Xbox Version)
  • Kompatibilität mit PC und Xbox
  • Force Feedback deutlich detaillierter und stärker im Vergleich zur T128
  • Tischhalterung inklusive
  • Brauchbare Einsteiger-Pedale
  • T248: 25 Funktionstasten und Display
~500€: Fanatec CSL DD + McLaren Wheel + CSL Pedals

Für die Xbox wird im Fanatec-Ökosystem keine eigene Wheel Base benötigt, was zu deutlich günstigeren Preisen im Vergleich zur PS5 führt. Das McLaren Wheel ist mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern ein guter Allrounder. Alternativ bietet Fanatec auch das Set mit dem CSL Elite Steering Wheel WRC (rund) für einen ähnlichen Preis als Bundle an.

  • Kompatibilität mit PC und Xbox
  • 5NM starke Direct-Drive Wheel Base (Upgrade auf 8NM möglich)
  • Lenkrad mit OLED-Screen, Schalt-LEDs, Doppelkupplung und einer Vielzahl von Funktionstasten
  • Einsteiger 2-Pedal-Set mit Option auf eine Loadcell-Bremse und / oder eine zusätzliche Kupplung
  • Lenkräder austauschbar
  • Tischhalterung optional
~800€: Fanatec CSL DD (8NM) + McLaren Wheel + Elite Pedals V2

Eine Preisklasse höher bietet Fanatec ein ähnliches Set an, das mit den Elite Pedals V2 deutlich hochwertigere Pedale bietet und mit dem Boost Kit die Wheel Base auf 8NM statt 5NM aufrüstet.

  • Kompatibilität mit PC und Xbox
  • 8NM starke Direct-Drive Wheel Base
  • Lenkrad mit OLED-Screen, Schalt-LEDs, Doppelkupplung und einer Vielzahl von Funktionstasten
  • Gute Mittelklasse-Pedale
  • Lenkräder austauschbar
  • Tischhalterung optional
>1000€: Fanatec (Freestyle)

Während man als PlayStation-Nutzer im High-End-Bereich bei Fanatec derzeit auf die CS DD+ beschränkt ist, hat man als Xbox-Nutzer eine deutlich größere Auswahl. Man muss nur darauf achten, dass man ein Xbox-kompatibles Lenkrad für sein Set auswählt. Daraus ergeben sich folgende Auswahlmöglichkeiten

  • Wheel Base
    • ClubSport DD (12NM): 799.95€
    • ClubSport DD+ (15NM): 999.95€
    • Podium Wheel Base DD2 (25NM) 1499.95€
  • Steering Wheel
    • ClubSport Lenkrad Porsche 911 GT3 R V2: 549€
    • ClubSport Lenkrad Formula V2.5 X: 329.95€
    • Steering Wheel + Hub (verschiedene Versionen): 399.95€
    • CSL Elite Lenkrad McLaren GT3 V2: 199.95€
    • CSL Elite Steering Wheel WRC: 199,95
  • Pedals
    • CSL Pedale (2er): 79.95€
    • CSL Pedale LC (3er): 199€
    • CSL Elite Pedale V2: 299.95€
    • ClubSport Pedale V3: 399.95€
    • ClubSport Pedale V3 invertiert: 599.95€

Weitere Hersteller

Für die Konsole gibt es derzeit neben Fanatec und Thrustmaster mit Logitech einen der größten Anbieter von Simracing-Komplettpaketen. Jahrelang wurden vor allem im Einsteigerbereich die heutigen Klassiker G25 und G27 verwendet, die in leicht abgewandelter Form als G923 und G29 auch heute noch verkauft werden. Leider ist das Konzept (Kraftübertragung über Schrägverzahnung) mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Die Lenkräder sind zwar immer noch grundsolide und nahezu unkaputtbar, bieten aber nicht die Features und das gute Force-Feedback der aktuellen Konkurrenz. Etwas anders verhält es sich mit dem Logitech DD Pro. Hier handelt es sich um eine vollwertige 11NM Direct-Drive Wheel Base für die Xbox, der allerdings derzeit noch das passende Ökosystem (vor allem austauschbare Lenkräder) fehlt, um sie zu einer Empfehlung in einer der höheren Preisklassen zu machen.

Mit MOZA wird in Zukunft ein weiterer Hersteller auf dem Xbox-Markt mitmischen, aktuell kann man das R3 Bundle (Testbericht) allerdings noch nicht käuflich erwerben.

Ebenso bietet die Firma Collective Minds einen sogenannten Drive Hub Wheel Adapter an, der es ermöglicht, verschiedene Hardware von Drittanbietern an einer Xbox oder PlayStation zu nutzen. Allerdings ist dies vor allem bei der PS5 mit weiteren Einschränkungen verbunden (z.B. benötigt man zwingend einen zusätzlichen Hori PS4 Controller) und auch in Bezug auf die Spielekompatibilität und Zukunftssicherheit stehen hier einige Fragezeichen im Raum, die den Hub eher etwas für experimentierfreudige Nutzer machen.

Cockpits

Während die meisten PC-User ihre Simracing-Hardware eher am Schreibtisch oder auf einem separaten Rig betreiben, konzentrieren sich viele Konsolen-Setups auf den Wohnbereich und nutzen dementsprechend den bereits vorhandenen Fernseher als Monitor. In diesem Fall bietet sich oft ein leicht verschiebbares Rig wie der Playseat Trophy oder auch ein im Vergleich zu einem Aluminium-Rig recht einfacher Wheelstand an.

Bildschirme

wip

Fazit

Simracing für die Konsole bietet eine ausgezeichnete Einstiegsmöglichkeit für Anfänger, die sich mit dem virtuellen Rennsport vertraut machen möchten. Die einfache Installation, kostengünstige Optionen und eine benutzerfreundliche Oberfläche machen es zu einer attraktiven Wahl für Spieler aller Erfahrungsstufen. Insbesondere die exklusiven Simracing-Titel wie Gran Turismo und Forza bieten hochwertige Inhalte zu einem erschwinglichen Preis, auch wenn sie keine reinrassigen Rennsimulationen sind.

Darüber hinaus dient Simracing auf der Konsole häufig als Sprungbrett für den Umstieg auf den PC. Während Konsolen weniger anpassbar sind und nur eine begrenzte Auswahl an Simracing-Titeln bieten, ermöglichen sie es den Spielern, die Grundlagen des Simracings zu erlernen und ihre Fähigkeiten zu verbessern, bevor sie sich für eine umfangreichere Spielerfahrung auf dem PC entscheiden.

Auch wenn es Einschränkungen wie eine eingeschränkte Hardware-Kompatibilität und weniger Modding-Möglichkeiten gibt, bieten Konsolen eine unterhaltsame und zugängliche Möglichkeit, in die Welt des Simracing einzutauchen. Mit der breiten Auswahl an empfohlener Hardware ist es möglich ein immersives Rennsimulationserlebnis auf der PlayStation oder der Xbox zu genießen ohne dabei all zu viel Geld für den Einstieg ausgeben zu müssen.

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