Sim Formula Europe 2024 – Bilder und Impressionen

Sim Formula Europe 2024 – Bilder und Impressionen

Zwischen dem 11. und 14. Januar fand auch dieses Jahr wieder die Sim Formula Europe in Maastricht statt. Rund 20 Aussteller präsentierten auf 3.000 Quadratmetern Neuheiten, innovative Simracing-Hardware und vieles mehr.

Actoracer / Simagic

Simulationstechnik Lingnau war in diesem Jahr wieder mit ihren Motion Simulatoren (genannt Actoracer), die mit Hardware von Simagic betrieben werden, vor Ort.

Asetek

Der dänische Hersteller Asetek entwickelt sich immer mehr zu einer festen Größe in der Simracing-Welt. Entsprechend vielfältig war das Angebot vor Ort. Verschiedene Rigs standen zum Testen der Hardware bereit.

CoffeeRacer

Als Hersteller aus den Niederlanden durfte natürlich auch CoffeeRacer nicht fehlen, die auf der Messe ihre innovativen Lösungen rund um kreative Rig-Designs im Stil traditioneller Möbel präsentierten.

Cube Controls

Cube Controls präsentierte dieses Jahr einige seiner neuen Lenkräder, insbesondere das Cube Controls GTX2 Steering Wheel mit integriertem Bildschirm.

InSim

ImSim Simulation feierte auf der Messe eine Premiere und stellte erstmals ihren neuen Garra Motion Simulator vor.

O-Rouge

Auch für O-Rouge aus Belgien war der Weg zur Messe kurz. Einzigartige Rigs, vor allem das Kart-Rig, zeichneten den Stand aus und luden zum Fahren und Ausprobieren ein. Auch ein Prototyp des bald erhältlichen Lenkrads wurde auf der Messe gezeigt.

Referox / Tuatara

Referox und Tuatara hatten einen gemeinsamen Stand. Während Referox seine neuen Rigs und vor allem seinen Simulator mit eigenem Formula-Chassis präsentierte, sorgte Tuatara für die passende Bekleidung in Form von Simracing-Handschuhen und -Socken.

Simlab

Auch Simlab war mit einem kleinen Stand, bestehend aus zwei Simrigs, vor Ort. Hier konnte die aktuelle Hardware des niederländischen Herstellers ausgiebig getestet werden.

Simrep

Simrep zeigte eine Mischung aus DIY-Hardware und ihren eigenen Produkten. Vor allem das Cosworth CCW MK2 Pro Sim Wheel war ein echter Hingucker.

Simucube / Home of Simracing

Simucube war zusammen mit Home of Simracing vor Ort, die die Motion Rigs am Stand zur Verfügung stellten. Die Simracer konnten die Simucube-Hardware und natürlich insbesondere die Active Pedals ausprobieren.

Simwear

Simwear ist ein belgischer Händler für Simracing Hardware. Vor Ort zeigten sie einen Teil ihres Sortiments, insbesondere Hardware von Simagic, VPG und Conspit.

The Last Garage

Mit The Last Garage von Marcel Offermans war eine weitere Premiere vor Ort. Die Simracing-Engine konnte ausgiebig getestet werden und lieferte bereits in einem frühen Stadium beeindruckende Ergebnisse.

Trak Racer

Trak Racer hatte den wohl überraschendsten Auftritt auf der Messe und präsentierte gleich eine ganze Reihe kommender Neuheiten. Mehr dazu in einem separaten Artikel: Trak Racer stellt Prototypen vor: Wheel Base, Lenkräder, Pedale und Peripherie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert