Trak Racer stellt Prototypen vor: Wheel Base, Lenkräder, Pedale und Peripherie

Trak Racer stellt Prototypen vor: Wheel Base, Lenkräder, Pedale und Peripherie

Im Rahmen der Sim Formula Europe ( 11. – 14.01. in Maastricht) präsentierte Trak Racer etwas überraschend gleich eine ganze Reihe kommender Neuheiten. Neben den bereits im Vorjahr als frühe Prototypen gezeigten Produkten wurden diesmal zusätzlich zwei Direct Drive Wheel Bases (6 und 14 Newtonmeter), Loadcell-Pedale mit integrierten Rumble-Motoren sowie eigene Monitore vorgestellt.

Wheel Base

Größtes Highlight und gleichzeitig wohl die größte Überraschung waren die beiden Direct Drive Wheel Bases, die vor Ort getestet werden konnten. Als Besonderheit verfügt das größere Modell über zwei RGB-LED-Leisten (noch im Prototypenstadium), die vor Ort die Drehzahl wiedergaben. Außerdem besitzt die Base auf der Rückseite einen Port für Pedale, an den man höchstwahrscheinlich auch Pedale von bekannten Anbietern auf dem Markt direkt anschliessen kann.

Lenkräder

Neben der Base wurden auch ein Prototyp-Lenkrad im GT/Formula-Stil mit integriertem Display und ein rundes Lenkrad für Rallye und Co. gezeigt. Das Display sowie die LEDs des Formula Wheels werden dabei direkt über eine eigene Software von Trak Racer angesteuert. Auf der Rückseite durften natürlich magnetische Schaltwippen und eine Doppelkupplung nicht fehlen.

Pedale

Auch die neuen Loadcell-Pedale konnten vor Ort ausprobiert werden. Highlight sind die in den Pedalarmen integrierten Vibrationsmotoren, die über die Trak Racer Software angesteuert werden können. Auch wenn diese bei den Prototypen noch nicht aktiviert waren, dürften sie sich in Zukunft als sehr beliebtes Feature erweisen.

Shifter und Handbremse

Eine Handbremse und eine sequentielle Gangschaltung mit variabler Kraft vervollständigen die Simracing-Hardware.

Monitore

Neben der Simracing-Hardware gab es auch die Möglichkeit einen ersten Blick auf die kommenden Monitore direkt von Trak Racer zu werfen:

  • 49 Zoll (32:9) mit einer Auflösung von 3840 x 1080 Pixeln
  • 34 Zoll (21:9) mit einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln
  • 16:9 Monitor für Triple-Screen Setups

Rigs

Natürlich gab es auch bei den Rigs Neuigkeiten. So wurde das TR8 Rig zum ersten Mal in weiß präsentiert und auch eine neue Version des TR160 Rigs wurde vorgestellt. Letzteres ermöglicht es, die Hauptprofile normal oder spiegelverkehrt zu montieren. Dadurch hat man entweder einen cleaneren Look oder mehr Montagemöglichkeiten am Rig.

Handschuhe

Release und Preise

Trak Racer wollte noch keine Details zu den Markteinführungsterminen der einzelnen Produkte nennen. Es ist aber davon auszugehen, dass einige Prototypen bereits 2024 marktreif sein werden, während andere erst 2025 auf den Markt kommen. Auch Preise wurden noch nicht genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert