Asetek Forte Button Box und Lenkradkränze im Test

Asetek Forte Button Box und Lenkradkränze im Test

Mit der Forte Button Box kommt Asetek dem Wunsch der Community nach, neben den bisherigen Lenkrädern im Formula-Stil auch Lenkräder in anderen Formen direkt von Asetek beziehen zu können. Wir testen, wie sich die Forte-Version der neuen Button Box schlägt und wie das innovative Konzept mit seitlich verschraubten Lenkradkränzen in der Praxis funktioniert und welche Auswirkungen es hat.

Bestellung und Versand

Die Button Box sowie die verschiedenen Rims können wie gewohnt direkt über den Asetek Shop oder verschiedene lokale Distributoren bezogen werden. Asetek nennt in diesem Zusammenhang folgende Preise zzgl. Versandkosten

  • La Prima Button Box: 279.99€
  • Forte Button Box: 379.99€
  • La Prima Button Box + non premium Wheel Rim: 399.99€
  • Forte Button Box + non premium Wheel Rim: 499.99€

Zusätzlich können die Rims auch einzeln erworben werden. Auch hier verstehen sich die Preise zzgl. Versandkosten:

  • Closed-D Leather: 119.99€
  • Round Leather: 119.99€
  • Round Comfort+: 159.99€
  • Open-D Leather: 119.99€
  • Open-D Suede: 119.99€

5% Asetek Gutscheincode / Coupon code: simracingpc

Das hier getestete Produkt wurde durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.


Lieferumfang

Im Lieferumfang der hier getesteten Forte Button Box sind folgende Komponenten enthalten:

  • Button Box
  • Shiffter + passender Inbusschlüssel zur Montage
  • Sticker + Pinzette zum positionieren der Sticker


Specs

Tech Specs

  • Exquisite, radical, and minimalistic Danish industrial design
  • Made in Denmark
  • 32 Programmable aRGB LEDs
  • 15 aRGB RevLEDs
  • 6 aRGB FlagLEDs
  • 8 Button aRGB LEDs
  • 3 aRGB LEDs for backlit rotary switches
  • 8 Push buttons, 2 two-way Toggle switches, 2 seven-way Kinky switches
  • 3 twelve position Rotary encoders, 4 Thumb encoders
  • 2 Contactless Magnetic shifter Paddles
  • Upgrade path: Add optional paddles, 2 clutches and 2 magnetic input paddles
  • Injection molded Carbon fiber reinforced composite chassis with a forged carbon structure
  • 2 mm woven carbon fiber front plate
  • Possibility to exchange steering wheel rims
  • Easy-to-use, no-play quick-release. Ensuring stable data and power transmission without the use of cables, batteries, or wireless signals.

Software Features

  • Full button, switch, encoder, and paddle custom mapping
  • Customizable Rev lights
  • Pitlane control and Pit limiter
  • Night mode
  • Auto connection detection
  • Clutch configuration

Dimensions

  • 330 mm with rim
  • 195 mm x 154 mm x

Kompatibilität / Upgrades

Asetek selbst gibt derzeit eine Kompatibilität zu folgenden Produkten an

  • Asetek Simsports® Invicta Direct ™ Drive Wheelbase 
  • Asetek Simsports® Forte® Direct Drive Wheelbase 
  • Asetek SimSports® La Prima™ Direct Drive Wheelbase

Wie die Formula Wheels ist auch die Forte Button Box modular erweiterbar. Denn neben den verschiedenen Lenkradkränzen, die wir noch genauer unter die Lupe nehmen werden, können auch zwei zusätzliche magnetische Schaltwippen und/oder zwei analoge Paddles (z.B. für den Einsatz als Dual Clutch Paddles) montiert werden:

  • Asetek Magnetic Input Paddles: 44.99€
  • Asetek Clutch Paddles 44.99€

Die Paddles lassen sich mit wenigen Handgriffen befestigen und da sie ihre Signale kontaktlos übertragen, müssen keine zusätzlichen Kabel oder ähnliches angeschlossen werden.

Lenkradkränze

Bevor auf die einzelnen Funktionen der Button Box eingegangen werden kann, wird natürlich noch ein Lenkradkranz benötigt, um aus der Button Box ein vollwertiges Lenkrad zu machen. Zur Auswahl stehen Rims in verschiedenen Formen und Überzügen, die an drei Punkten mit je zwei Schrauben an den Seiten der Rückseite befestigt werden. Dazu sind sie mit einem massiven Metallrahmen ausgestattet, der über entsprechende Bohrungen verfügt. Nach der Montage können anschließend die mitgelieferten Shifter mit jeweils einer Schraube befestigt werden. Möchte man also den Lenkradkranz gegen einen anderen austauschen, müssen die Shifter vorher wieder entfernt werden. Insgesamt ist der Vorgang in fünf Minuten abgeschlossen, mit etwas Übung gelingt der Boxenstopp sicher auch in kürzerer Zeit.

Was auf den ersten Blick wie eine sehr ungewöhnliche Lösung aussieht und die Button Box inkompatibel zu allen bekannten Lenkradkränzen macht, hat gleichzeitig sehr gewichtige Vorteile. Denn das Konzept spart im wahrsten Sinne des Wortes Gewicht gegenüber herkömmlichen Lenkrädern und erlaubt 33 Zentimeter große Rims mit einem Gewicht von ca. 750 – 800g. Was für uns Simracer aber noch viel wichtiger ist: Es wird viel Platz im Bereich der Button Box frei, der sonst von den Speichen des Lenkrads verdeckt wird. So können mehr Funktionstasten untergebracht werden, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Hier geht das Konzept also voll auf. Denn auch in Sachen Stabilität muss sich der neue Ansatz nicht verstecken. Durch das Zusammenspiel von Lenkradkranz und Button Box wird eine Stabilität erreicht, wie man sie sonst nur von einteiligen Modellen gewohnt ist.

Funktionstasten

Wer bereits ein Formula Wheel von Asetek besitzt oder dessen Layout kennt, wird hier kaum Überraschungen erleben. Asetelk setzt auf eine nahezu identische Anordnung der Knöpfe und integriert insgesamt folgende Funktionen:

  • 8 Push buttons – Diese haben einen klar definierten Druckpunkt und lassen sich angenehm bedienen. Insgesamt liegen die aus Kunststoff gefertigten Tasten im Mittelfeld aller von uns getesteten Modelle.
  • 2 two-way Toggle switches – Die beiden Toggle Switches auf der Oberseite des Lenkrades sind eher ungewöhnlich, aber eine willkommene Eingabemöglichkeit für z.B. die Zündung oder den Anlasser eines Fahrzeugs.
  • 2 seven-way Kinky switches– Sonst eher als Funky-Schalter bekannt, sind die beiden Kinky-Schalter sicherlich die wichtigsten Eingabemöglichkeiten der Button Box. Je sieben Funktionen (links, rechts, hoch, runter, links drehen, rechts drehen, klicken) sind ideal für z.B. Ingame-Menüs. Durch eine weiter außen liegende Positionierung hätte Asetek hier ein notwendiges Umgreifen zur Bedienung vermeiden können.
  • 3 twelve position Rotary encoders – Die mittig angebrachten Rotaries können entweder im Zwölf-Positions- oder im Pulse-Modus verwendet werden und sind aufgrund ihrer Größe sehr angenehm zu bedienen.
  • 4 Thumb encoders – Zusätzlich verfügt die Forte Button Box an beiden Seiten über je zwei Thumb Encoder, die aus Kunststoff gefertigt, aber nicht weniger leicht zu bedienen sind. Sie sind direkt und ohne Umgreifen zu erreichen und somit ideal für häufige Änderungen von z.B. TC oder Brake Balance.

Software

Auch hier bietet sich den Nutzern von Asetek ein vertrautes Bild. In der Software (RaceHub) lässt sich die Button Box schnell und einfach konfigurieren. Insgesamt gibt es drei Seiten für die Einstellungen:

  • Button Configuration – Hier kann die Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Buttons sowie deren Verhalten (Farbwechsel) bei Betätigung konfiguriert werden. Derzeit kann hier zwischen 14 Farben gewählt werden, wobei die Helligkeit frei definierbar ist. Des Weiteren kann der Modus der 12 position Rotary Encoder umgeschaltet werden, sowie der Legacy Input Mode aktiviert werden, der für ältere Simulationen benötigt wird, bei denen die maximale Anzahl der Eingänge pro Eingabegerät begrenzt ist.
  • Shift Lights – Hier können die insgesamt 15 aRGB RevLEDs konfiguriert werden. Für die Anordnung sind folgende Modi möglich: Side to Center, Center to Side, Left to Right. Neben dem jeweiligen Aktivierungszeitpunkt (in Prozent der maximalen Drehzahl) kann auch hier die Farbe sowie die Helligkeit angepasst werden.
  • Flag Lights – Seitlich befinden sich je drei aRGB RevLEDs für Flaggensymbole, die hier aktiviert und deaktiviert sowie in der Helligkeit angepasst werden können.

Shifter

Die Shifter sind modular aufgebaut und können mit nur einer Schraube sehr schnell montiert werden. Sie bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, den Asetek wie folgt beschreibt

All paddles and associated mechanics are, like the wheel chassis itself, injection molded with an ultralight and stiff carbon composite material.

Asetek

Durch die verwendeten Magnete wird das für Magnetschaltwippen typische satte Auslösegefühl erreicht, gleichzeitig sind die Paddles aber durch Dämpfung noch vergleichsweise leise. Positiv hervorzuheben ist auch die Form der Wippen, die durch ihre Einbuchtungen deutlich mehr Grip bieten als beispielsweise glatte Carbon-Wippen.

Die Schaltwippen lassen sich mit einer Schraube leicht (ca. ein Zentimeter pro Seite) nach innen oder außen verschieben. Durch eine seitenverkehrte Montage kann zusätzlich die Höhe variiert werden.


QR

Der von Asetek eingesetzte Quick Release ist der derzeit wohl attraktivste QR auf dem Markt und vereint eine spielfreie Verbindung sowie eine komplett kabellose Daten- und Stromübertragung zur Forte Button Plate ohne die Notwendigkeit eines USB-Kabels. Lenkradwechsel sind so in Sekundenbruchteilen möglich.

Materialien und Verarbeitung

Die Forte Button Box setzt auf ein kohlefaserverstärktes Gehäuse, das an der Vorderseite zusätzlich über eine 2 Millimeter dicke Carbonplatte verfügt. Dadurch ist sie nahezu verwindungssteif und sehr leicht. Auch wenn CNC-gefräste Gehäuse aus Aluminium sicherlich noch hochwertiger wirken, ist der Kompromiss aus Kosten, Gewicht und Stabilität hier definitiv sehr gut gelungen.

Injection molded Carbon fiber reinforced composite chassis with a forged carbon structure

https://www.asetek.com/simsports/product/forte-button-box/*

Die Lenkradkränze sind durchweg sehr gut verarbeitet (handgenäht) und weisen zusätzliche Einkerbungen im Daumenbereich auf, wodurch sie gut in der Hand liegen. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Varianten zu testen, wobei sich insbesondere das runde Lenkrad und das oben offene Lenkrad als Favoriten der Community erweisen sollten. Das runde Lenkrad ist ideal für den Einsatz beim Driften oder für Straßen- und Rallyefahrzeuge, während das oben offene Lenkrad ein eventuelles Dashboard im Spiel (oder als Hardwarevariante) nicht verdeckt.

Bei der Materialwahl, die in der Regel sehr subjektiv ist, sollte man bedenken, dass vor allem die Rims in der Ausführung Suede (Wildleder) nach einiger Zeit nicht mehr wie neu aussehen werden. Hier dürften die Rims in der Ausführung Leder die weitaus längere Haltbarkeit erreichen.

Zusätzlich bietet Asetek ein Comfort+ Rim aus gleichnamigem Material an. Dieses verspricht laut Asetek eine deutlich verbesserte Haltbarkeit:

What sets it apart is the groundbreaking Comfort+ material, incorporating 37% recycled fibers. Notably, it’s permanently fire-resistant, ensuring safety during extended racing sessions. Easy to maintain, resistant to dirt, and permanently antistatic, this rim is engineered for long-lasting use, boasting an impressive 150,000 Martindale rating. Elevate your sim racing adventure with Comfort+ and relish unbeatable comfort and sustainability.

https://www.asetek.com/simsports/product/round-comfort-rim/*

Video und Fahreindruck

LEDs

Insgesamt verbaut Asetek 32 programmierbare 32 aRGB LEDs:

  • 15 aRGB RevLEDs
  • 6 aRGB FlagLEDs
  • 8 Button aRGB LEDs
  • 3 aRGB LEDs for backlit rotary switches

Wie bereits im Kapitel Software beschrieben, können die LEDs individualisiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die 8 LEDs für die Buttons haben eine Doppelfunktion und dienen durch die darauf angebrachten Aufkleber gleichzeitig als Beschriftung. Diese Lösung ist zwar prinzipiell eine interessante Idee, kommt aber aus unserer Sicht nicht an herkömmlich beleuchtete Buttons heran. Es dürfte auch sehr schwierig (wenn nicht unmöglich) sein, individuelle Aufkleber zu erhalten, da die mitgelieferte Auswahl zwar sehr groß, aber dennoch begrenzt ist.

Fazit

Das Konzept von Asetek geht auf! Innovationen im Simracing sind mittlerweile rar geworden und viele neue Lenkräder unterscheiden sich nur noch in Nuancen wie den verwendeten Buttons oder der Form. Doch Asetek geht mit seinen Button-Boxen neue Wege. Durch die neuartige Verbindung zwischen Rim und Button Box wird wertvoller Platz frei und Asetek kann auf der gleichen Fläche deutlich mehr Funktionen anbieten als bei herkömmlichen Button Plates. Auch wenn man dafür keine konventionellen Lenkradkränze montieren kann und die Anzahl der Modelle dadurch zunächst auf drei Formen (alle 330 Millimeter Durchmesser) beschränkt ist, ist dieser Kompromiss in unseren Augen auch wegen der Gewichtsersparnis ein Gewinn.

Ansonsten punktet die Forte Button Box mit der kabellosen Strom- und Datenübertragung über den ausgezeichneten Asetek-QR sowie der Möglichkeit, die Plate mit Magnetic Input Paddles oder Clutch Paddles zu ergänzen. Durch den bereits im Lieferumfang enthaltenen QR und die Vielzahl an Features (LEDs, Buttons) ergibt sich schlussendlich auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, welches die Forte Button Box von Asetek definitiv zu einer Empfehlung macht.

Pros

  • Modularität und Upgrade-Möglichkeiten
  • Preis/Leistungsverhältnis Button Box und Rims
  • Sehr gute Rims
  • Anzahl an Funktionstasten
  • konfigurierbare aRGB-LEDs
  • Strom- und Datenübertragung über QR
  • Shifter

Cons

  • Kompatibilität nur zu Asetek-Wheelbases
  • Sticker
  • Einschränkung auf Lenkradkränze von Asetek

5% Asetek Gutscheincode / Coupon code: simracingpc

Ein Gedanke zu „Asetek Forte Button Box und Lenkradkränze im Test

  1. Hallo Max,
    Ich habe auf dein Review gewartet. Leider war ich dann zu langsam für das komplett Runde Wheel. Weißt du, wann es das wieder zu kaufen gibt?

    Danke im Voraus!

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