Gamescom 2023 – Die Messe in Bildern

Gamescom 2023 – Die Messe in Bildern

Auch in diesem Jahr dürfen natürlich die Impressionen von der Gamescom in Köln nicht fehlen. Über 320.000 Besucher besuchten von Mittwoch bis Sonntag die Messe rund um das Thema Gaming in Köln und konnten sich in den verschiedenen Messehallen über aktuelle und kommende Soft- und Hardware informieren und diese testen. Auch Simracing-PC war vor Ort und konnte interessante Gespräche führen sowie das ein oder andere Foto schießen.

ADAC / Raceroom

Der Stand des ADAC bot in diesem Jahr gleich mehrere Rigs. Hier konnte man in der Simulation Raceroom auf Zeitenjagd gehen und sich mit anderen Messebesuchern um die vorderen Plätze im Leaderboard duellieren.

Caseking

Am Stand von Caseking war ein Motion-Rig von Next Level Racing zu sehen, an dem die Besucher die MOZA-Hardware montiert vorfanden, die im Caseking-Shop erhältlich ist.

Endgametec

Mit Endgametec war dieses Jahr auch ein Rig-Hersteller vor Ort. Zwei Rigs wurden ausgestellt und die Besucher konnten eines davon in der Simulation Assetto Corsa Competiizone in Verbindung mit Fanatec-Hardware auf Herz und Nieren testen.

Erazer / GetCloserRacing

Erazer war mit seinem aktuellen Wettbewerb „Your Road to Victory (YR2V)“ vor Ort und die Besucher konnten sich an zwei Motion-Rigs der Firma GetCloserRacing in iRacing für den weiteren Verlauf des Erazer-Wettbewerbs qualifizieren. Außerdem wurden auf dem großen Stand fertige PCs sowie der neue 49-Zoll-Monitor vorgestellt.

Forza Motorsport

Auch Microsoft war mit einer spielbaren Demo von Forza Motorsport vor Ort. Interessant für Simracer dürften hier vor allem die erstmals veröffentlichten Systemanforderungen sein.

MOZA Racing / Actoracer

Ein Highlight war in diesem Jahr zweifellos der Stand von MOZA Racing. In Partnerschaft mit Actoracer konnten hier vier Rigs des deutschen Herstellers in Kombination mit verschiedener Hardware von MOZA getestet werden. Besonders viele Blicke zogen aber die drei Neuvorstellungen auf sich, über die wir an dieser Stelle bereits berichtet haben: MOZA Racing stellt Prototypen auf der Gamescom vor – GSR GT Wheel, Truck Wheel und Shifter

Oneblade

Auch bei Oneblade konnte man sich in diesem Jahr in ein Rig setzen, das etwas ungewöhnlich mit Trackmania 2020 in Kombination mit einer Logitech-Base betrieben wurde.

PXN

Bei PXN konnten die Besucher erstmals die kommende V12 Lite Direct Drive Wheelbase testen, die in Kürze über Amazon auf den deutschen Markt kommen soll.

Samsung / PlaySeat

Auch am Stand von Samsung konnte man in diesem Jahr in einem Rig von Playseat Platz nehmen und die Simulation F1 2023 ausprobieren. Besonders interessant für Simracer dürfte hier der neue 57 Zoll Monitor im 32:9 Format sein.

The Crew Motorfest

Auch The Crew Motorfest konnte dieses Jahr zum ersten Mal gespielt werden. Der kommende Titel überrascht auch mit einer erstaunlich langen Liste an kompatibler Simracing-Peripherie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert