Umfrage: Wie viel Force Feedback nutzt ihr?

Umfrage: Wie viel Force Feedback nutzt ihr?

Simracing entwickelt sich ständig weiter. Mittlerweile gibt es sogar extreme Direct Drive Systeme mit über 30 Newtonmeter Drehmoment. Doch wie viel Leistung nutzt die Simracing-Gemeinde am Ende wirklich? Natürlich gibt es neben der eingestellten Leistung noch weitere Faktoren wie die Lenkradgröße und das Lenkradgewicht. Dennoch sollte diese Umfrage zumindest eine grobe Richtung vorgeben können, in der die meisten Nutzer ihre Direct Drive Base betreiben.

Anmerkung: Wenn man neben der Einstellung im Treiberr auch die Kraft in der Simulation selbst verändert (z.B. Gain in ACC auf unter 100%), sollte man dies bei der Antwort entsprechend berücksichtigen.

Wheel Base Nm

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

In einem nächsten ausführlichen Vergleich soll der Einfluss der eingestellten Kraft auf die Rundenzeiten sowie die Konstanz untersucht werden. Hier ein erster Teaser:

Ergebnisse bisheriger Simracing-Umfragen:

Abschließend noch einmal die Ergebnisse der ersten beiden Umfragen. Wenig überraschend dominieren Fanatec, Logitech und Thrustmaster den Markt, aber Marken wie Simucube, VRS und MOZA sind langsam aber sicher auf dem Vormarsch. Etwas überraschend ist die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Simracer ohne spezielles Schuhwerk unterwegs ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert