Asetek SimSports Invicta Quick Release Adapter Kit vorgestellt

Asetek SimSports Invicta Quick Release Adapter Kit vorgestellt

Die aktuell wohl größte Schwachstelle des Asetek Ecosystems und insbesondere der Wheelbases ist derzeit die fehlende Möglichkeit, Lenkräder von Drittherstellern zu verwenden. Mit dem Invicta Quick Release Adapter möchte Asetek dies ändern:

5% Asetek Gutscheincode / Coupon code: simracingpc

Specs

Wichtigstes Merkmal des neuen QR ist (neben der passgenauen Aufnahme der Asetek-Wheelbases) die Kompatibilität mit den bei Lenkrädern typischen Lochmustern von 70 mm und 50,8 mm. Damit sollte die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Lenkräder ohne weitere Adapter kompatibel sein. Etwas überraschend wird der QR mit gleich drei verschiedenen Röhren geliefert, mit denen man auf Gesamtlängen des QR von 80, 150 bzw. 200 Millimetern kommt.

  • Three lengths included: 80 mm, 150 mm, and 200 mm (total Quick Release lengths)
  • Sturdy, no-play Quick Release with a guaranteed no disengages up to 500N of pull-force on a 320mm wheel*
  • Optional USB support 
  • High-quality aluminum parts 
  • 70 mm & 50.8 mm bolt patterns 
  • Designed and manufactured in Denmark

*The Invicta Quick Release Adapter Kit has a built-in safety release at 500N with a 320mm steering wheel, meaning there is no chance of accidentally disconnecting the wheel. It also provides safety release if something should go wrong. 

Preise und Verfügbarkeit

Laut Asetek wird der QR ab Ende Juni direkt ab Lager verfügbar sein und kann dann auch direkt bestellt werden. Der Preis liegt dann bei 149,99$. Zusätzlich wird es zur Markteinführung ein Angebot geben: Beim Kauf von vier der Adapter gibt es den fünften gratis dazu.

Vergleich zum ersten Prototyp

Bereits im Dezember 2022 konnte man auf der Simracing-Epxo einen ersten Blick auf einen Prototyp des neuen QR werfen und diesen in Kombination mit verschiedenen Lenkrädern unter die Lupe nehmen. Das Design wurde grundsätzlich beibehalten, allerdings kommt statt eines USB-C-Anschlusses nun ein USB-A-Anschluss zum Einsatz. Bei einem kurzen Blick auf die derzeit verfügbaren Kabellösungen macht dies durchaus Sinn.

Partner

Wie bereits kommuniziert, wurde das QR-System bereits verschiedenen Drittherstellern vorgestellt, die auch bereits ihre Arbeit an kompatiblen Produkten angekündigt haben.

Folgende Hersteller planen kompatible Lenkräder anzubieten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert