BPv3 Ultimate Dual Clutch USB – Button Plate von SImline im Test

BPv3 Ultimate Dual Clutch USB – Button Plate von SImline im Test

Nach dem erst kürzlich getesteten McLaren 720S Lenkrad von Simline steht mit dem BPv3 Ultimate das nächste High-End-Produkt des polnischen Herstellers auf dem Prüfstand. Mit dem BPv3 Ultimate präsentiert Simline eine Button Plate für Simracing-Enthusiasten.

Bestellung und Versand

Die BPv3 ist derzeit zu einem Preis ab ca. 440€ direkt über den Shop von Simline erhältlich. Hinzu kommen bei Versand innerhalb der EU noch Steuern und Versandkosten, so dass sich z.B. für den Versand nach Deutschland ein Gesamtpreis von knapp 500€ ergibt. Alternativ gibt es die Button Plate auch in verschiedenen Webshops zu kaufen, z.B. in einer blauen Version bei SRS (Link zum Shop).

Das hier getestete Produkt wird durch den Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf den Inhalt dieses Testberichtes genommen.

Optionen / Aufpreise

Grundsätzlich kann die Button Plate entweder als USB-Version oder als kabellose Version (Simucube-kompatibel) bestellt werden. Für letztere ist ein Aufpreis von ca. 60 € (inkl. MwSt.) zu zahlen.

Zusätzlich dazu hat man dann noch verschieden Optionen

  • Ausführung mit Carbon im Standardlook (hier getestet) oder mit Forged Carbon.
  • Quick Release: Hier lässt sich gegen einen Aufpreis ein QR verschiedener Hersteller ordern.
    • Thrustmaster
    • Simucube
    • Q1R
  • Ebenfalls lässt sich ein passendes Rim von Simline hinzubestellen.
    • Simline D-Shape
    • Simline round 320mm
    • Simline round 350mm
    • SImline U300

Lieferumfang

Simline liefert die Button Plate in der USB-Version mit einem sehr hochwertigen Kabel und Schrauben in doppelter Ausführung (verschiedene Längen) sowie einem Satz Muttern. Außerdem werden drei verschiedene Aufkleberbögen mitgeliefert:

  • standard color
  • fluorescent green
  • beige, glowing light green in the dark

Kompatibilität / Software

Auf der Softwareseite ist die USB-Version Button Plate von Simlab ohne Installation einer Software direkt nutzbar. Dazu muss lediglich das mitgelieferte USB-Kabel an den PC angeschlossen werden.

Auf der Hardwareseite ist die BPv3 Ultimate Dual Clutch nahezu uneingeschränkt mit den auf dem Markt erhältlichen Lenkrädern kompatibel. Neben einem Lochkreis von 70 mm sind drei zusätzliche Bohrungen für Lenkräder mit einem Lochkreis von 50.8 mm vorhanden.

Folgende Lenkradkränze sind laut Simline voll kompatibel: Fanatec GT, R300, GT3 Cup, DimSim F320, RMD 320, Porsche GT3 Cup OEM, Momo Jet32, Mod 30, Team 30, Tuner Black, Motamec, Mazda MPI, MPI GT13, OMP Alu S, Superquadro, Targa, Asso, Kubic, Superleggerro, Supertourismo, Trecento, Velocita, Sportline D320, R320, R350, U300, Competition, Imola, Sabelt SW733, Sparco P300, P310, P323, L360, L999, Lap5, P353, R383, Turn R305, R20, Cube Controls, SRB and many more.

Findet man das gewünschte Modell auf dieser Liste nicht, reicht eine kurze E-Mail an Simline.

Die Button Plate harmoniert besonders gut mit kleineren Lenkradkränzen, da hier die Tasten in direkter Reichweite bleiben. Bei einem größeren Lenkradkranz (z.B. 350mm) müssen die Hände häufiger vom Lenkrad genommen werden, um die einzelnen Funktionen auszulösen.

Funktionsumfang

Funktionstasten

Die BPv3 Ultimate Dual Clutch verfügt über folgende Funktionstasten auf der Vorderseite

  • 6x ALPS / MEC push buttons: Die hochwertigen Buttons von APEM haben einen klar definierten Druckpunkt und lassen sich angenehm betätigen. Wie für PCB-Buttons typisch ist der Weg bis zur Auslösung eher gering und die Buttons sind sehr “clicky”.
  • 2x funky switch (D-Pad + Encoder + Push button): Mittlerweile aus dem Simracing fast nicht mehr wegzudenken, werten die beiden verbauten Funkys auch diese Button Plate deutlich auf. Ausgestattet mit einer Kappe aus Aluminium lassen sie sich sehr knackig bedienen und liegen gut in der Hand, insbesondere ohne Handschuhe.
  • 2x Bourns Encoders (16 positions and a push button): Die hochwertigen Bouns Encoder sind mittlerweile eine feste Größe im Simracing-Bereich. Der einzige Kritikpunkt betrifft hier die verwendeten Kappen aus rot eloxiertem Aluminium. Diese bieten durch den relativ geringen Durchmesser in Verbindung mit der ebenfalls recht geringen Höhe nur wenig Grifffläche.

Zusätzlich befinden sich zwei vorbereitete Stellen auf dem PCB der Button Plate um bei Bedarf zwei zusätzliche Buttons (wie sie zum Beispiel das Sparco P310 Rim besitzt) anschließen zu können.

Shifter / Doppelkupplung

Shifter und Doppelkupplung sind, wie beim zuletzt getesteten McLaren 720S Steering Wheel, eine der Stärken der BPv3 Ultimate Dual Clutch. Die Shifter sind wie die Kupplungen komplett aus Aluminium gefertigt, mit Magneten ausgestattet und bieten das wohl satteste Schaltgefühl, das man derzeit bekommen kann. Während des Testbetriebes traten keine Fehlbedienungen auf und die sehr gut verarbeiteten, großen Carbon-Paddles sorgten für ein angenehmes haptisches Schaltgefühl.

Die Doppelkupplung lässt sich über einen Drehknopf auf der Rückseite einstellen. So kann der Bite Point ohne zusätzliche Software an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden. Die Betätigung ist durch die eingebaute harte Feder sehr straff und Starts können somit sehr präzise ausgeführt werden. Leider ist es nicht möglich, die beiden analogen Pedale als separate Achsen zu konfigurieren.

Sowohl der Shifter (durch Langlöcher an der Button Plate) als auch die Paddles der Doppelkupplung (Langlöcher an den Paddles selbst) lassen sich in ihrer Position verschieben, so dass auch etwas größere Lenkradkränze kein Problem darstellen.

Materialien und Verarbeitung

In Sachen Material und Verarbeitung gibt Simline ein hervorragendes Bild ab. Das Gehäuse ist aus einem Stück gefräst:

The back cover is made of one piece of alluminium on a precise CNC machine, it has also been sandblasted and oxidized, thanks to which the coating is very scratch-resistant and does not get dirty so easily.

https://simline.eu/en_US/p/BPv3-Ultimate-Dual-Clutch-USB/96

Zusammen mit den hochwertigen Funktionstasten und der Frontplatte aus 2 Millimeter starkem Carbon ergibt sich ein rundum hochwertiges Gesamtprodukt. Schwarze Schrauben und die Verwendung eines Leo Bodnar Chips auf der Platine runden den BPv3 positiv ab,

Fazit

Insgesamt konnte die Button Plate von Simline im Test voll überzeugen. Die verwendeten hochwertigen Komponenten in Verbindung mit einer hervorragenden Materialauswahl und Verarbeitung sowie die Doppelkupplung rechtfertigen den relativ hohen Preis voll und ganz. Letztere findet man nur bei sehr wenigen Button Plates, vor allem die Möglichkeit der Anpassung ohne zusätzliche Software hebt die BPv3 Ultimate Dual Clutch positiv von der Konkurrenz ab.

Wer also bereit ist, rund 500€ in eine absolut hochwertige Button Plate zu investieren, die mit fast allen am Markt befindlichen Lenkrädern kompatibel ist, sollte einen Blick in den Shop von Simline werfen.

Pros

  • Plug & Play
  • Hochwertige an Funktionstasten (mit zusätzlichem Funkys)
  • Ausgezeichneter Shifter und Doppelkupplung
  • Durchweg hochwertige Materialien
  • Verstellung des Bite-Points direkt am Lenkrad

Cons

  • Analoge Paddles nicht als einzelne Achsen konfigurierbar
  • (Laute Shifter)

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