Simline 720s Dual Clutch – Lenkrad im Test

Simline 720s Dual Clutch – Lenkrad im Test

GT3-Fahrzeuge sind derzeit wohl die beliebteste Fahrzeugklasse in verschiedenen Rennsimulationen. Seit 2019 ist der McLaren 720S GT3 inklusive der EVO-Versionen fester Bestandteil vieler Simulationen. Passend dazu gibt es mit dem 720s Dual Clutch Steering Wheel des polnischen Herstellers Simline das passende Lenkrad für zu Hause.

Bestellung und Versand

Das Lenkrad kann direkt über den Shop von Simline erworben werden und ist dort ab ca. 584€ erhältlich. Hinzu kommen für Europa noch Steuern und Versandkosten. Letztere betragen für den Versand nach Deutschland derzeit 16,87€, so dass sich ein Gesamtpreis ab 712,60€ ergibt (Stand: Mai 2023).

Anmerkung: Das hier getestete Lenkrad wurde direkt von Simline zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Testbericht fand dabei nicht statt. Ebenso gab es weder Vorgaben bezüglich Inhalten des Reviews noch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Optionen / Aufpreise

Die Standardversion kann durch verschiedene Optionen individualisiert werden. Besonders empfehlenswert sind der optionale Funky-Switch und der Adapter aus Aluminium, der den Lochkreis von 50,8 auf die häufig verwendeten 70 Millimeter anpasst. Das hier getestete Lenkrad ist mit dem Funky-Switch, dem optionalen Adapter und dem Premium-Kabel ausgestattet. Als Carbon wurde die Ausführung Forged und als Griffmaterial die Option Fabric gewählt.

Der Gesamtpreis für das hier vorgestellte Lenkrad beträgt 850,28€ inkl. Versand und MwSt.

FeatureOption AOption B
Connection SystemUSBSC2 (355 ~ 76€)
Finish (grips)Fabric materialAlcantara
3×50.8 to 6×70 adapterNoYes (82 zł ~ 18€)
Funky switchNoYes (269 zł ~ 58€)
Carbon fiberStandard TWILForged Carbon
CableStandard cablePremium Cable (100 zł ~ 22€)

Bei den Stickern kann man kostenfrei zwischen einem der folgenden vier Designs wählen:

  • 2020
  • 2022
  • 2022 Green FL
  • 2022 Orange FL

Lieferumfang

Der Lieferumfang unterscheidet sich geringfügig je nach gewählter Option. Neben dem Lenkrad mit bereits aufgeklebten Stickern erhält man zusätzlich ein USB-Kabel in der gewählten Ausführung, wenn man sich nicht für die Simucube-Variante des Lenkrades entschieden hat.

Ansonsten befindet sich im schlichten Karton nur noch ein kleiner Sticker von Simline.

Kompatibilität / Software

Das Simline 720s Dual Clutch ist ausschließlich für den Einsatz am PC vorgesehen, eine Konsolenunterstützung ist nicht gegeben. Man hat die Wahl zwischen der Simucube-Version mit Wireless-Unterstützung und dem Betrieb über ein USB-Kabel. Wird letzteres gewählt, kann das Lenkrad einfach eingesteckt werden und ist sofort einsatzbereit. In allen gängigen Simulationen kann das Lenkrad dann ohne weitere Umwege direkt konfiguriert werden.

Auch für die Einstellung des Bite Points wird keine Software benötigt. Hier kommt ein Drehregler auf der Rückseite zum Einsatz, mit dem die Doppelkupplung präzise eingestellt werden kann.

Um das Lenkrad komfortabel mit einem Quick-Release der Wahl zu verbinden, ist der optionale Adapter in vielen Fällen unumgänglich. Dieser verfügt neben den Bohrungen für den 50,8 mm Lochkranz auch über jeweils drei Bohrungen mit und ohne Gewinde für den typischen 70 mm Lochkranz.

Funktionsumfang

Funktionstasten

In der hier getesteten Ausführung verfügt das Lenkrad über folgende Funktionstasten:

  • 11 Buttons: Hier setzt Simline auf hochwertige Buttons des Typs MEC des bekannten Herstellers APEM. Diese sind noch einmal etwas hochwertiger als z.B. die Buttons des zuletzt getesteten XF1 Pro. Der Druckpunkt ist klar definiert und die Buttons damit sehr angenehm zu betätigen.
  • 4 Encoder des Typs CTS288 mit sehr hochwertigen Kappen aus eloxiertem Aluminium. Die Encoder, welche unter anderem bei den DIY-Projekten von Turn Racing (Link) verwendet werden, sind hochwertig und für ihren zuverlässigen Betrieb bekannt. In Kombination mit den exzellenten Kappen aus Aluminium ergibt sich ein sattes Auslösegefühl.
  • 1 Funky-Switch (links, rechts, hoch, runter, links drehen, rechts drehen, klicken), der bequem mit dem Daumen bedient werden kann und ebenfalls mit einer Aluminiumkappe versehen ist.

Die gewählten Komponenten sind durchweg von hoher Qualität (insbesondere die verbauten Taster) und arbeiten stets zuverlässig. Für eine größere Funktionsvielfalt hätte Simline zusätzlich mindestens einen der Encoder durch einen Encoder mit individuell auswertbaren Rasterungen ersetzen können. Insgesamt sollte man mit dem verwendeten Funky-Switch und den 4 Encodern sowie 11 zusätzlichen Tastern in den meisten Fällen aber mehr als genügend Funktionen zuordnen können.

Shifter / Doppelkupplung

Die Gehäuse der Shifter und der Doppelkupplung sind komplett aus Aluminium gefertigt. In Kombination mit den 5 Millimeter dicken Carbon-Paddles ergeben sich unglaublich stabile Shifter, die keinen störenden Flex aufweisen. Die Shifter haben eine sehr hohe Auslösekraft, ein versehentliches Betätigen des verbauten Druckknopfs ist nahezu ausgeschlossen. Durch den Kontakt von Metall auf Metall ergibt sich eine sehr präzise Endposition der Shifter, die allerdings durch ein sehr lautes Geräusch beim Schaltvorgang erkauft wird. Für den Einsatz im heimischen Schlafzimmer sind diese haptisch hervorragenden Schaltwippen nicht geeignet. Wenn man damit kein Problem hat, sind die Schaltwippen des 720S-Lenkrads von Simline wohl die besten aller bisher getesteten Lenkräder.

Die beiden analogen Achsen der Doppelkupplung sind gleichermaßen leichtgängig und spielfrei. Der Widerstand wird durch je eine Feder erzeugt (deutlich straffer als z.B. beim Podium Advanced Paddle Module von Fanatec). Leider können die beiden Kupplungspedale nicht als getrennte Achsen konfiguriert werden und sind somit auf den Einsatz als Doppelkupplung beschränkt.

Materialien und Verarbeitung

Bei den verwendeten Materialien geht Simline keine Kompromisse ein. Für die Schaltwippen und die Frontplatte wird 5 Millimeter starkes Carbon verwendet, während das Gehäuse komplett aus Aluminium gefertigt ist. Zudem sind die Schalthebel inklusive Doppelkupplung extrem massiv ausgeführt. Die Griffe sind mit einem stark strukturierten Stoff überzogen und sehr sauber vernäht. Durch die raue Oberfläche bieten sie einen sehr guten Halt, können aber durch die sehr dünne Ausführung bei längeren Rennen zum Problem werden, wenn man ohne Handschuhe fahren möchte.

Auch bei der Auswahl der Komponenten für die Funktionstasten hat sich Simline nicht lumpen lassen und hier nur hochwertige Modelle bekannter Hersteller verbaut. Vorbildlich sind auch die Aufkleber, die bereits sehr präzise aufgeklebt sind.

Video

folgt

Fazit

Simline hat mit dem 720s Dual Clutch Lenkrad ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht, das auf hochwertige Materialien und Komponenten setzt. Mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern eignet es sich hervorragend für den Einsatz im GT3-Bereich (auch abseits des McLaren 720S). Durch die vielen Optionen bei der Konfiguration kann man das Lenkrad sehr genau an seine Bedürfnisse anpassen, die hier getestete Version ist beispielsweise durch das verbaute Forged Carbon ein echter Hingucker und durch den sehr zu empfehlenden Funky-Switch ebenfalls gut ausgestattet.

Abgesehen von den relativ dünnen Griffen und den lauten Schaltern leistet sich das Lenkrad von Simline keine wirklichen Schwächen und ist wohl die derzeit beste verfügbare Version eines McLaren Lenkrads, die in einer ganz anderen Liga spielt als beispielsweise das zugegebenermaßen deutlich günstigere CSL Elite Lenkrad McLaren GT3 V2 von Fanatec.

Insgesamt ist das hervorragende Lenkrad von Simline eine Kaufempfehlung, nicht nur für Fans der Marke McLaren.

Pros

  • Plug & Play
  • Anzahl an Funktionstasten (mit zusätzlichem Funky-Switch)
  • Ausgezeichneter Shifter und Doppelkupplung
  • Durchweg hochwertige Materialien
  • Optionen für Individualisierungen
  • Verstellung des Bite-Points direkt am Lenkrad

Cons

  • Analoge Paddles nicht als einzelne Achsen konfigurierbar
  • Dünne Griffe
  • (Laute Shifter)

2 Gedanken zu „Simline 720s Dual Clutch – Lenkrad im Test

  1. Besitze seit kurzem dieses Wheel ind es ist fantastisch. Einziger Kritikpunkt sind die Shifter, diese könnten leiser sein. Gibt es dazu vielleicht eine Lösung? Könnte man andere Shfter verbauen?

    • Hallo Martin
      du könntest ggfs. sehr dünne Filzstreifen oder etwas ähnliches ausprobieren. Ansonsten sind dort normale Taster verbaut, mit etwas Löten ist man da also eigentlich völlig frei was alternative Shifter betrifft

      Liebe Grüße,
      Max

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