MOZA Racing ES 12 und Formula Mod im Kurztest

MOZA Racing ES 12 und Formula Mod im Kurztest

Das ES Steering Wheel ist das Einstiegslenkrad von MOZA Racing. Es ist standardmäßig im R5 Bundle enthalten und hat einen Lenkradkranz mit 28 Zentimetern Durchmesser. MOZA ist dem Wunsch der Community nach einer Formula-Version des Lenkrades bzw. einem größeren Lenkradkranz nachgekommen und verkauft die entsprechenden Mods nun als Zusatzpakete.

Bestellung und Versand

Beide Mods können direkt über MOZA bestellt werden. Hier kommen zu den ausgerufenen Preisen jeweils noch Steuer, Zoll und Versand hinzu:

  • ES Formula Wheel Mod: 45€
  • 12-inch Round Wheel Mod for ES: 85€

Der deutsche Händler für Simracing-Hardware Sim-Motion bietet den Formula Mod aktuell ebenfalls an. Hier erhält man ihn bereits für 45€ + Versand.

MOZA Racing ES Formula Mod

Der Formula Mod ES ist eine sehr günstige Möglichkeit, das ES Lenkrad ( oftmals im R5 Bundle mit enthalten) in ein Formula Lenkrad zu verwandeln. Gleichzeitig ist das Rim durch seine geringe Größe extrem leicht (~500g, Original-Rim: ~900g). Gerade in Verbindung mit der R5 Base ist das geringe Gewicht ein spürbarer Vorteil. Das Force Feedback wirkt direkter und insgesamt etwas stärker. Der Gewichtsunterschied macht aus der kleinen R5 Wheelbase keine High-End Wheelbase, holt aber durchaus noch ein wenig mehr aus ihr heraus.

Durch den beibehaltenen Durchmesser von 28 Zentimetern lassen sich die montierten Schaltwippen problemlos bedienen, da sich die Hände beim Fahren in einer vergleichbaren Position befinden. Durch die montierten Gummigriffe (relativ hart) ist zudem ein guter Halt gewährleistet.

Montage

Zur Montage muss lediglich der vormontierte Lenkradkranz entfernt werden (vorne 6 Schrauben, hinten 3 Schrauben) und das MOZA Racing ES Formula Mod mit den zuvor gelösten Schrauben wieder befestigt werden. Die Montage des passgenauen Lenkradkranzes mit der Button Plate ist somit mit wenigen Handgriffen erledigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Quickrelease bei der Montage nicht verdreht oder das Kabel für die Datenübertragung beschädigt wird. Am besten legt man das Lenkrad mit dem QR nach unten auf eine ebene Arbeitsfläche und entfernt den Lenkradkranz, indem man ihn nach dem Lösen der Schrauben einfach nach oben abzieht. QR und Button Plate bleiben dabei sicher an ihrem Platz.

Fazit

Für nur 45€ ist der MOZA Racing ES Formula Mod eine absolute(!) Kaufempfehlung, wenn man bereits das ES Lenkrad sein Eigen nennen darf. Vor allem für Besitzer einer R5 Wheelbase oder auch Fans von beispielsweise modernen Formel- oder GT-Fahrzeugen bietet der Lenkradkranz einen echten Mehrwert gegenüber dem original verbauten Rim. Auch wenn die Gummigriffe etwas weicher sein könnten, liegen sie sehr gut in der Hand und sorgten während des Tests immer für ausreichend Grip.

Pros

  • Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Einfache und schnelle Montages
  • Geringes Gewicht
  • Griffe aus Gummi

Cons

MOZA Racing ES 12 Mod

Der ES 12 Mod ist das Pendant zum Formula Mod. Der Lenkradkranz ist mit 12 Zoll (~30,5 Zentimeter) etwas größer als der original verbaute Kranz. Gleichzeitig ist der MOZA Racing ES 12 Mod aber auch etwas leichter und wiegt nur rund 840 Gramm. Hinzu kommen dann aber noch die rund 80 Gramm der optional zu verwendenden Shifteraufsätze. Diese sollen für eine komfortablere Betätigung der Schaltwippen sorgen, wurden aber während des Tests nicht benötigt und dementsprechend für eine kleine zusätzliche Gewichtsersparnis auch nicht fest montiert.

Der Lenkradkranz ist durch den größeren Durchmesser besser für z.B. Rallye- oder Straßenfahrzeuge geeignet. Auch wenn ein Zoll mehr Durchmesser durchaus reizvoll wäre, macht die Entscheidung von MOZA Sinn. Denn so bleibt der Lenkradkranz auch in Kombination mit einer R5 Wheelbase agil und die Einbußen beim Force Feedback sind, wenn überhaupt, marginal.

Die Verarbeitung ist sehr solide und vor allem die Nähte des Rims aus Kunstleder sind sehr sauber vernäht bzw. im Daumenbereich verklebt. Dadurch und durch die von MOZA gewählte Formgebung im Bereich der Greifflächen liegt der Racing ES 12 Mod sehr gut in der Hand und fühlt sich beim Fahren sehr angenehm an.

Lieferumfang

  • Lenkradkranz
  • Shifter-Aufsätze mit Schrauben
  • Werkzeug

Montage

Die Montage erfolgt grundsätzlich analog zum ES Formula Mod. Zusätzlich können jedoch zwei der drei Schrauben auf der Rückseite wieder mit der Button Plate verschraubt werden.

Zusätzlich lassen sich dann noch die erwähnten Shifterblöcke aufstecken und mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Auch hier ist die Montage schnell erledigt, Probleme sind nicht zu erwarten.

Fazit

Der Racing ES 12 Mod ist ebenso wie der Formula Mod eine Kaufempfehlung. Hier stimmen sowohl die Verarbeitung und die Materialien als auch die einfache und schnelle Montage. Lediglich der Preis von 85€ ist etwas zu hoch, um das 12 Zoll Lenkrad uneingeschränkt empfehlen zu können. Dennoch ist es vor allem für Besitzer des ES Steering Wheel eine gute Option für ein Upgrade.

Pros

  • Einfache und schnelle Montage
  • Geringes Gewicht
  • Verarbeitung und Materialien

Cons

  • Preis im Verhältnis zum Preis des ES Wheels bzw. des Formula Mods

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert