MOZA Racing HGP Shifter im Test
Auch wenn aktuelle Rennwagen und Straßenfahrzeuge immer weniger auf manuelle Gangschaltungen zurückgreifen, darf ein H-Shifter eigentlich in keinem Sim-Rig fehlen. In diesem Test muss sich der HGP-Shifter von MOZA beweisen, der aktuell für deutlich unter 200€ zu haben ist.
Bestellung und Versand
Der Shifter kann wie gewohnt über die MOZA Webseite oder über die verschiedenen Vertriebspartner bezogen werden. Der Preis auf der Seite von MOZA Racing liegt derzeit bei 159€ zzgl. Steuern, Zoll und Versand. Der deutsche Distributor Sim-Motion verkauft den Shifter derzeit für den gleichen Preis von 159€ + Versand, jedoch bereits inklusive Mehrwertsteuer.
Die hier getestete Handbremse wurde von MOZA Racing für dieses Review zur Verfügung gestellt. Es wurden dabei keine Bedingungen gestellt, eine Einflussnahme fand zu keinem Zeitpunkt statt.
Technische Daten
Material | Aluminium |
Dimension | 100 x 140 x 250mm |
Hole Patterns | M6 threaded holes |
Net Weight | 1.8 KG |
Lieferumfang
Moza legt dem Shifter samt abnehmbaren Schaltknauf einige Extras bei. So erhält man neben den vier Schrauben + Unterlegscheiben zur Montage auch das passende Werkzeug. Außerdem bekommt man zwei Verbindungskabel (nicht auf dem Foto), um den Shifter entweder als Stand-Alone Gerät oder in Verbindung mit einer Wheelbase von MOZA zu verwenden, Zur optionalen Geräuschreduzierung gibt es auch noch zwei kleine Dämpfer, die mit Klebeband an der Unterseite versehen sind.
- Shifter
- Schaltknauf
- USB-Kabel (USB-A)
- MOZA-Verbindungskabel
- Schraubenschlüssel
- Inbusschlüssel
- 2 x Dämpfer
- 4 x Schraube + Unterlegscheibe
Kompatibilität
Da der Shifter über das mitgelieferte USB-Kabel direkt an den PC angeschlossen werden kann, ist er prinzipiell mit jeder Wheelbase kombinierbar. Alternativ kann man den HGP Shifter auch über den Transit-Port mit dem mitgelieferten Kabel an eine Wheelbase von MOZA anschließen, die dann die Datenübertragung übernimmt.
Bezüglich der Spielekompatibilität ist man auf die Kompatibilitätsliste von MOZA angewiesen. Hier hat der Hersteller aber mittlerweile aufgeholt und alle wichtigen Rennsimulationen werden unterstützt. Lediglich als Nutzer von Nischentiteln sollte man vorher einen Blick auf die Liste des Herstellers werfen.
Software
Für den Betrieb des Shifters wird das MOZA Pit House benötigt, das eine eigene Einstellungsseite für den HGB Shifter zur Verfügung stellt. Hier kann der Shifter kalibriert und auf Funktion getestet werden. Die Kalibrierung ist zunächst nicht ganz intuitiv, bis man das kleine Infosymbol entdeckt. Innerhalb von 10 Sekunden muss man den Shifter lediglich von ganz links nach ganz rechts bewegen und hat ihn anschließend erfolgreich kallibriert.
Auto Throttle Blip
Wird nachgereicht
Material, Verarbeitung und Technik
Wie schon bei der kürzlich erschienenen Handbremse von MOZA weiß auch der Shifter bei der Materialwahl zu überzeugen. Wo man auch hinschaut, findet man sehr gut verarbeitetes, schwarz eloxiertes Aluminium, das MOZA als aviation-grade aluminum bezeichnet.
Auch im Inneren finden sich massiv gefräste Aluminiumteile, die einen absolut soliden Eindruck machen. Zudem sind alle Kabelverbindungen mit abnehmbaren Steckern versehen, was im Schadensfall ein leichtes Eingreifen ermöglicht.
Sehr gut verarbeitet ist auch der integrierte Staubschutz an der Unterseite des Deckels. Dieser schützt das Innenleben vor Staub, ohne die saubere Optik des Shifters zu stören.
Beim Einlegen eines Ganges kommt es zu einem nicht gerade leisen Metall-Metall-Kontakt. Um diesen etwas zu dämpfen, liegen zwei Gummistreifen bei, die auf der Unterseite mit doppelseitigem Klebeband versehen sind. Diese werden in die Schaltkulisse geklemmt und anschließend verklebt, wodurch die Lautstärke etwas reduziert wird.
Zur Erfassung der Schaltvorgänge setzt MOZA einen 15-Bit-Sensor ein, wie er bereits bei der MOZA HBP Handbrake zum Einsatz kommt. Auch hier gab es im Test keine Fehlerkennungen und die Gänge lassen sich fehlerfrei durchschalten. Für die seitliche Führung werden Federn verwendet, ebenso für die Betätigung der beiden gesperrten Gänge. Um letztere zu aktivieren, muss der Shifter leicht nach unten gedrückt werden, danach kann der 7. bzw. der Rückwärtsgang eingelegt werden.
Montage
Analog zum Lieferumfang der MOZA HBP Handbrake liefert der Hersteller auch für den Shifter wieder Schrauben und Unterlegscheiben zur Montage mit. Mit diesen kann er z.B. an der optionalen Handbrake / Shifter Table Clamp (32 €) befestigt werden. Alternativ kann man den Shifter natürlich auch über die vorhandenen Langlöcher auf eine beliebige ebene Fläche, zum Beispiel ein Aluminiumprofil, schrauben. Anschließend muss man nur noch die Verbindung zum PC oder einer Wheelbase von MOZA über eines der beiden mitgelieferten Anschlusslabel herstellen und schon kann es losgehen.
Im Pucto Einstellungen hat man dann noch die Wahl, die mitgelieferten Dämpfer optional aufzukleben oder den abnehmbaren Schaltknauf gegen ein Aftermarket-Modell auszutauschen.
Fahreindruck
Am Ende des Tages muss ein Shifter eine gute Performance bieten und zuverlässig funktionieren. Der MOZA Racing HGP Shifter weiß hier absolut zu überzeugen, vor allem für den günstigen Preis von deutlich unter 200€. Die Gänge rasten sowohl fühlbar als auch hörbar präzise ein und bieten somit ein gutes Feedback beim Gangwechsel. Gleichzeitig erfolgt der Schaltvorgang sehr sanft, bietet aber dennoch einen gewissen Widerstand. Damit unterscheidet sich der HGP Shifterer deutlich von beispielsweise einem Thrustmaster TH8A Shifter inklusive Mod.
Der montierte massive Schaltknauf liegt gut in der Hand. Da dies aber wohl vor allem eine subjektive Wahrnehmung ist, die von Benutzer zu Benutzer variieren kann, ist es praktisch, ihn im Zweifelsfall austauschen zu können.
Für weitere Eindrücke wird in den nächsten Wochen ein Video zu diesem Testbericht hinzugefügt.
Fazit
Der MOZA Racing HGP Shifter gefällt auf ganzer Linie und ohne wirklichen Kritikpunkt. Hier stimmen sowohl die massive Bauweise und der Lieferumfang als auch das Schaltgefühl, die Montagemöglichkeiten und der cleane Look.
Zudem bietet der Shifter mit dem automatischen Throttle Blip derzeit ein Alleinstellungsmerkmal, das wir später noch genauer unter die Lupe nehmen werden.
Hier stimmt, vor allem für den Preis von aktuell 159€ + Versand, das Gesamtpaket in jeder Hinsicht, der Shifter ist daher eine absolute Empfehlung.
Pros
- Materialien und Verarbeitung
- Schaltgefühl
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Lieferumfang
- Auto Throttle Blip – Funktion
- Gesperrter 7. Gang und Rückwärtsgang
- Montage
Cons
- (Fehlender sequentieller Modus)