Asetek Forte Formula Steering Wheel im Test

Asetek Forte Formula Steering Wheel im Test

Passend zum kürzlich bei uns erschienenen Test der Forte Wheelbase von Asetek muss sich diesmal das passende Lenkrad beweisen. Wir nehmen das Forte Formula Steering Wheel unter die Lupe und testen es auf Herz und Nieren.

Bestellung und Versand

Wie auch die anderen Produkte von Asetek können diese sowohl über den Shop des Herstellers als auch über verschiedene Distributoren bezogen werden. Die Preise sind in der Regel identisch und unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur geringfügig.

Das Forte Formula Steering Wheel ist derzeit für 649,99€ zzgl. Versand erhältlich und verfügt in der Standardausführung derzeit über zwei Schaltwippen.

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Technische Daten

Tech Specs

  • Exquisite, radical, and minimalistic Danish industrial design 
  • Made in Denmark 
  • 49 Total programmable ARGB LEDs
  • 15 aRGB RevLEDs 
  • 6 aRGB FlagLEDs 
  • 12 Button ARGB LEDs 
  • 12 aRGB LEDs for backlit rotary switches 
  • 12 Push buttons, 2 two-way Toggle switches, 2 seven-way Kinky switches 
  • 3 twelve position Rotary encoders, 6 Thumb encoders
  • 2 Contactless Magnetic shifter Paddles with additional optional paddles being upgradable 
  • Injection molded Carbon fiber reinforced composite chassis with laser etched forged carbon structure 
  • 2 mm woven carbon fiber front face  
  • Possibility to change to XL handles at a later time
  • Easy-to-use, no-play quick-release. Ensuring stable data and power transmission without the use of cables, batteries, or wireless signals.

Dimensions

  • 290mm diameter with default configuration. 294mm diameter with XL handles. 

Lieferumfang

Das Lenkrad wird in einer dezenten Verpackung geleifert und im Paket erwarten uns die folgenden Bestandteile:

  • Forte® Formula Steering Wheel
  • Button Label Sticker Sheet
  • Anti-static Carbon Fiber Tweezer

Zusätzlich legt Asetek noch einige Sticker als Goodie dazu.

Kompatibilität und Upgrades

Asetek selbst gibt aktuell eine Kompatibilität zu folgenden Produkten an:

  • Asetek Simsports® Invicta Direct ™ Drive Wheelbase 
  • Asetek Simsports® Forte® Direct Drive Wheelbase 
  • Asetek SimSports® La Prima™ Direct Drive Wheelbase

Dies entspricht auch dem gesamten Wheelbase Line-up von Asetek, auf das der Betrieb des Forte Wheel gleichzeitig beschränkt ist. Ein Einsatz des Forte Wheel auf Fremdsystemen ist daher derzeit und voraussichtlich auch in Zukunft nicht möglich.

Positiv hervorzuheben ist die Modularität des Lenkrades. So können sowohl eine optionale (Doppel-)Kupplung als auch zusätzliche Paddles montiert werden. Die Montage ist jeweils ohne das Einstecken eines einzigen Kabels möglich, die Anbauteile müssen lediglich auf der Rückseite angeschraubt werden. Die Paddles können ab sofort vorbestellt werden.

  • Magnetic Input Paddles: 44,99€ + Versand
  • Clutch Paddles: 44,99€ + Versand

Ebenso hat Asetek bereits Andeutungen gemacht, in Zukunft austauschbare Griffe mit verschiedenen Härtegraden anzubieten.

Funktionsumfang

Funktionstasten

Das Lenkrad von Asetek verfügt neben den Schaltwippen über folgende Funktionstasten

  • 12 Push buttons – Diese sind mit Button Caps aus Plastik versehen und quittieren die Betätigung mit einem leichten klicken. Qualitativ und haptisch ordnen sie sich im Mittelfeld ein.
  • 2 two-way Toggle switches – Diese findet man eher selten bei aktuellen Lenkrädern, sind aber eine gelungene Ergänzung. beispielsweise zum Durchschalten der Dashboards.
  • 2 seven-way Kinky switches – Durch Fanatec seit Jahren als Funky-Switches bekannt, bieten die vergleichbaren Kinky switches von Asetek ebenso sieben Funktionen pro Schalter und lassen sich dabei sehr präzise verwenden. Durch eine Platzierung näher an den Griffen, hätte man ein Umgreifen bei der Betätigung verhindern können.
  • 3 twelve position Rotary encoders – Die Encoder lassen sich optional als jeweils 12 einzelne Buttons konfigurieren und bieten ein angenehmes Auslösegefühl.
  • 6 Thumb encoders – Vier der Encoder lasen sich ohne Umgreifen sehr angenehm verwenden und sind dafür für die Belegung mit häufig wechselnden Parametern prädestiniert, beispielsweise Bremsbalance oder Traktionskontrolle.

Im Großen und Ganzen bietet das Forte Wheel mehr als genug Funktionen, hier sollten eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Etwas anders sieht es bei den verwendeten Materialien aus. Bei einem Preis von 650€ für die Basisvariante des Lenkrades hätte hier durchaus weniger Kunststoff verwendet werden können. So dominiert dieser das Erscheinungsbild an der Front und lässt das Lenkrad etwas weniger hochwertig wirken.

LEDs und Sticker

Die LEDs, welche man über die Software frei in Farbe und Helligkeit konfigurieren kann, lassen sich in vier Kategorien unterteilen:

  • RPM-LEDs bestehend aus 15 aRGB-LEDs
  • Flag-LEDs bestehend aus 6 aRGB-LEDs
  • 12 aRGB LEDs für die Rotary Encoder
  • 12 Button ARGB LEDs

Die LEDs der Buttons können mit den beiliegenden Aufklebern versehen werden und dienen dann als entsprechendes Label (siehe Abbildung des Herstellers unten). Bei der Anbringung soll die mitgelieferte Pinzette helfen, mit der sich die kleinen Aufkleber in die entsprechenden Aussparungen befördern lassen sollen. Dies funktionierte im Test allerdings nur bedingt und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, da sonst Licht an den Rändern vorbei scheinen kann.

Die Lösung ist zwar grundsätzlich eine interessante Idee, reicht aber in unseren Augen bei weitem nicht an herkömmlich beleuchtete Buttons heran. Hinzu kommt das Problem, dass es wahrscheinlich sehr schwierig (wenn nicht unmöglich) sein wird, individuelle Aufkleber zu bekommen, da die mitgelieferte Auswahl natürlich begrenzt ist.

Shifter

Die magnetischen Shifter des Forte Wheels funktionieren kontaktlos und sind zentral an der Rückseite positioniert. Dadurch sind sie sehr gut erreichbar und sehr angenehm zu bedienen. Der Druckpunkt ist gut gewählt und durch einen leicht gedämpften Anschlag agieren sie in einer vergleichsweise geringen Lautstärke. Die gewählte Fertigung ist dabei definitiv kein Nachteil, störender Flex tritt zu keinem Zeitpunkt auf:

All paddles and associated mechanics are, like the wheel chassis itself, injection molded with an ultralight and stiff carbon composite material.  

https://www.asetek.com/simsports/product/forte-formula-steering-wheel/

Praktisch ist vor allem die Form der Paddles, welche sich von den sonst oft verwendeten Platten aus Carbon abhebt und noch einmal etwas mehr Halt bietet. Die Bilder im Abschnitt Kompatibilität und Upgrades zeigen die Ausführung im Detail.

Quick Release

Der QR des Forte Formula Wheels ist fest mit dem Rest des Lenkrades verbunden und ermöglicht ein blitzschnelles Aufstecken und Abnehmen von der Base. Strom und Daten werden dabei über die sechs Kontakte en der Unterseite übertragen, welche auf der Seite der Base auf Pogopins treffen. Das Design des Quick Releases beruht auf dem von Simucube erworbenen IP (Intellectual property) und bietet eine Verbindung ohne Flex.

Einziger Wermutstropfen: Durch den fest installierten QR inklusive proprietärer Datenübertragung kann man das Forte Wheel nicht an fremden Wheelbases nutzen.

Griffe

Die Griffe sind neben dem sehr guten Quick Release definitiv ein weiteres Highlight des Lenkrades. Sie bestehen aus Gummi und sind in einem Stück austauschbar. Asetek verspricht für die Zukunft alternative Griffe anzubieten, beginnend mit einer XL-Version für besonders große Hände.

 The ergonomic handles are made with a comfortable, soft, and durable silicone rubber, that is easy to clean and disinfect, and will give you ultimate comfort and control, regardless of whether you are wearing racing gloves or not. You will have the option to easily change the handles to quickly implement future upgrades, including color, size, shape, and hardness.

https://www.asetek.com/simsports/product/forte-formula-steering-wheel/

Die leichten Einkerbungen auf der Rückseite sorgen zusätzlich für einen sehr guten Halt, vor allem bei der Benutzung ohne Handschuhe. Asetek hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Software

Im RaceHub, der Software von Asetek, können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, die neben der Umschaltung der Encodermodi vor allem die LEDs betreffen. So kann man die RPM-LEDs sowohl in ihrem Auslösezeitpunkt als auch in ihrer Reihenfolge (links nach rechts, Mitte nach außen, außen nach innen) anpassen. Eine sinnvolle Ergänzung wären hier noch speicherbare Profile für z.B. verschiedene Fahrzeuge, welche man regelmäßig nutzt.

Aber auch ohne dieses Feature leistet die Software sehr gute Arbeit, da sie gleichzeitig sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

Materialien und Verarbeitung

Viele Hersteller setzen für die Stabilität ihrer Lenkräder auf eine Frontplatte aus Carbon oder Aluminium, die in der Regel mindestens 4 Millimeter dick ist. Asetek geht hier einen anderen Weg und setzt auf ein durch einen zusätzlichen Metallrahmen verstärktes Gehäuse.

Many wheels, sim racing or real-life racing, get their strength and rigidity from the front face plate and the handles, oftentimes in a closed construction (handlebars are in mechanical connection in both ends). Unfortunately, that also makes them locked in size and design. To achieve maximum stiffness we use an injection molded chassis with a carbon, glass, and plastic composite material, providing a very high natural rigidity and strength, and featuring a laser-etched forged carbon exterior.

To add to the overall anti-flex and a proper interface to the removable handles, the chassis features a metal spider interface inside, and altogether it yields a stiff, non-flexing steering wheel…

https://www.asetek.com/simsports/product/forte-formula-steering-wheel/

Dieses Konzept sorgt in der Praxis auch bei hohen Kräften für ein Lenkrad ohne spürbaren Flex oder Knarzen.

Insgesamt macht das Lenkrad vor allem durch die 2 Millimeter starke Carbon-Frontplatte und das Gehäuse im Forged Carbon Look einen hochwertigen Eindruck, könnte aber mit einem Aluminiumgehäuse und hochwertigeren Funktionstasten noch einen deutlichen Schritt nach vorne machen.

Fahreindruck

Fazit

Wer derzeit ein Lenkrad für seine Forte oder Invicta Wheelbase von Asetek benötigt, muss unweigerlich auf das Forte Formula Steering Wheel zurückgreifen. Dieses weiß durch eine Vielzahl von Funktionstasten und konfigurierbaren aRGB-LEDs zu begeistern. Ebenso überzeugen die sehr guten Griffe und der integrierte Quick Release inklusive Daten- und Stromübertragung. Leichte Abstriche müssen hingegen bei der Materialwahl der Funktionstasten und der Art der Tastenbeleuchtung gemacht werden.

Insgesamt ist das Lenkrad grundsolide und ist vor allem für Fans von Formel und modernen GT-Fahrzeugen eine ausgezeichnete Wahl..

Pros

  • Anzahl an Funktionstasten
  • konfigurierbare aRGB-LEDs
  • Modularität und Upgrade-Möglichkeiten
  • Strom- und Datenübertragung über QR
  • Griffe
  • Shifter

Cons

  • Kompatibilität nur zu Asetek-Wheelbases
  • Sticker

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