MOZA Racing HGP Shifter vorgestellt
Mit dem HGP Shifter ergänzt MOZA Racing sein Lineup bestehend aus Wheelbases, Lenkrädern, Pedalen, Dashboards und der erst kürzlich von uns getesteten Handbremse um ein weiteres Puzzlestück. Er ist ab sofort bei MOZA selbst erhältlich und wird in Kürze auch über die bekannten Händler zu beziehen sein:
7+R – Layout und „Intelligent Auto Throttle Blip System“
Der H-Shifter ist mit einer 7 + R – Anordnung ausgestattet, wobei der 7. Gang sowie der Rückwärtsgang über eine Auslösesperre verfügen, wie man sie von vielen Straßenfahrzeugen kennt. Um diese zu aktivieren, muss der Schalthebel nach unten gedrückt werden, bevor die entsprechenden Gänge eingelegt werden können.
Als neues Feature wirbt MOZA mit einem automatisierten „Intelligent Auto Throttle Blip System“, das über die Software in Länge und Stärke des gewünschten Gasstoßes beim Herunterschalten frei einstellbar sein soll. Inwieweit dieses Feature in der Praxis von Nutzen sein kann, müssen Tests zeigen. Interessant ist der Ansatz auf jeden Fall.
15-Bit – Sensor und System mit Dämpfer
MOZA hat sich gegen die Verwendung von Potentiometern entschieden und stattdessen einen 15-Bit-Sensor eingebaut. Damit verspricht der Hersteller einen Langzeitbetrieb ohne regelmäßige Wartung.
Für ein gutes Schaltgefühl soll laut MOZA ein patentiertes System sorgen:
The patented shifter mechanism inside the HGP includes an innovative shock-absorbing damper system. This has been engineered to ensure that every gear change is a positive, smooth, and precise experience for the user.
MOZA Racing
Montage und Konnektivität
Der Shifter kann wie die Handbremse einfach über entsprechende Bohrungen an der Unterseite montiert werden. Auch hier besteht die Möglichkeit, den Shifter als eigenständiges USB-Gerät oder über ein mitgeliefertes Kabel direkt mit einer der kompatiblen MOZA Wheelbases zu verwenden.
Ebenso lässt sich der Schaltknauf des komplett aus Metall gefertigten Shifters leicht austauschen. Das Gewinde entspricht dem marktüblichen Standard.