CAMMUS eSports Steering Wheel im Test

CAMMUS eSports Steering Wheel im Test

Passend zu ihrer Direct Drive Base bietet CAMMUS auch eine eigene Button Plate an, welche sowohl mit einem Lenkradkranz im Stil eines Formula Wheels als auch eines GT Wheels kombiniert werden kann.

Bestellung und Versand

Das CAMMUS eSports Steering Wheel ist Bestandteil der Bundle von CAMMUS und kann über deren Webshop für einen Aufpreis von 199$ hinzugefügt werden. Auf diese Preisdifferenz kommen dann bei einem Versand nach Europa noch Steuern und Zoll hinzu.

Mit dem Code simracingpc kann man im Shop von CAMMUS weitere 5% sparen.

Für den europäischen Markt treten verschiedene Händler in Erscheinung, unter anderem Sim-Motion aus Deutschland. Hier gibt es das Set aus Lenkrad und Button Plate für 289€ exklusive Versand.

Das in diesem Review verwendete Exemplar wurde von CAMMUS zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme fand zu keinem Zeitpunkt statt, es wurden keine Bedingungen gestellt.

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist hier sehr überschaubar und in den beiden Paketen befinden sich folgende Bestandteile:

  • Button Plate
  • Lenkradkranz
  • Abdeckplatte
  • Schrauben
  • Abstandhalter + längere Schrauben für Shifter
  • Inbusschlüssel

Kompatibilität

Die Button Plate ist aktuell ausschließlich mit der Wheel Base von CAMMUS kompatibel und wird über den Quick Release direkt mit dieser verbunden. Der Lenkradkranz hingegen kann durch das oft verwendete 70-Millimeter-Lochbild mit vielen auf dem Markt erhältlichen Button Plates kombiniert werden. Genauso ist es natürlich auch möglich, einen anderen Lenkradkranz mit der Button Plate von CAMMUS zu verwenden. Das R305 von Turn Racing passt beispielsweise perfekt.

Funktionsumfang

Funktionstasten

Die Button Plate bietet folgende Funktionen:

  • 4 Push-Buttons. Diese sind beleuchtet, wobei die Beleuchtung erst bei der Betätigung aktiviert wird.
  • 2 Drehregler
  • 1 Kippschalter
  • 1 einrastender Kippschalter

Vor allem die Push-Buttons und die beiden Drehregler sind sehr leichtgängig und kommen dadurch bezüglich des Auslösegefühls nicht an High-End-Lenkräder heran. Insgesamt lieferten die Funktionstasten einen soliden Job und es kam während der ausführlichen Testfahrten zu keinerlei Fehleingaben. Das Hinzufügen eines 7-Way-Switches wäre eine gelungene Ergänzung.

Shifter

Die magnetischen Schifter sind direkt mit der Rückseite der Button Plate verschraubt und aus Aluminium gefertigt. CAMMUS hat hier bereits doppelte Magnete angebracht, um die Auslösekraft etwas zu verstärken, diese könnte aber dennoch etwas höher ausfallen. Ansonsten verrichten die Shifter einen guten Job, sind dabei aber durchaus akustisch wahrnehmbar.

Quick Release

Der Quick Release sorgt neben der Verbindung zwischen Lenkrad und Base auch für die Daten- sowie Stromübertragung, welche ohne zusätzliche Kabel auskommt. Die Verbindung hat dabei kein merkliches mechanisches Spiel und auch Verbindungsabbrüche warten während des Tests keine zu vermerken.

Möchte man das Lenkrad von der Base abziehen, muss man zusätzlich zum Zurückziehen des QRs einen Pin eindrücken, um das Lenkrad vollständig zu lösen. Für die Montage genügt es den das Lenkrad in der richtigen Orientierung auf die Aufnahme der Wheel Base zu schieben,

Intern wird die Button Plate mit einem Kabel verbunden. Hier gilt es bei der Montage darauf zu achten, dass man dieses nicht zwischen QR und Button Plate einklemmt.

Materialien und Verarbeitung

Bei der Materialwahl muss sich CAMMUS definitiv nicht verstecken. Die Front Plate ist ebenso wie Paddles aus Carbon gefertigt, wobei insbesondere letztere äußerst verwindungssteif sind. Hinzu kommen das Gehäuse der Button Plate sowie der Shifter, welche aus Aluminium gefräst sind. Komplettiert von der Frontabdeckung aus Aluminium kommen also insgesamt ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz.

Das etwa 33 Zentimeter große Lenkrad ist ebenso gut verarbeitet (siehe Foto, CAMMUS gibt an, dass es sich bei dem Bezug um Leder handelt) und ist in den Bereichen um 9, 12 und 3 Uhr mit Einkerbungen ausgestattet. Diese sorgen für ein angenehmes Griffgefühl und fielen während des Tests positiv auf.

Insgesamt wäre es wünschenswert gewesen, wenn CAMMUS den Ansatz von Lenkrad und Button Plate auch bei den Funktionstasten verfolgt und dort ebenso auf hochqualitative Komponenten zurückgegriffen hätte

Fahreindruck

In der Praxis macht das Lenkrad einen sehr guten Job. Die etwas zu leichtgängigen Schaltwippen funktionieren ohne Probleme und insgesamt ist das Lenkrad für den GT-Bereich sehr zu empfehlen.

Durch den relativ großen Durchmesser ist das runde Lenkrad ebenfalls sehr gut zum Driften geeignet. Hier fallen die durchaus vorhandenen Schwächen bei den Funktionsasten nicht ins Gewicht und die Kombination aus solidem QR und hochwertigen Materialien gewinnt die Oberhand.

Fazit

Insgesamt ist das Lenkrad von CAMMUS eine gelungene Kombination aus dem 33 Zentimeter großen Lenkradkranz und der Button Plate aus massivem Aluminium. Die Schwächen im Bereich der Funktionstasten und der magnetischen Shifter kann man angesichts des günstigen Preises (insbesondere im Set) verschmerzen.

Insgesamt ist das Lenkrad für den ausgerufenen Preis im Bundle (200$ Aufpreis) eine klare Kaufempfehlung, insbesondere für Driftliebhaber. Bei einem Einzelkauf in Deutschland für aktuell 289€ fällt die Empfehlung dementsprechend etwas schwächer aus.

Pros

  • Magnetische Schaltwippen…
  • Preis
  • Materialien und Verarbeitung
  • Quick Release

Cons

  • … welche zu leichtgängig sind
  • Funktionstasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert