Simucube ActivePedal vorgestellt

Simucube ActivePedal vorgestellt

Der vor allem für seine beliebten Direct Drive Wheel Bases bekannte Hersteller Simucube hat heute im Rahmen eines Livestreams auf Twitch ein neues Produkt vorgestellt: Mit dem neuen ActivePedal verzichtet man völlig auf Federn und/oder hydraulische Komponenten wie man es von den meisten Simracing-Pedalen aktuell gewöhnt ist. Stattdessen setzt Simucube auf eine Kombination aus einer Loadcell und einem aktiven Motor.

Aktive Effekte

Neu ist auch die direkte Rückmeldung über die Pedale. So wird man das Einsetzen des ABS oder die Vibrationen des Motors als Effekte direkt am Pedal spüren können.

  • ABS
  • RPMs
  • Weitere Effekte mit späteren Software-Updates

Einstellungen über Software

Durch den Ansatz von Simucube werden sich alle Einstellungen an den Pedalen vollständig über die Software anpassen lassen. Dies bezieht sich sowohl auf den die benötigte Bremskraft als auch auf den Weg. Somit lässt sich On-The-Fly zwischen Einstellungen für beispielsweise GT3-Rennwagen und Straßénfahrzeugen umschalten.

Technik

Die maximale Bremskraft wird von Simucube mit 200 Kilo angegeben. Um diese zu messen wird im ersten Schritt eine handelsübliche Loadcell verwendet. Diese gibt die Information über den anliegenden Bremsdruck an den Motor weiter, welcher dann in der Software festgelegt Distanz bewegt wird. Diese Bewegung wird über eine lineare Achse an den Pedalarm weitergeben.

Kompatibilität

Die grundsätzlichen Funktionen der Pedale werden mit jedem Spiel kompatibel sein, welches handelsübliche Pedale untersetzt. Für die zusätzlichen Funktionen (ABS etc.) muss Simucube Telemetriedaten der Simulation nutzen. Stand jetzt sind drei (nicht genannte) Simulationen kompatibel.

Preis und Verfügbarkeit

Vorbestellungen werden in Q4 2022 (Dezember) möglich sein. Der Preis wird im Zuge dessen bekannt gegeben. Interessierte können sich hier für den Newsletter anmelden: https://simucube.com/activepedal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert