F1 2021 für PC und Konsole – Übersicht, Guide, Setup-Tipps, …
Mit F1 2021 ist ab sofort der neuste Formel 1 – Titel aus dem Hause Codemasters / EA verfügbar. Das offizielle Spiel zur FIA Formula One World Championship hat sich nach und nach immer mehr von einem reinen Arcard-Game zu einer Rennsimulation entwickelt, die sich auch mit Lenkrad und Pedale spielen lässt. Vom Grad des Realismus sind Spiele wie ACC, iRacing und Co zwar immer noch nicht in Schlagweite, dafür punktet F1 2021 mit einem Karrieremodus inklusive Story und vielen Fahrmodi sowie einer großen Esports-Community.
F1 2021 für PC*
F1 2021 für XBOX*
F1 2021 für PS4/5*
Hardware-Empfehlungen
F1 2021 lässt sich bereits mit Lenkrädern ab rund 150€ ausgezeichnet spielen, für mehr Gefühl muss man allerdings zu höherpreisigen Modellen greifen. Alle bekannten Hersteller werden durch das Spiel unterstützt und es sollte zu keinen größeren Kompatibilitätsproblemen bei aktuellen Hardware-Modellen kommen. Einen Blick werfen kann man zudem auf das Thrustmaster Formula Wheel Add-On Ferrari SF1000 Edition (Link zu Amazon*), welches allerdings aktuell (Stand Juli 2021) ausverkauft ist. Für PS4/5-Besitzer kommt sehr wahrscheinlich Ende des Jahres eine neue preisgünstigere Wheelbase von Fanatec auf den Markt.
PC
Die Empfehlungen für den PC orientieren sich an den allgemeinen Empfehlungen (Link).
Im unteren Preisbereich sind Logitech und Thrustmaster die Wahl, danach kommen Marken wie Fanatec ins Spiel.
XBOX
- < 200€: Thrustmaster TMX (Link zu Amazon*)
- < 300€: Logitech G920 (Link zu Amazon*)
- ~750€: Setup von Fanatec mit kompatiblen Lenkrad zur XBox (Link zu Fanatec*)
PlayStation
- < 200€: Thrustmaster T150 (Link zu Amazon*)
- < 300€: Thrustmaster T300RS GT (Link zu Amazon*)
Setups für F1 2021 – Tipps
Im allgemeinen gelten für Setups in F1 2021 die gleichen Grundsätze wie in den vorherigen Titeln der F1-Reihe. Hier wird vor allem auf die Parameter eingegangen, die sich verändert haben.
Aerodynamics – Flügeleinstellungen
Hier haben sich die Einstellungen etwas in Richtung von steileren Flügeln entwickelt. Der Grundsatz, dass der Frontflügel 1-3 Klicks flacher eingestellt wird als der Heckflügel, bleibt aber weiterhin bestehen. Eine gute Grundeinstellung für Strecken mit mittlerem Downforce können so zum Beispiel die Stufen 6 und 8 sein. Auf Strecken mit wenig Kurven und hohem Vollgasanteil (zum Beispiel Monza) muss der Flügel entsprechend niedriger eingestellt werden, auf engen, kurvigen Strecken wie Monaco und Ungarn dafür höher.
Transmission – Differential
On Throttle – Kurvenausgang
Die Einstellung für den Kurvenausgang sollte so gesperrt sein wie kontrollierbar (Regler nach rechts), da so eine maximale Haftung am Kurvenausgang erreicht wird. Dies erfordert zwar einen sehr präzisen Gasfuß, ist aber potenziell schneller. Vorteil einer offeneren Einstellung sind ein geringerer Reifenverschleiß und ein einfacher zu kontrollierendes Heck. Werte von 65 – 85 bilden hier die Grundlage, je nach Fahrweise.
Off Throttle – Kurveneingang
Hier werden sehr niedrige Werte zwischen 50 und maximal 60 angestrebt. Höhere Werte lassen das Auto leichter einlenken, sorgen aber auch für ein schwerer zu behorchendes Fahrzeug.
Suspension Geometry
Camber – Sturz
Vorne sollte hier ein maximaler Wert von -2.50° für die Vorderachse eingestellt werden (Regler voll nach Rechts). Für die Hinterachse stellt man Gegenteilig den Regler voll nach links auf -2.00°. Möchte man in langsamen Kurven ein besser einlenkendes Auto erreichen kann der Wert für die Hinterachse in kleinen Schritte leicht erhöht werden.
Toe – Spur
Hier wird von den meisten Fahrern eine Einstellung von 0.08° an der Vorderachse und 0.20° an der Hinterachse (Regler voll nach links gewählt).
Suspension – Aufhängung
Hier bleibt der Grundsatz erhalten, dass die Einstellungen vorne weicher sein sollten als an der Hinterachse. Insgesamt ist der Unterschied aber nicht mehr so extrem.
Suspension
Einstellungen von von 2/3 (vorne/hinten) bis 2/5 sind hier üblich, also deutlich weicher als es im Vorgänger F1 2020 der Fall war.
Anti-Roll-Bar
Auch hier bewegen sich die meisten genutzten Einstellungen im Bereich von 2/3 (vorne/hinten) bis 2/5. Für ein einfacher zu beherrschendes Heck ist eine weichere Einstellung für die Hinterachse von Vorteil.
Fahrzeughöhe
Hier möchte man das Fahrzeug natürlich so niedrig wie möglich einstellen ohne es beim Überfahren von Curbs zu verlieren. Einstellungen von 3 (vorne) und 6 (hinten) sind ein guter Ausgangswert.
Brakes – Bremsen
Front Brake Bias – Bremsbalance
Der Wert gibt an, wie viel Prozent der Bremskraft an die Vorderachse abgegeben werden sollen. Ein höherer Wert sorgt für ein stabileres Auto, verschenkt aber tendenziell ein paar Meter in der Anbremszone. Während in F1 2020 noch eine Einstellung von um die 50% optimal war, sollte man in F1 2021 einen Wert von 54-58% anpeilen und diesen dann nach seinen Vorlieben einstellen.
Brake Pressure- Bremsstärke
100% um keine Bremskraft zu verschenken.
Tyres – Reifendruck
to do.
F1 2021 – Fahrerwerte
Hier eine Überischt über die Faherwerte in F1 2021:
Formel 1
Fahrer | Rating | Experience | Racecraft | Awareness | Pace |
---|---|---|---|---|---|
Lewis Hamilton | 95 | 92 | 94 | 89 | 98 |
Max Verstappen | 95 | 69 | 96 | 96 | 97 |
Valterri Bottas | 92 | 75 | 89 | 99 | 92 |
Lando Norris | 91 | 60 | 96 | 99 | 89 |
Daniel Ricciardo | 90 | 80 | 94 | 91 | 88 |
Pierre Gasly | 90 | 59 | 92 | 99 | 89 |
Fernando Alonso | 89 | 99 | 89 | 94 | 86 |
Sebastian Vettel | 89 | 91 | 93 | 87 | 88 |
Charles Leclerc | 88 | 62 | 88 | 87 | 92 |
Carlos Sainz | 87 | 69 | 88 | 94 | 85 |
Sergio Perez | 87 | 81 | 92 | 84 | 87 |
Kimi Raikkonen | 87 | 99 | 91 | 84 | 86 |
Esteban Ocon | 86 | 60 | 93 | 98 | 79 |
George Russel | 84 | 60 | 76 | 99 | 83 |
Lance Stroll | 83 | 62 | 93 | 82 | 82 |
Yuki Tsunoda | 82 | 46 | 88 | 78 | 86 |
Antonio Giovinazzi | 79 | 54 | 82 | 82 | 80 |
Mick Schumacher | 76 | 47 | 65 | 81 | 83 |
Nicholas Latifi | 71 | 55 | 69 | 79 | 70 |
Nikita Mazepin | 67 | 47 | 65 | 78 | 66 |
Formel 2
Fahrer | Rating | Experience | Racecraft | Awareness | Pace |
---|---|---|---|---|---|
Robert Schwarzmann | 70 | 30 | 68 | 70 | 75 |
Marino Salo | 70 | 31 | 37 | 72 | 72 |
Guanyu Zhou | 67 | 33 | 65 | 66 | 72 |
Christian Lundgaard | 67 | 30 | 59 | 70 | 74 |
Nobuharu Matsushita | 67 | 32 | 62 | 65 | 75 |
Jack Aitken | 66 | 36 | 55 | 69 | 73 |
Dan Ticktum | 66 | 30 | 58 | 65 | 75 |
Callum Ilott | 66 | 33 | 61 | 64 | 74 |
Luca Ghiotto | 65 | 36 | 59 | 67 | 71 |
Felipe Drugovich | 65 | 30 | 55 | 65 | 74 |
Giuliano Alesi | 64 | 33 | 54 | 64 | 72 |
Jehan Daruvala | 64 | 30 | 54 | 63 | 74 |
Marcus Armstrong | 64 | 30 | 53 | 63 | 74 |
Artem Markelov | 63 | 34 | 53 | 71 | 68 |
Louis Deletraz | 63 | 36 | 57 | 67 | 67 |
Pedro Piquet | 63 | 30 | 50 | 65 | 73 |
Guilherme Samaia | 62 | 30 | 46 | 70 | 69 |
Sean Gelael | 61 | 35 | 49 | 72 | 65 |
Roy Nissany | 58 | 33 | 42 | 64 | 66 |
Legenden
Fahrer | Rating | Experience | Racecraft | Awareness | Pace |
---|---|---|---|---|---|
Michael Schumacher | 94 | 98 | 93 | 92 | 96 |
Ayrton Senna | 94 | 79 | 97 | 96 | 94 |
Alain Prost | 93 | 85 | 93 | 92 | 94 |
Jenson Button | 90 | 98 | 94 | 85 | 85 |
Nico Rosberg | 89 | 86 | 89 | 91 | 88 |
David Coulthard | 87 | 91 | 91 | 86 | 86 |
Felipe Massa | 86 | 94 | 88 | 86 | 85 |
F1 2021 – KI
Die KI ist in F1 2021 natürlich wieder ein elementarer Bestandteil des Spiels und wurde gegenüber dem Vorgänger leicht überarbeitet. In den neuen Strecken gibt es zum Teil noch BOP-Probleme (KI ist hier deutlich überlegen) und in manchen Streckenabschnitten reagiert sie kaum bis gar nicht auf Angriffe durch den Spieler. Pro KI-Stufe wird die KI um etwa 0.1 – 0.2s schneller pro Runde (je nach Strecke). Eine grobe(!) Übersicht findet ihr hier:
KI-Stufe | Zeit | Abstand in s |
---|---|---|
110 | 1:20.000 | 0 |
100 | 1:21.500 | 1.500 |
90 | 1:23.000 | 3.000 |
80 | 1:24.500 | 4.500 |
70 | 1:26.000 | 6.000 |
60 | 1:27.500 | 7.500 |
50 | 1:29.000 | 9.000 |
40 | 1:30.500 | 10.500 |
30 | 1:32.000 | 12.000 |
20 | 1:33.500 | 13.500 |
10 | 1:35.000 | 15.000 |
0 | 1:36.500 | 16.500 |
F1 2021 – ERS und Benzinmanagement
ERS
Mit den vereinfachten ERS Einstellungen gibt es sowohl im Rennen als auch im Quali nur noch jeweils zwei verschiedene Modi. Im Qualifying hat man die Wahl zwischen “Aus” und “Hotlap”, im Rennen “Medium” oder “Overtake”.
Benzinmanagement
In F1 2021 gibt es analog zu den neuen Regeln in der realen Formel 1 – Saison keine verschiedenen Motorenmodi mehr. Die Einstellungen der Spritgemischs sind somit nur noch in besonderen Spielsituationen möglich, zum Beispiel hinter dem Safety-Car. Somit ist es weiter möglich auf ein solches zu spekulieren und das Rennen mit weniger Benzin zu bestreiten als kalkuliert. Kommt dann allerdings kein Safety-Car, muss man auf anderen Wegen Benzin einsparen, empfehlenswert sind vor allem diese beiden Methoden:
- Lift and Coast: Vereinfacht gesagt geht man hier etwa 50-100m vor dem eigentlichen Anbremspunkt vom Gas und spart somit deutlich Benzin ein. Der Einfluss auf die Rundenzeit ist zwar gegeben, aber im Verhältnis zur Einsparung eher gering.
- Short-Shifting: Durch früheres hochschalten kann ebenfalls Benzin eingespart werden. Im Gegensatz zum Lift and Coast wird hier aber mehr Zeit im Verhältnis zur Ersparnis verschenkt.
F1 2021 – Höchstgeschwindigkeit im Vergleich
to do.
F1 2021 – Systemanforderungen
Mindestanforderungen
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit (Version 1709) | For Ray Tracing: Windows 10 64-bit (Version 2004)
- Prozessor: Intel Core i3-2130 or AMD FX 4300
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GTX 950 or AMD R9 280 | For Ray Tracing: GeForce RTX 2060 or Radeon RX 6700 XT
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: 80 GB verfügbarer Speicherplatz
- Soundkarte: DirectX Compatible
Empfohlene Hardware
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit (Version 1709) | For Ray Tracing: Windows 10 64-bit (Version 2004)
- Prozessor: Intel Core i5 9600K or AMD Ryzen 5 2600X
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GTX 1660 Ti or AMD RX 590 | For Ray Tracing: GeForce RTX 3070 or Radeon RX 6800
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: 80 GB verfügbarer Speicherplatz
- Soundkarte: DirectX Compatible